Düngervergleich (AquaRebell und Easy Life)

TWR

Mitglied
Guten Tag liebe Community,

hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen sammeln können bezüglich Easy Carbo und Profito in Kombination?

Ich dünge aktuell mit NPK und Eisen von AquaRebell und bin damit eigentlich zufrieden...
Die Pflanzen wachsen sehr gut, haben schöne kräftige Farben, sie sehen einfach toll aus.
Aktuell habe ich ein kleines Problem mit Bartalgen und ich würde gerne allgemein Prophylaktisch gegen verschiedene Algen vorgehen..

Natürlich bekämpft man nur die Symptome und nicht das eigentliche Problem, jedoch können die Pflanzen dadurch besser wachsen und somit die Algen dauerhaft aus dem Aquarium verdrängen oder nicht?

Ersetzt Easy Carbo und Profito den NPK und Eisen Dünger von AquaRebell?

Der Easy-Life ProFito ist ein universal Dünger und KEIN reiner Eisendünger, trotzdem steht auf der Homepage von Easy-Life:

- Macht die extra Zugabe von Eisen und Kalium in den weitaus meisten Fällen überflüssig.

Ich denke es kommt auf die Pflanzen an, welche man im Aquarium hat.
Vielleicht liege ich damit falsch, aber meine Pflanzen sind sehr einfach in der Haltung und brauchen theoretisch überhaupt keine Dünger :rolleyes:
Somit würde der ProFito für mein Aquarium bestimmt mehr als reichen?

Pflanzen:
-Vallisneria Spiralis (Sumpfschraube)
-Echinodorus Grisebachii (Große Amazonas-Schwertpflanze)
-Limnophila Sessiliflora (Sumpffreund)
-Micranthemum (Perlenkraut)
-Hygrophila Corymbosa (Großes Kirschblatt)
-Aegagropila linnaei (Moosball)
-Bucephalandra (Broad Wavy)
-Microsorum Pteropus (Schmalblättriger Javafarn)
-Taxiphyllum Barbieri (Javamoos)

Ich möchte mich im Voraus für eure Denkanstöße und Anregungen danken :)

Shai

Mitglied
Hey,

schau mal hier:

Da kannst Du ausrechnen was bestimmte Mengen von bestimmten Düngern an Nährstoffen in dein Becken bringen.

EasyLife Profito würde ich schon als Eisendünger bezeichnen, da der kein NO3 oder PO4 erhöht kann der nen NPK Dünger nicht ersetzen.
Im Vergleich zum Fosfo hat der Profito halt mehr Kalium, hier kann es halt passieren (vor allem wenn man zusätzlich NPK düngt) das sich irgendwann K anreichert.

Gezielter kann man halt mit Einzelkomponenten düngen, da gibt es z.B. N-Dünger die mit und ohne K kommen, etc... Sinn macht das halt vor allem dann wenn man seine Werte kennt und kontrolliert. - "Auf gut Glück" kann sich das Nährstoffverhältnis auch ins Ungünstige verschieben.

Vom "Carbo" halte ich persönlich nichts, das ist halt kein Dünger (flüssiges CO2 gibts nicht) - früher war das mal von Inhalt her ein Desinfektionsmittel, ich glaub inzwischen haben die aber die Rezeptur geändert. (?!)

Grüße,
Lars

TWR

Mitglied
Moin,

Wenn ich dann mit ProFito anfange zu düngen, dann werde ich auf jeden fall den NPK weglassen.
Wie schon beschrieben, sind meine Pflanzen Anspruchslos und für mein Empfinden brauche ich die "Gezielte Einzeldüngung" nicht.
Ich würde garantiert ein Unterschied sehen, jedoch möchte ich nicht allzu viel mit Düngern hantieren.

Vom "Carbo" halte ich persönlich nichts, das ist halt kein Dünger (flüssiges CO2 gibts nicht) - früher war das mal von Inhalt her ein Desinfektionsmittel, ich glaub inzwischen haben die aber die Rezeptur geändert. (?!)

Ja das habe ich auch schon gelesen, wurde aber so wie ich das verstanden habe wieder geändert?

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn Stickstoff fehlt, halte ich es für ungünstig anderes zu düngen. Dadurch wird das wenige Stickstoff schneller verbraucht und es kommen schneller Algen. Wenn du weniger düngen willst würde ich dann den Dünger eher komplett weg lassen und gucken was passiert.
Wenn Stickstoff eh zu viel ist würde ich unabhängig von anderen Düngern kein Stickstoff düngen.

TWR

Mitglied
Komplett weglassen möchte ich es nicht, ich möchte nicht 5 verschiedene Dünger ins Aquarium geben.
Da bin ich zu bequem für, deswegen habe ich die "Basis" mit Eisen und NPK.
Damit fahre ich ja auch sehr gut, jedoch machen sich grade die Bartalgen im Aquarium breit.

Deswegen kam mir der Gedanke mit Easy Carbo + ProFito als Dauerdünger.

Shai

Mitglied
Hey,

aber weder Carbo noch ProFito enthalten Nitrat oder Phosphat, deswegen verlierst Du dann Nährstoffe die Du jetzt aktuell hinzufügst. :cool:

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du's ganz einfach haben willst kannst du den all in one von masterline ausprobieren. Vielleicht hast du Glück und die Zusammensetzung passt für dein Becken.

TWR

Mitglied
Also müsste ich Easy Carbo, ProFito, Nitrat und Phosphat düngen um auf die Nährstoffe zu kommen..

Da wären wir bei dem Problem was ich vermeiden wollte.

Entweder ich bleibe bei Eisen und NPK oder ich "muss" 4 Dünger benutzen :rolleyes:

Prophylaktisch gegen Algen Arbeiten finde ich im eigentlichen sehr gut, ich habe bis auf die 10 Geweihschnecken an Besatz nichts was Algen fressen würde.
Seit dem ich die Amanos weggegeben habe, sind die Bartalgen im Becken..
Vielleicht muss ich mein Besatz ein wenig auf "Algenfresser" legen.
Ich habe auch 20+ Red Sakura Garnelen, die sollen theoretisch auch gut Algen verputzen.

Zuletzt bearbeitet:

TWR

Mitglied
Wenn du's ganz einfach haben willst kannst du den all in one von masterline ausprobieren. Vielleicht hast du Glück und die Zusammensetzung passt für dein Becken.
Das Produkt hat mir zu wenig Rezensionen, daher kommt das nicht infrage.
Zu Easy Carbo findet man schon relativ viel im Internet, scheint bei vielen auch wirklich gut zu funktionieren in Kombination und als Dauerlösung.
Wollte das gerne hier im Forum trotzdem nochmal erfragen.
Wenn ich also nur das Carbon und das ProFito benutze, würde es an Nitrat und Phosphat fehlen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie hoch ist denn dein NO3 und PO4? Und wie viel NPK kippst du rein?

Der masterline hat super Bewertungen von denen die ihn nutzen. Ich hatte den auch ne Zeit lang, mir ist er aber einfach zu teuer. Ist soweit ich weiß aber der einzige Dünger der NPK und Fe in einem enthält.
Du kannst dir auch nen NP Dünger selber zusammen stellen und dann nur noch Fe zudüngen.

TWR

Mitglied
Wasserwerte: (07.02.22)
PH - 7,0
Karbonathärte - 3
Gesamthärte - 7
Nitrit - 0,01
Nitrat - 5
Phosphat - 0,05
Co2 - 5 mg/L
Eisen - 0,1
O2 - 10 mg/L
Temperatur - 24,1°C

4ml NPK pro Tag
3ml Eisen pro Tag

mraqua

Mitglied
Moin,
Sehe ich das richtig das der NPK mehr Kalium als Nitrat zuführt? Dann würde ich Mal Kalium testen (lassen).
So richtig viel Nitrat führst du damit nicht zu. Dann könnte es auch ohne den NPK Dünger funktionieren.

TWR

Mitglied
2 ml Makro Basic NPK in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO31,00 mg/l
PO40,10 mg/l
K1,30 mg/l
Mg0,10 mg/l

Ago

Mitglied
Hallo TWR,

zu den Details von Düngung kann ich nichts sagen, da taste ich mich selber gerade erst ran. Aber mit (meiner Meinung nach) zwei, drei Denkfehlern würde ich gerne aufräumen:

Natürlich bekämpft man nur die Symptome und nicht das eigentliche Problem
Mit Düngung bekämpft man häufig eben nicht das Symptom, sondern die Ursache.
In wenigen Fällen spielen Strömung, Beleuchtung und Futterüberschuss eine Rolle bei Algenproblemen. Wobei Licht und das zu großzügige Füttern ebenfalls Nährstoffe sind bzw. einbringen und damit im weitesten Sinne Teil der Düngung sind. Und Strömung hat meiner Meinung nach eher Einfluss darauf, WO im Becken die Algen sich bevorzugt ansiedeln, weniger ob sie sich ansiedeln, ein Nährstoffungleichgewicht braucht es trotzdem.

jedoch können die Pflanzen dadurch besser wachsen und somit die Algen dauerhaft aus dem Aquarium verdrängen oder nicht?
Das würde ich so nicht sagen.
Pflanzen brauchen verschiedene Nährstoffe in einem bestimmten Mengenverhältnis. Stimmt genau dieses Mengenverhältnis, werden alle Nährstoffe verbraucht und es bleibt nichts übrig für Algen. Stimmt das Mengenverhältnis nicht, richten sich Verbrauch und damit Wachstum nach dem Stoff, der in der kleinsten benötigten Dosis zur Verfügung steht. Der Rest kann nicht verbraucht werden und steht dadurch Algen zur Verfügung.

Wie schon beschrieben, sind meine Pflanzen Anspruchslos und für mein Empfinden brauche ich die "Gezielte Einzeldüngung" nicht.
Ob Pflanzen anspruchslos sind, hat meiner Meinung nach nichts damit zutun, ob ich mit gezielter Einzeldüngung oder dem Gegenstück dazu - einfach mal auf gut Glück düngen und sehen was passiert - besser fahre.

- Viele als anspruchslos bezeichnete Pflanzen brauchen insgesamt wenig Nährstoffe und kompensieren das mit langsamem Wachstum.
- Die schneller wachsenden anspruchslosen Pflanzen verzeihen eher ein Ungleichgewicht an Nährstoffen, bekommen nicht so schnell braune oder gelbe Blätter oder gehen sogar ein, im Vergleich zu den anspruchsvollen Pflanzen.
In beiden Fällen bleibt es aber trotzdem dabei, daß ein Ungleichgewicht von Nährstoffen gerne von Algen genutzt wird.

"Gezielte Einzeldüngung" vs. "einfach mal reinkippen und sehen, was passiert" hat folgende Vor- und Nachteile:
Bei der gezielten Einzeldüngung muß ich mir etwas mehr Wissen aneignen, habe den Aufwand, mein Wasser zu testen oder testen zu lassen, dafür kann ich sehr gezielt und effektiv gegen Algen vorgehen und muß mir keine Sorgen machen, daß sich ein Nährstoff ungewollt zu stark im Becken ansammelt.
Bei "einfach mal reinkippen" arbeite ich nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" und stochere damit ein wenig im Nebel. Ich brauche weniger Detailwissen, spare mir den Aufwand des regelmäßigen Wassertestens. Im Gegenzug merke ich nicht, wenn sich ein Nährstoff ungewollt stark erhöht, was neue Probleme heraufbeschwören kann. Und es kann passieren, daß mein Versuch nicht funktioniert und ich mir was neues überlegen muß - an dem Punkt sehe ich Dich gerade.

"Versuch und Irrtum" ist meiner Meinung nach ein guter Weg für "Faule" bzw. die, denen Biochemie nicht liegt. Funktioniert ein Versuch, ist alles in Ordnung. Funktionieren mehrere nicht, wird man sich langfristig entweder mit Algen anfreunden oder auf gezielte Einzeldüngung umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

TWR

Mitglied
Grüß Dich @Ago

Da habe ich ganz schön viel Fehlwissen mir angeeignet..
Ich glaube ich muss nochmal bei 0 Anfangen und mich dann wieder hocharbeiten.
Ich hätte mir das Thema "Düngen" nicht so kompliziert vorgestellt o_O

Mein Plan war es mit 2 Düngern das Gesamte Aquarium abzudecken und Ruhe zu haben, die Pflanzen sehen wirklich toll aus wachsen schön und haben schöne Farben, also scheint es ja schon ziemlich gut zu funktionieren.

Ich denke ich bleibe bei den NPK und Eisen Dünger von AquaRebell und werde gezielt die Algen bekämpfen.

Ago

Mitglied
Da habe ich ganz schön viel Fehlwissen mir angeeignet..
Och nö ... Das sieht nur viel aus, weil ich gerne langatmig sabbel ...
k050.gif

• Haha
Reaktionen: TWR

Oben