Erweiterung meiner Aquariumeinrichtung

Tagchen,

nach 'nem wenig herumstöbern hier im Forum und Aufkommen einiger Fragen meinerseits, hab' ich mich dann mal entschlossen, mich anzumelden, um eventuell geholfen zu werden.

Die Ausgangssituation ist Folgende:
Ich besitze ein 60 Liter Aquarium mit einer Besatzung von 10 männlichen Guppys und möchte diese gerne erweitern.

Mein größtes Problem hierbei wäre wohl der Nachwuchs:
Zum Beispiel überlege ich, mein Aquarium mit Garnelen zu erweitern, wüsste aber nicht, was zu tun ist, wenn mehr und mehr junge Garnelen zur Welt kommen und die Maße meines Aquariums dafür nichtmehr ausreichen.
Ob ich örtliche Zoofachgeschäfte als Abnehmer gewinnen kann, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können - doch denke ich, dass dies schwer werden sollte, sofern diese Art der Garnelen nicht bereits im Sortiment des Geschäfts zu finden ist.
Zu welchen möglichen Lösungen würdet ihr mir raten, damit ich nicht ganz auf eine Besatzungserweiterung verzichten muss, aber dennoch nicht die Würde des Tieres verletze?
Zusätzlich zu den Garnelen suche ich nach einer weiteren Zierfischart für mein Aquarium. Für die Fische wird wohl höchstwahrscheinlich das gleiche Problem existieren, was den Nachwuchs angeht.

Hinzu kommen ein paar kurze Nebenfragen, die sich mir stellen:

Wie notwendig ist bei der Haltung von Garnelen eine Garnelenhöhle?

Sind alle Arten der Welse "Buddler", das heißt, für meinen Aquariumboden (Steine) ungeeignet?

Sollten die Welse als Option ausfallen, so frage ich mal ins Leere nach weiteren Empfehlungen von Zierfischen (gerne auch Scheibenputzern), die für mein Aquarium geeignet wären.

Zusätzlich sei gesagt, dass ich, wie vielleicht auch am Inhalt der Fragen erkennbar, relativ neu im Thema der Aquaristik bin.
Falls dies eine nützliche Zusatzinformation ist, sei auchnoch gesagt, dass ich meinen Kauf im Internet tätigen werde.

Hallo Pasch,

Also ich bin selbst Anfänger, insofern kann ich keine Expertentipps geben, aber ich habe ein bisschen Erfahrung mit meinem 60L Becken mit Garnelen gesammelt. Ich denke, der Gernelennachwuchs ist weniger problematisch als der Fischnachwuchs, einfach deshalb, weil Garnelen das Becken weitaus weniger belasten als Fische. Meine Garnelen halten sich gerne an und unter einer Wurzel auf, und ich denke irgendeine Art Versteck ist sicherlich sinnvoll, damit sich die Garnelen zur Häutung etwas zurückziehen können. Was die Welse angeht, so würde ich nicht auf einen dramatischen Scheibenreinigungseffekt setzen, und manchmal können Welse auch etwas ruppig mit der Aquarieneinrichtung umgehen (Pflanzen und Holz), d.h. Welse sorgen nicht immer für ein saubereres Becken, was natürlich nicht prinzipiell gegen Welse spricht. Ich pflege ein paar Platies - die sind sehr pflegeleicht und knabbern auch fleissig die Algen ab, damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings vermehren sie sich, genau wie die Guppies, sehr schnell.

Viel Erfog,
David.

Huhu!

Höhlen brauchst du für die Garnelen nicht, Moos auf einer Wurzel oder ähnliche (engere) Rückzugsmöglichkeiten sind da hilfreicher. Wie David gesagt hat, über den Garnelen-Nachwuchs brauchst du dir keine zu großen Sorgen zu machen. Wenn es zu viele werden bekommt man die auch zB hier übers Forum relativ gut los.
An Welsen wäre zum Beispiel ein Trupp LDA25, auch Pitbull-Pleco, geeignet.

Liebe Grüße,
Katja

Hallo,

vorerst vielen Dank für eure Antworten.

salomonias schrieb:
Meine Garnelen halten sich gerne an und unter einer Wurzel auf, und ich denke irgendeine Art Versteck ist sicherlich sinnvoll, damit sich die Garnelen zur Häutung etwas zurückziehen können.
Nehmen wir an, ich hätte mir ein passendes Versteckchen für die Garnelen gekauft. Könnte ich das in das Aquarium geben, ohne mir dabei Sorgen um die Wasserqualität machen zu müssen?

Katja_T schrieb:
An Welsen wäre zum Beispiel ein Trupp LDA25, auch Pitbull-Pleco, geeignet.
Hu, mit den Namen komme ich leider nicht weiter *g. Nunja, ist auch nicht so schlimm. Ich habe beschlossen, meine Erweiterung vorerst lediglich auf Garnelen zu beschränken, um nichts zu überstürzen.

----

Der Garnelenhaltung steht der Planung nach nun nurnoch eines im Wege. Ich habe mal weitergesucht und bin auf Folgendes gestoßen:

Da die meisten Garnelenarten eher kleinwüchsige und krabbelintensive Aquariumbewohner sind, sollte kein allzu grober Kies als Bodengrund verwendet werden. (Quelle: http://www.garnelen-center.de/html/beck ... chtung.htm)

Nun habe ich ja bereits oben geschrieben, dass mein Bodengrund aus Steinen besteht.
Verhindern meine Steine nun auch bei den Garnelen, wie bereits bei den Welsen, die Erweiterung meines Aquariums?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ob du feinen Sand, feinen, mittleren oder groben Kies als Bodengrund hast, ist den Garnelen ziemlich egal.

Viele Grüße
Roman

Oben