Erweiterung des Besatzes möglich?

hallo zusammen,

ich habe jetzt seit neuerem ein 54L becken, das momentan mit folgendem bestzt ist:

8 Guppys (div. farben, 2m 5w)
6 Platys (einfarbig orange, 2m 4w)
3 Metallpanzerwelse (ich weiß, für die ist das becken zu klein, doch wenn ich sie nicht aufgenommen hätte wären sie im klo oder im futternapf der katze gelandet)

jetzt zu meiner frage:
das becken ist recht voll, doch wäre es möglich dazu noch ein paar zwerg-garnelen aufzunehmen?
ich dacht da so an crystal red. hab gehört, die könnten meine algenpolizei spielen.

danke für konstruktive antworten... :)

auxarus schrieb:
hallo zusammen,
.....
8 Guppys (div. farben, 2m 5w)
.....

Öhm, 2 + 5 sind bei mir 7...

Ich finde, Du solltest die Welse abgeben, erst dann evtl über Garnelen nachdenken, obwohl ich da auch kein so gutes Gefühl habe....

Warum Algenpolizei? Wenn Du genug Pflanzen drin hast sollten Algen keine Gefahr sein.

Platys fressen auch Algen...

immer wieder diese mathematik...
ich hab doch glatt ein männchen vergessen.

das mit dem abgeben ist so eine sache:
ich hab sie ja nur, weil sie kein anderer will!
derjenige von dem ich sie habe, wollte mir auch noch 5 dornaugen mitgeben, so viel zum thema ich kann sie ja weggeben, leider...

aber wäre es prinzipiell möglich mit den garnelen?

wäre auch ein richtig kleiner antennenwels möglich?
der soll nämlich auch ein klo-opfer werden...

Antennenwelse werden zu groß für ein solch kleines Becken.

Auch denke ich, dass du dir mal Gedanken um die Zukunft machen solltest, denn die Gyppies und Platys sind richtige Gebärmaschinen. D.h. dein Besatz vermehrt sich irgendwann von ganz alleine. daher würde ich nichts mehr neues dazukaufen sondern mir schon Gedanken machen, wie ich den Nachwuchs irgendwann mal loswerden könnte.

wird das wirklich so viel???

ich wusste ja, dass das zwei arten sind, die sich vermehren, doch im hauptbecken mit nicht allzu viel verstecken sollte sich das ganze eigentlcih in grenzen halten...

Wenn sie nicht genug zum "verstecken" haben (Du meinst wohl Pflanzen), dann haben sie zu viel Stress - und das will doch keiner, weder Mensch noch Tier. Denn sonst könnten sie Dir eingehen...

Hallo,

ich sehe bei den Metallpanzerwelsen kein Problem und jetzt alle sofort wieder abzugeben muss ja eigentlich auch nicht sein. Die Tiere wurden nicht im Prozellan Express entsorgt (was sehr gut ist) und daher würde ich die Gruppe auf fünf aufstocken, als dass sie noch mehr Stress haben.
Ich habe früher selbst fünf Metallpanzerwelse auf 60x30 gehalten.

Ich persönlich würde den Antennwels erst einmal nehmen, bevor er auch ins Klo kommt. Manche Menschen...... Und wenn du den immer wieder inserierst, wird sich irgendwann jemand finden.

Könntest du mal ein Bild von deinem Aquarium einstellen? Dann könnte man besser beurteilen, ob die Guppys & Co. zu viel Stress hätten.

Gruß Andrea

ich war zu voreilig:

habe gerade meinen ersten nachwuchs gefangen!!!!

kann mir jemand sagen wie ich guppy und platy babys unterscheiden kann??
ist irgenwie kaum möglich oder?
sind durchsichtig mit grußen schwarzen glubschern und haben einen leicht rosanen taint...

bilder gibts dann, wenn meine digi vom rep.service zurück ist...

Hört sich nach Platy an. Sprech da aus Erfahrung, da ich selber gerade drei Babies im Becken habe. Und von meinen Salmlern kommen die nicht - das steht fest. Außer dem Salmlern habe ich nur rote Platys und blaue Tuxedo Platys im Becken....

Genau. Bei uns war es erst einer, dann zwei und jetzt haben wir eine definitive Sichtung von dreien...

ich hab jetzt drei gefangen und ins aufzuchtbecken gesetzt...

nr. 4 hat meine frau im rachen eines guppy männchen verschwinden sehen :cry:

von der form sehen sie aber irgendwie nach guppy aus, kann leider keine bilder machen (s.o. --> digicam defekt) :roll:

Hallo!

Ich würd auch die Metallpanzerwelse auf 5 aufstocken.

Bevor jemand den Antennenwels ins Klo spült kannst du ihn auch vorübergehend aufnehmen bis du nen Abnehmer gefunden hast dafür. Kurzfristig geht das schonmal.

Wegen Garnelen würd ich Amanos empfehlen, die vermehren sich nicht im Süßwasser aber sind wirklich gute Algenfresser.

Mfg Michi

stimmt es eigentlich, dass antennen-welsse in kleinen becken auch "klein" bleiben?

im fachhandel hat man mir erzählt, dass sie sich den gegebenheiten anpassen und sich ihr wuchs somit auch in grenzen hält.

kann das irgenwie nicht ganz glauben...

da ich schon nen thread offen habe hier noch kurz eine kleine frage:

was ist der scheibentanz bei panzerwelsen?

optisch logisch.

aber was verbigt sich dahinter und ist es positiv oder negativ?

Oben