Ersteinrichtung AQ - Hilfe!!

Hallo Leute,

ich habe schon seit ca. 8 Jahren ein AQ, nur in den letzten Jahren habe ich mich so gut wie gar nicht mehr drum gekümmert. Letzte Woche hatte ich endlich die Schnauze voll und habe das AQ ausgeräumt um alles neu zu machen.
Ich habe ein 240l AQ, gestern eine CO2-Anlage und Bodenfluter gekauft. Heute eine schwarze 3D-Rückwand angebracht. Morgen wollte ich mit dem Bodenfluter und dem Kies und der Dekoration beginnen.
Gibt es da von euch irgendwelche Tipps und Tricks?? Kann jeden Ratschlag gebrauchen.
Kommt der Kies rein wenn Wasser drin ist oder kommt das Wasser zum Schluß?
Schreibt mir einfach alles.
Danke...

Gruß
Markus
 
Hi!

Ließ dir am Besten mal den Leitfaden im Beginnerforum durch. Der klärt schonmal einiges vorab.

Zu deiner Frage mit dem Kies:
Wasch den Kies vorher aus, bis nur noch klares Wasser raus kommt. Dann gibst du den ins AQ und füllst es halb mit Wasser. Anschließend bringst du die Pflanzen, Deko, Filter und Heizstab an.
Dann ganz befüllen und Filter und Heizstab anschalten.
Ab dann heißt es erstmal Geduld und 2-4 Wochen einfahren lassen. Immer schön mit Tröpfchentest Nitrit testen und wenn der nach dem Peak wieder eine Woche bis 10 Tage bei Null bleibt, ganz langsam ein paar Fischis einsetzten die zu deinen Wasserwerten passen.

Viel Erfolg,
Nenya
 
huhu!

Sorry :oops:
Also Nitrit-Peak bedeutet folgendes:
Wenn du ein AQ einfährst, sprich, es 2-4 Wochen ohne Fische aber ansonsten voll in Betrieb stehen lässt, steigt irgendwann der Nitrit-Wert an. Wenn sich im Filter genug Bakterien gebildet haben, die die Schadstoffe im Wasser abbauen können, sinkt er wieder.
Der Peak ist also sozusagen der Höhepunkt.
Während der Einlaufphase solltest du alle 2-3 Tage eine Messerspitze Futter ins Becken geben. Damit fütterst du die Filterbakterien an und sie vermehren sich schneller.

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen,

Nenya
 
Außer, dass Fischis erst rein dürfen, wenn der Nitritgehalt konstant bei <0,3mg/L bleibt, am besten wäre sogar bei 0mg/L.
Nach Fischeinsatz Nitrit weiter gut im Auge behalten.
 
hi

aber nicht nur Nitrit im Auge behalten sondern auch die anderen Werte wie GH KH usw. die du am billigsten in einem Testkoffer von Sera findest. Nehme aber um den Nitrit zu testen den von JBL (die Tröpfchentst´s).

LG T!M
 
Oben