Ersteinrichtung

Hallo,

ich bin grade dabei mir eine zusammenstellung der Pflanzen zu machen die in mein neues 200 Liter Becken sollen. Für den Hintergrund habe ich 5x Wasserpest gedacht, als Schwimmpflanze 4x Hornkraut. Dazu wollte ich eine oder 2 Wurzeln mit in Aq. tun. Und im Vordergrung noch 3-4 Pflanzen.
Was könnt ihr da noch empfehlen?
Ist meine Zusammenstellung okay??
oder zu kahl und mehr Pflanzen???
was für Dünger??
 


Ebs

Mitglied
RamboJambo schrieb:
Hallo,

oder zu kahl und mehr Pflanzen???
was für Dünger??

zu kahl. Vorschlag: Noch mehr schnellwachsende Pflanzen und einige Rosettenpflanzen (z.B. Cryptocoryne, Echinodorus)

Ansonsten würde ich nehmen, was gefällt und was man im Laden bekommt.
Man muss da einfach auch Erfahrungen sammeln.

Als Dünger würde ich eine flüssigen Volldünger für die Stängelpflanzen empfehlen und falls erforderlich Düngekugeln für die Rosettenpflanzen (braucht man nicht unbedingt).

Gruß Ebs
 
So werde mir wohl folgende Pflanzen holen:

Hygrophila polysperma- Indischer Wasserfreund 4x
Ceratophyllum demersum - Hornkraut 4x
Egeria densa- Wasserpest 4x
Cryptocoryne beckettii - Schmalblättrige Wendtii 4x

Als Dünger wollte ich Dennerle V30 Complete Volldünger nehmen.
Ist das so okay?
 
Hi,

was meinst du denn mit den Mengenangaben? Also bei den Cryptos versteh ich das ja noch, aber beim Hornkraut? Ist da die Anzahl der Stengel gemeint oder die Anzahl der Bunde? Gerade Hornkraut kann ordentlich wuchern, da erscheint es mir sehr viel, 4 Stengel oder gar Bunde zu kaufen.
Ich habe das Hornkraut bei mir quasi als Schwimmpflanze (von einem Bekannten Girlande getauft) und kann das kiloweise aus dem AQ holen, weil es so schnell wächst. Ich würde dir glatt eine Portion schicken, wenn ich wüßte, ob es dafür nicht schon zu kalt ist.
Wasserpest ist auch so ein Kandidat... die kann wachsen, muss sie aber nicht. Gerade mit wärmeren Temperaturen kommt diese Pflanze nicht so gut zurecht und geht ein. Das müsstest du also versuchen, kann aber eben schiefgehen.
Von den Cryptocorynen würde ich mehr Pflanzen nehmen, vielleicht auch verschiedene Arten und an Stengelpflanzen statt der Wasserpest sowas wie Rotala rotundifolia und Ludwigien. Was auch meist sehr gut wächst und schön aussieht, ist Trugkölbchen (Heteranthera zosteraefolia).

Was die Düngung angeht, würde ich nach dem Bepflanzen erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Gleich zu düngen kann schiefgehen, die Pflanzen müssen sich erst eingewöhnen, die Algen freuen sich über die Nahrung. Generell ist der Dünger sicher nicht schlecht, den du ausgewählt hast, nur die Düngung sollte halt nicht "wild" erfolgen, sondern den Ansprüchen der Pflanzen angepasst. Daher wären die Ausgangswerte im Aquarium eine gute Grundlage, also Nitrat, Phosphat, eventuell auch Eisen.
 


Oben