Ersteinrichtung

Hallo.

Habe ein 200li AQ (100x40x60), dass ich morgen mit Wasser befüllen will und Fr./Sa. mit Pflanzen.
Als Startset u.a. habe ich einen Langzeit-Mineraldünger als Bodengrund für die Pflanzen, dann Kies 1-2mm und Tetra Aqua Safe und PlantaMin.

Meine Fragen nun:

- Muss/Sollte ich das Aqua Safe zur Wasseraufbereitung nehmen, oder ohne
probieren?

- Macht es Sinn das PlantaMin einzusetzen, da ich ja schon den Mineraldünger
im Bodengrund verwende?

Danke für Eure Hilfe...

Also ich würde erst den Bodengrund und drauf Kies ist klar rein machen dann etwas Wasser so 10 cm und dann die Pflanzen und Deko(Steine, Wurzel) rein machen geht viel schöner wenn noch nicht das ganze Wasser drin ist. Der Wasseraufbereiter kann nicht schaden soll aber nicht soviel bringen ich nutze z.B. EasyLife da ist keine Chemie drin habe aber auch erst den von Tetra gehabt (war bezahlt und wurde auch aufgebraucht). Der Dünger macht schon sinn da die Pflanzen ja auch über das Wasser die Mineralien aufnehmen. Mir wurde gesagt das man in den ersten zwei Monaten am besten auf den Flüssigdünger verzichten soll, der Bodengrund Dünger reicht da erst mal.

Hi Jonny,

also auf jedenfall würde ich an deiner Stelle den Flüssigdünger erstmal weglassen! Denn gerade am Anfang hast du eh viel zu viele Nährstoffe in Aquarium. Einfach dadurch das die Pflanzen eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen ( ca. 14 tage ) bis sie überhaupt richtig anwachsen und Nährstoffe verbrauchen. Das Problem was dadurch auftritt: überflüssige Nährstoffe -> Algen. Deshalb am Anfag am besten gar nicht düngen. Mein Aquarium läuft jetzt seit ca 8 wochen und ich hab noch keinen einzigen Dünger benutzt (außer Bodengrund). Algen hab ich trotzdem. Aber das ist wohl am Anfang fast normal.
Ob du Aquasafe brauchst oder nicht liegt an den Wasserwerten. Wirklich sinn macht es soweit ich weiß nur dann wenn man übermäßig Chlor im Wasser hat. Schaden tut es aber auch sonst nichts. Von daher kannst du es auf jedenfall aufbrauchen. (wegschmeißen wäre ja quatsch)

ganz ganz wichtig am Anfang: sehr viele schnellwachsende Pflanzen einsetzten. Als anhalspunkt ca 70-80 Prozent sollen bepflanzt sein!

viele Grüße

Mario

Vielen Dank für die Antworten.

Werde dann den Flüssigdünger erstmal weg lassen und das AquaSafe einsetzen (oder auch nicht), wenn ich meine ersten Proben gezogen habe.

gruss...

Oben