Erste Fische drin und wieder Fragen

Hallo,

hätte wieder ein paar Fragen. Habe jetzt seit gestern die ersten Fische in meinem Aquarium (Panzer- und Antennenwelse) und wollte mich jetzt mal erkundigen, ob ich zusätzlich noch Garnelen reintun kann oder ob das zuviel wird. Sind 5 Panzerwelse und 3 Antennenwelse (kommen aber zwei raus, wenn sie zu groß werden).

Außerdem sollte ein Siamesischer Kampffisch rein. Würde der den Garnelen Probleme machen?

Ansonsten bin ich über den Besatz noch ziemlich unschlüssig, wäre also für alle Vorschläge dankbar.

Ach ja, ist ein 112 l Becken.

Noch eine Frage wegen TWW, wann muss ich denn zum ersten Mal Wasser wechseln?

Wäre schön, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.

lg

Anika

Hi!

Als erstes würde ich noch 1 Woche warten, bis Du den nächsten Fisch einsetzt. Sonst wird das frisch eingefahrene Wasser zu stark belastet. Wie lange läuft das Becken denn schon ohne Fische?
Wasserwechsel würde ich jede Woche 30-40% machen, das sollte reichen.
Anfangs auch sehr sparsam füttern, auch um das Wasser nicht zu stark zu belasten.
Bei den Antennenwelsen würde ich, sobald man das Geschlecht erkennen kann, so ab 7cm, die beiden anderen abgeben, denn die vermehren sich wie die Ratten und die Jungen wirst Du nicht los. Gibt`s überall nachgeschmissen, wegen dem Überangebot. Antennenwelse brauchen eine Wurzel zum raspeln im Becken, hast Du die drin?
Kampffische brauchen dicht bepflanzete Becken mit möglichst wenig Wasserbewegung, die Welse brauchen aber eher gut durchlüftetes Wasser. Würde ich nicht zusammen halten, passt nicht so gut.
Garnelen sind kein Problem, dafür ist noch Platz.
Bisher hast Du aber nur Tiere für die Bodenregion. Es fehlt noch was für den mittleren Bereich, z.B. ein Schwarm Salmler oder Barben.
Für Deine Beckengrösse gingen Rote Neon, Keilfleckbarben, Glühlichtsalmler o.ähnlich grosse Gruppenfische, so ein Trupp von 10-15 Fischen. Kommt natürlich auch ein bisschen auf Deine Wasserwerte an.

Gruss Gregor

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dass ich erst in ner Woche die nächsten Fische holen soll, wurde mir im Zoogeschäft gestern auch gesagt, werde ich auch so machen. Deswegen sind im Moment auch nur Fische für den unteren Bereich drin.

Becken läuft seit ca. 4 Wochen. Die Wurzel habe ich gestern mitgenommen, kam aber gestern Abend nicht mehr dazu sie abzukochen, wird aber in den nächsten Tagen im Becken landen.

Lg

Anika

Oben