Erstbepflanzung // Pflanzen sind komisch !?!

Hallo,

vorab, nettes Forum hier .. hab schon ein Menge lernen dürfen ....

So ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir ein Aquarium zugelegt; 200L. Das hab ich mit Kies ausgestattet und bepflanzt ... nach ca. 1 Woche haben die Pflanzen immer noch nicht die geringsten Wurzel .. lösen sich immer wieder. Um das Ganze zu verschärfen ... die einte Pflanze bekommt so "Schlieren" die Andere wird braun an den Blättern..... Hilfe ! was mache ich falsch ?

Weiterhin habe ich einen Aussenfilter, der das Wasser umwälzt, brauch ich dann noch sowas wie ein Lufteinströmer ?

Danke

Thorsten

Schlieren.jpg

Braune.jpg

AquariumGanz.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Pflanze mit den feinen Blättern (Cabomba)sollte viel Licht bekommen und manche sind zu dicht gepflanzt.

Die mit den schmalen, langen Blättern (Vallisneria) braucht einfach mehr Zeit zum wurzeln. Oft wird auch wirklich nur ein böser Mist ohne Wurzeln verkauft, da wird es immer schwer.

Die Mit den großen Blättern (Echinodorus) wird emers gezogen, also an Land. Dort hat die Pflanze natürlich anderst beschaffene Blätter als unter Wasser. Wenn sie dann ins Becken kommt, wirft sie die alten Blätter langsam ab und bekommt neue submerse Blätter.

Was ich Dir auch noch ans Herz legen würde, ein vernüftiger Dünger, denn Kies allein machts nicht.
Auf jeden Fall Reflektoren für die Röhren.
Co2 bei kleinen Becken evtl. Bio.
Aber vor allem noch etwas mehr Pflanzen. Die müssen nicht teuer sein sondern schnell wachsen. Das hilft sehr ein Becken ohne Algen zu haben.

Grüßle Wolf

Danke für die schnelle Antwort !!!

Hätte da noch eine Frage bzgl. dem Wasser und dessen Beschaffenheit:

Laut Wassertest habe ich:

NO3 mg/L - 10
NO2 mg/L - 0,2
GH - >16d
kH - 4,5d
pH 7,8

ist das OK ?

Vorab, wir haben hier Wasser aus der eigenen Quelle; d.h. sehr hartes Wasser ....

Danke !!

Thorsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so hart ist das Wasser nicht. Die KH ist ja ziemlich gering. Ich würde mir mal Gedanken über eine CO2 Düngung machen bei 200L. würde ich eine richtige Anlage zulegen und keine Bio Co2.

Du solltest Deine Pflanzen aber schon düngen. Den Luftausströmer brauchst Du nicht. Du hast eh zuwenig CO2 im AQ.

Grüßle Wolf

Ähm, ja wie ?

da durch die Pumpe (absaugen und einlassen des Wassers) alles Unterwasser statt findet, wie kommt dann der Sauerstoff für Pflanzen und Fische ins Wasser ?

Hallo !! Ich = blond (Neuling)

Grüße

Thorsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tgrund schrieb:
Ähm, ja wie ?

da durch die Pumpe (absaugen und einlassen des Wassers) alles Unterwasser statt findet, wie kommt dann der Sauerstoff für Pflanzen und Fische ins Wasser ?

Es geht über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche, die sich leicht bewegen sollte.

Hallo !! Ich = blond (Neuling)

Das zählt nur bei blonden Frauen und nicht bei Männern.

Grüßle Wolf

danke .... wohl doch nicht so blond .....

aber was sagen nun die werte aus ?

wo sollten die sein ?

kann ich nun schon mit fischen besetzten ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tgrund schrieb:
NO3 mg/L - 10
NO2 mg/L - 0,2
GH - >16d
kH - 4,5d
pH 7,8

ist das OK ?

Vorab, wir haben hier Wasser aus der eigenen Quelle; d.h. sehr hartes Wasser ....

Der Nitritwert könnte niederer sein, er ist noch nicht gut. Wohl wird er Fische nicht umbringen, aber mit Fischen würdest Du das AQ noch mehr belasten und er könnte noch steigen.
Das bedeutet Nitrit( Gift) entsteht durch Kot, abgestorbenen Pflanzenteile und Futter.Dieses NO2 wird durch Deine im Wasser und Filter lebenden Nitrobakter zu dem ungiftigen NO3 abgebaut. Dieses Nitrat entsteht als Abfallprodukt bei der Nitrifikation.NO3 mg/L 10 ist im absoluten grünen Bereich und wird von den Pflanzen als Dünger wieder aufgenommen. Wenn der Wert mal über 20-25 steigt wird es zuviel und ein Algenwachstum könnte die Folge sein. Die zusammenstzung der Gesamthärte schaust Du Dir bitte hier mal an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamth%C3%A4rte

Wichtiger für die Aquaristik ist nach meiner Ansicht die KH (Karbonathärte, Kalk).
Diese KH verhindert das absinken der Säure( Ph) im AQ und ist deshalb auch der Säurepuffer. Die meisten Fische mögen leicht saures Wasser(6,6Ph-6,9Ph), dass kann man aber nur damit erreichen, wenn man die KH senkt. Werte von 2-5 haben sich an meinen Becken gut bewährt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüßle Wolf

Oben