Apistogramma Geschlecht erkennung und verhaltens frage

Kochi

Mitglied
Grüße, da mir schon des öfteren hier geholfen wurde, obwohl ich meist sau dämlich frage hätte ich hier noch ein paar frsgen an euch profis.
Hab mir vor 1 woche ein paar apistogramma borelli gekauft und sie in mei 60liter Becken ( ich weiß das becken darf ruhig größer sein wird es hoffentlich bald ) gesetzt.
Jetzt bin ich mir relativ sicher das dass männchen und weibchen sind.
Da ich leider komplett süchtig nach dem hobby bin hab ich jeden tag ca. 3 stunden aquaristik sachen gelesen. Dazu gehört auch geschlechter unterscheidungen vor allem hier im forum.. jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Langer text gar keinen sinn ( außer bisschen story von mir) hier meine fragen:

Sind das männchen und weibchen?
Wenn ja ist es normal das sie sich gerne mal bisschen "hauen" mit ihrer schwanzflosse und das sie sich gerne mal fast waagrecht hinlegen und die schwanzflosse so anziehen das sie ausehen wie ein U?
PH werte 6-6,5 ( osmose, soil seemandelblätter)
Gh 2
KH 3
Mitbewohner 10 zwergpanzerwelse
( ich weiß leider auch bodenbewohner)
Und einmal ein foto von der strucktur des aquarium..bin natürlich für verbesserungen offen.
Danke schonaml im voraus
Mfg kochi

Anhänge

• 20211213_131933.jpg
    20211213_131933.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
  • 20211213_132744.jpg
    20211213_132744.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • 20211213_131954.jpg
    20211213_131954.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 44

Kochi

Mitglied
Das wäre für mich auch ein Weibchen.

Grüße,
Lars
Ok, Ich glaube ich habe vorher zwei mal das gleiche Männchen hoch geladen :)
Deswegen hab ich sicherheitshalber noch eins gemacht :)
Ab wann sucht sich das Weibchen eigentlich eine Höhle denn zur zeit schwimmt es munter im Aquarium hin und her ?
MFG Kochi

scapine

Mitglied
Hallo Kochi,

sie wird auch noch richtig knallgelb werden, wenn sie soweit ist. Was du beschreibst, das Querhängen und mit der Schwanzflosse schlagen, klingt schonmal vielversprechend :) Dein Becken finde ich jetzt gar nicht so übel, mir persönlich würden Schwimmpflanzen fehlen, aber das ist den Borellis wohl eher schnuppe. Wenn du irgendwann kleine Borellis haben wirst, wäre vielleicht noch mehr Moos gut bzw. Strukturen, wo sich Kleinstlebewesen ansiedeln können. Dann haben die Babys was zu mampfen - du könntest dich auch jetzt schonmal mit der Artemia- bzw. Nauplien-Herstellung befassen.

Kochi

Mitglied
Hallo Kochi,

sie wird auch noch richtig knallgelb werden, wenn sie soweit ist. Was du beschreibst, das Querhängen und mit der Schwanzflosse schlagen, klingt schonmal vielversprechend :) Dein Becken finde ich jetzt gar nicht so übel, mir persönlich würden Schwimmpflanzen fehlen, aber das ist den Borellis wohl eher schnuppe. Wenn du irgendwann kleine Borellis haben wirst, wäre vielleicht noch mehr Moos gut bzw. Strukturen, wo sich Kleinstlebewesen ansiedeln können. Dann haben die Babys was zu mampfen - du könntest dich auch jetzt schonmal mit der Artemia- bzw. Nauplien-Herstellung befassen.
Hallo,
Vielen dank für die netten worte zum Aquarium.
Na dann bin ich beruhigt wenn das nichts schlimmes ist.. ja eine kleine Höhle will ich noch rein bringen vorm Filter da ist sie am liebsten..
die werde ich dann noch mit Moos bedecken.
Ich füttere sie meist mit lebenfutter artemia ( also selbsthergestellt).
aber jetzt sind sie erst ca. 1 woche drinnen schau mal wie sichs entwickelt.
mfg

Oben