Erholen sich die Pflanzen?

Hallo,

ich habe neulich mein Aquarium komplett neu gemacht, da ich es eh umstellen musste. Ich hatte mir im Internet einige Anleitungen von schönen Layouts angeschaut. Ich hatte mich für eins mit vielem klein wachsenden Kuba Perlkraut und einigen roten Rotala rotundifolia ausgesucht. Dazu brauner Kies und Lavasteine. Das sollte eigentlich einen schönen Kontrast zueinander geben. Nach kurzer Zeit hatte ich habe sehr starke Algenbildung. Vermutlich auch aufgrund von zuwenig Licht. Das Cuba Perlkraut wuchs zwar, aber eher nach oben als in die Breite. Ich hatte es wohl aber auch in zu großen Büscheln gepflanzt. Vor allem aber wuchs das Perlkraut nicht in dem Kies nicht fest. Ich habe den Boden dann jetzt doch gegen Sand getauscht und das Perlkraut in kleineren Protionen gepflanzt. Sie haben alle schöne Wurzeln und sind jetzt direkt nach dem Pflanzen schon deutlich fester. Nur die Pflanze selber sieht oft dunkel grün aus. Sie sind wohl recht veralgt. Die T8 Röhren habe ich jetzt auch gegen T5 getauscht.

Werden sich die Pflanzen wohl trotz den Algen wieder erholen und vermehren können?

Ebs

Mitglied
Hallo,

AqJan schrieb:
Werden sich die Pflanzen wohl trotz den Algen wieder erholen und vermehren können?

kann sein oder nicht sein.
Die Chance besteht, wenn deine Bedingungen nach der Neueinrichtung nun optimaler sind.
Kannst du nur abwarten oder evtl. etwas mehr von deinem Becken verraten. :mrgreen:

Gruß Ebs

kommen algen nicht von zu viel nährstoffe im wasser zb überdünung oder überfütterung?
und is dann nicht auch eher zu viel licht als zuwenig im spiel?

Henny

Mitglied
Hi,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es kann so sein, aber auch genau andersrum.
Man muss jedes Becken individuell betrachten.
Deswegen fragte Ebs auch nach mehr Infos, weil man ohne diese gar nichts raten kann.

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

erst einmal danke für die Bemühungen. Ihr habt wohl recht. Ich hätte wirklich etwas mehr Infos geben können.

Also:
Aquarium Größe: 160l
CO2: ca 40mg/l
Nitrat: ca 20 mg/l
Nitrit: 0
GH: 15
KH: 10
Temperatur: 26°

Eisen und Phosphat habe ich leider noch nicht ermitteln können

Beleuchtung vorher: 2x 1 Jahr alte T8 Röhren mit je 30W mit Reflector.
Beleuchtung neu: 2x T5 Silvania Luxline Plus mit je 39W mit Reflector.

Beleuchtet wird in 2 Phasen also mit einer Dunkelpause von 2 Stunden über die Mittagszeit. ich glaube 2 x 6 Stunden.

Im Boden sind 6 JBL Ferro Tabs Langzeitdüngetablen
Einmal die Woche dünge ich 20ml JBL Ferropol
Einmal Täglich 3 Tropfen JBL Ferropol 24

Ich hoffe, den Rest erkennt man auf den Bildern.

Anhänge

• IMAG0955.jpg
    IMAG0955.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMAG0956.jpg
    IMAG0956.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMAG0957.jpg
    IMAG0957.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0958.jpg
    IMAG0958.jpg
    123 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG0959.jpg
    IMAG0959.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0960.jpg
    IMAG0960.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 123
Das Hornkraut, welches auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch erst jetzt nach der Änderung des Bodens und dem Entfernen der Algen drin. Ich habe die Hoffnung, dass es gerade in der Zeit, in der die anderen Pflanzen noch nicht richtig in Gang kommen, die Algen im Griff hält.

Anhänge

• IMAG0961.jpg
    IMAG0961.jpg
    150 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0962.jpg
    IMAG0962.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMAG0963.jpg
    IMAG0963.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 133

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde das Hornkraut wieder rausziehen und schwimmen lassen. Mir ist das immer im Boden abgegammelt. Seit ich es frei treiben lasse, ist alles ok.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

du hast viel an dem AQ gemacht... Die Pflanzen brauchen jetzt erstmal Zeit wieder ordentlich zu wachsen. Ob die Algen wieder kommen und wie stark das ist, kann dir keiner beantworten.

Beim CO2 übertreibst du etwas, mehr als 30 mg/l sollten es nicht sein, 20 mg/l reicht auch. Beim Dünger wäre ich jetzt auch erstmal sparsam, soviel wächst da nicht, dass du die volle Dosis verabreichen musst. Hier wäre es aber mal wichtig den Eisengehalt zu bestimmen. Phosphat wäre auch interessant, um gezielt zu düngen.

Oben