Erhöhen Regenwürmer Nitrit?

Guten Abend,

ich habe 2 Moschusschildkröten und noch einige Fische in meinem Aquarium. Um den Schildkröten ein bisschen Abwechslung beim Futter zu bieten habe ich mir letztens Würmer gekauft. Als ich 3 Würmer verfüttert hatte und später die Wasserwerte gemessen habe sind die Nitritwerte nach oben gegangen. Lag das nun an den Würmer oder daran da das Aquarium noch nicht eingefahren war?

MfG T1g0r

Nun ja wie lange hast du das Becken den schon stehen? Und vor allem wie frisch waren die Würmer die du verfüttert hast? Wenn das Becken noch nicht eingelaufen ist kann es schon sein das es daran liegt, kann aber auch passieren wenn man zu viel Futter hinein wirft und dies am Bodengrund gammelt.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ob viele kleine (Bakterien) oder ein großes (Schildkröte) Tier(e) für den Stoffumsatz sorgen, ist für das Wasser fast egal (natürlich nicht für das gewollt zu fütternde Tier). Stickstoffhaltig sind ja Aminosäuren und Proteine und da liegen Regenwürmer mit 11% der Frischsubstanz (Quelle: Heinz Bremer, Aquarienfische gesund ernähren) im Mittelfeld. War aber die bisherige Fütterungsmenge deutlich geringer und/oder der Proteinanteil des bisherigen Futter geringer ist es schon möglich, dass es sich um ein Nitritpeak handelt. Der Proteinanteil sollte auf der Verpackung stehen. Einfach mal jeweils wiegen und berechnen wie viel g Protein nun ins Becken gewandert sind. Manchmal reicht das schon als Aha-Erlebnis.
MfG
Tante Herta

Oben