Erfahrungen J*L ProFlow Maxi

Diddy

Mitglied
Hallo,

wer von euch hat oben genannte Pumpe im Einsatz? Ich bin am Überlegen, ob ich diese für mein neues Becken kaufe (670l/h-Variante). Allerdings muss das Ding 1. Zuverlässig und 2. leise sein. Das AQ wird nicht weit weg vom Bett stehen und ich brauch Ruhe zum Schlafen :wink:

Eingesetzt werden soll sie als Antrieb für einen HMF.

@ Mods: Ich hoff mal ich mach hier nicht zu viel Werbung, ist ja so eine Sache...

Hallo Diddy;

Ich kenne zwar Deine angestrebte Pumpe nicht , da kann vieleicht jemand anderes mit einer Beziehung zu dem guten Stück was sagen. Mich bewegt mehr die Frage, der Stundenumwälzleistung. Bedenke, daß bei einem Mattenfilter 1 bis 2 mal Beckenvolumen Wasser/Std. reicht, damit auch die Mattendurchströmung eine gute biologische Filterung erlaubt. Ich kenn ja die Größe des Aquariums nicht, wo der Einsatz erfolgen soll.
Betrachte das nur als Hinweis. Herstellernamen, kann man hier nennen, solange dies nicht nachteilig für diesen geschieht.
Bisher habe ich mit Technik von JBL gute Erfahrungen gemacht.

Beim Firmensupport kann man auch per Mail anfragen und bekommt relativ schnell Antwort ( In zwei Fällen belegt) . ZB." wieviel Dezibel Arbeitsgeräusch macht diese Pumpe?"

Gruß Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hi,

eine sehr leise Pumpe, hab selbst zwei Stck. von denen. Sehr leise, sehr gut verarbeitet, Preis/Leistung stimmt. Im Wasser nicht hörbar.
Geringer Strombedarf gegenüber anderen Pumpen.

Einfach nur empfehlenswert

Diddy

Mitglied
Hallo Dirk-Werner,

Dirk-Werner schrieb:
Bedenke, daß bei einem Mattenfilter 1 bis 2 mal Beckenvolumen Wasser/Std. reicht, damit auch die Mattendurchströmung eine gute biologische Filterung erlaubt. Ich kenn ja die Größe des Aquariums nicht, wo der Einsatz erfolgen soll.

Ich kenn die Hinweise schon, ich betreibe z.Z. 3 Becken mit HMF. Das Becken hat 325l Bruttovolumen, da passt das mit den 670l/h schon ganz gut.

Ob JBL allerdings solche Angaben machen kann, weiß ich nicht. Ansonsten hast du Recht, deren Anfragebearbeitung ist echt gut.

Stinnes schrieb:
Hi,

eine sehr leise Pumpe, hab selbst zwei Stck. von denen. Sehr leise, sehr gut verarbeitet, Preis/Leistung stimmt. Im Wasser nicht hörbar.
Geringer Strombedarf gegenüber anderen Pumpen.

Einfach nur empfehlenswert

Kann ich mich nur Anschließen, im Vergleich zur Eh*** Variante viel Besser! Habe selber die Maxi 1000

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
Im Wasser nicht hörbar.

Vor solchen Aussagen warne ich ausdrücklich! Es hängt viel vom Umgebungsgeräusch ab! In einem Büro oder Geschäft mag die Aussage stimmen, aber korrekt ist sie nicht. Die Pumpe ist sehr wohl hörbar. Wenn man neben dem Aqua steht und es ruhig im Raum ist, kann man sie deutlich hören!

Trotzdem ist diese Pumpenserie von JBL eine der leisesten die ich kenne. Vor allem der niedrige Stromverbrauch ist auf Dauer nicht zu verachten!

LG

Oben