Erfahrung zur Lebenserwartung von Betta splendens

Diskussion angetrennt aus: wasserchemie-f12/wasser-stinkt-t110486.html

dass der besatz sch... ist, hab ich auch schon festgestellt. hab mich extra im aqualaden beraten lassen, was ich zu meinen bettas (1m, 2w) setzen kann, mit der betonung auf "preis spielt keine rolle"... ja, ich glaub die sumis waren so ziemlich das billigste in dem laden.
schön, das sind die ersten fische, die nicht von den bettas angeknabbert werden, dafür sehen jetzt die bettas aus wie gerupfte hühner...

Re: wasser stinkt

bluemchen688 schrieb:
dass der besatz sch... ist, hab ich auch schon festgestellt. hab mich extra im aqualaden beraten lassen, was ich zu meinen bettas (1m, 2w) setzen kann, mit der betonung auf "preis spielt keine rolle"... ja, ich glaub die sumis waren so ziemlich das billigste in dem laden.
schön, das sind die ersten fische, die nicht von den bettas angeknabbert werden, dafür sehen jetzt die bettas aus wie gerupfte hühner...

Und vom wem hast du dich "beraten" lassen, als du dir ein Trio Bettas geholt hast?

mfg
danny

also die bettas haben keine probleme miteinander, lediglich mein großes weibchen is n bisschen zickig ihren artgenossinen gegenüber, deshalb schwimmt die im anderen becken rum. andere fische lässt sie komplett in ruhe, solange sie nicht ins maul passen :)

ischhalt

Mitglied

Hallo

bluemchen688 schrieb:
also die bettas haben keine probleme miteinander, lediglich mein großes weibchen is n bisschen zickig ihren artgenossinen gegenüber, deshalb schwimmt die im anderen becken rum. andere fische lässt sie komplett in ruhe, solange sie nicht ins maul passen

Zum Tausendsten Mal, auch wenn alle Angesprochenen immer lautstark behaupten , das es den Tieren bestens geht.

Betta Splendens sind Einzelgänger, sie kommen nur zur Paarung zusammen.
Das heist sie haben ein besseres Leben in einem Einzelbecken mit sooooo viel Grünzeug,das man den Fisch schon gar nicht mehr sieht.
Dazu regelmässig Frost-und/oder Lebendfutter.Und den Tieren gehts wesentlich besser wie in einem Gesellschafts- oder auch Artenbecken.Was dann auch die Lebenserwartung der Tiere erhöht.

Lg Lisa

Lg Lisa

Das ist aber merkwürdig. Du widersprichst dir ja selbst. Du sagst Bettas sind Einzelgänger, was bedeuten würde das man sie einzeln halten muss, aber im Gesellschaftsbecken darf man sie auch nicht halten. Wie soll das gehen? Ein Fisch für ein Aquarium?! :?

fischolli

R.I.P.

Moin,

vorweg, ich halte keine Betta splendens und habe die villeicht mal vor 40 Jahren in meinem ersten Aquarium gehabt (natürlich GEsellschaftsbecken). Insofern bin ich bestimmt keine Referenzquelle für deren Haltung.

Mich nervt aber, wenn so dogmatisch geschrieben wird, den darf man nur in Einzelhaft halten, wenn dereinen anderen Fisch sieht, verbrennt der und mit den Weibern ist eswie bei den Gotteanbeterinnen, nur umgekehrt......

Gibt es denn irgendwo einen klaren Versuchsaufbau mit entsprechender Dokumentation, wo mal jemand 10 Betta-Böcke einzelnd gehalten hat und 10 andere in verschiedenenen Gesellschaftsbecken und genau geprüft hat, ob da da eher krank werden, versterben usw. Idealerweise sollten alle 10 Tiere aus eiem Wurf stammen.

DAS wäre für mich mal eine sachliche und fundierte Begründung für die immer wieder hergebetete Einzelhaltung. Sollte das nur immer wieder abgeschrieben sein und nicht selber geprüft, sollte man damit einfach mal aufhören, bis selbiges bewiesen ist.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied

Hallo Olli,

ich habe früher auch schon B. splendens gehabt. Anfangs auch im Gesellschaftsbecken und auch in Dauerhaltung ein Bock mit Weibchen. Die Lebenserwartung der Böcke im Gesellschaftsbecken war mit etwas über einem Jahr deutlich geringer als in Einzelhaft mit bis zu über drei Jahren. Ob es nun an der Haltung oder an der Konstitution der Fische lag, kann ich wissenschaftlich nicht belegen (waren ja zu verschiedenen Zeitpunkten und nicht parallel aus einem Wurf), aber auffällig war es schon.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.

Hi Roman,

ok, ist zumindest mal ein Erfahrungsbericht.

P.S. Vielleicht solltest du das mal abtrennen, ist ja doch ziemlich am Thread-Thema vorbei. Sorry dafür.

Gruß

Hallo!

Mein erster Betta saß vorher zusammen mit Mollies. Der war ein Häufchen Elend und blühte rasch auf, als ich ihn in Einzelhaft steckte. Für ihn wars also gut, kommt ja auch immer auf die Mitbewohner an- kleine Panzerwelse oder ähnliches Fischgetier würd ich ohne jegliche Bedenken in ein entsprechend großes Becken mit dazu setzen.

Bei den Hochzuchten kommt halt immer auch noch der Schönheitsaspekt dazu- da will man einfach keine gerupften Flossen haben. Die Fischlein sind übrigens charakterlich auch auch recht unterschiedlich. Da gibts die Machos und die Memmen, ganz wie bei uns... :lol: Ich denke, da generelle Aussagen zu treffen ist schwer. Wer da im Gesellschaftsbecken mehr Stress hätte, weiß ich auch nicht.

Mit Böcken könnt ich euch so einen Versuch nicht bieten, da hab ich zu wenig. Mit Mädels gings, da hab ich... naja, um die 50 :? Wobei auch da ists trotz dass alle aus einem Wurf stammen sehr unterschiedlich. Da sind welche aktiver, durchsetzungsfreudiger, andere zaghafter. Ist schon erstaunlich. Hab einige noch in Gruppen, andere schon einzeln sitzen, also grad gute Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß,
Denise

Hallo zusammen,
weitere Versuche könnt ihr euch sparen.
Es stimmt schon was Roman geschrieben hat. Ich habe vor Jahren auch schon einige Kafis verbraucht, weil ich dachte das muß doch gehen.
Es geht nicht..
Alle die etwas anderes behaupten, habe vergessen die Lebensmonate zu zählen, oder es ist die Ausnahme der Regel.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine Sache ist auch, dass die unbedarften Halter von B. splendens das Verhalten der Tiere oft fehlinterpretieren. In einem Becken mit stressigen Mitbewohnern zeigt der B. splendens seine Flossenpracht. Eben weil er gereizt ist und seinem Gegenüber zeigen will, wer er ist.

Der unwissende Betrachter denkt dann: "Der sieht ja toll aus, dem geht es super gut!".
In Wirklichkeit ist das Tier gereizt und es kostet den armen Kerl auch ganz schön Kraft, seine Flossenpracht auszubreiten.

Wenn der Fisch aber entspannt ist und die Flossen einfach hängen lässt, denken die meisten: "Boah, der arme Kerl, dem geht es aber nicht gut."

Und genau diese Fehlinterpretation führt dazu, dass viele B. splendens falsch verstanden und demzufolge auch falsch gehalten werden.

Viele Grüße
Roman

Oben