Hallo Manu 1983;
In der Form von "Lehmpulver" kann ich zu Deiner Frage nichts sagen, weil es mir aus dem Handel nicht geläufig ist.
In meinen ersten Jahren als Aquarianer benutzten viele Aquarienbetreiber, so auch ich LEHM als Pflanzendünger. Es handelte sich dabei aber um ganz normalen Lehm, so wie er in den Erdschichten vorkommt Noch feucht wurde dieser zu kleinen Kugeln ca. 2 cm groß geformt und luftgetrocknet.
Direkt in die Nähe der Pflanzenwurzeln im Bodengrund eingedrückt war das ein wunderbarer Dünger. Man mußte beim Einbringen der Kügelchen relativ schnell sein, damit sie sich nicht zu schnell auflösten, was sonst zu einer Lehmwolke führte. Wenn man das zügig tat klappte es prima.
Wie soll denn das von Dir genannte Pulver angewendet werden? Muß man einen Teig machen, dann wäre es sicher ähnlich der von mir beschriebenen althergebrachten Methode.
Die Alternative zur Heilerde hat sicher aufs Aquarium keinen Bezug und meint sicher, die gute Wärmespeicherkapazität von feuchtem Lehm.
Weiß nicht ob Dir diese Schreibe weiterhilft, vieleicht kann jemand mehr dazu sagen.
Gruß Dirk-Werner