Erfahrung mit Lehmpulver????

Hallo mich würde mal interesieren was ihr von Lehmpulver als Bodendünger haltet?

Habe leider noch niemand gefunden der damit erfahrung hat oder gerade macht.

wurde mir in diesem Forum als alternative zu Heilerde empfohlen.

Danke für eure Meinung.

Viele Grüße

Hallo Manu 1983;

In der Form von "Lehmpulver" kann ich zu Deiner Frage nichts sagen, weil es mir aus dem Handel nicht geläufig ist.
In meinen ersten Jahren als Aquarianer benutzten viele Aquarienbetreiber, so auch ich LEHM als Pflanzendünger. Es handelte sich dabei aber um ganz normalen Lehm, so wie er in den Erdschichten vorkommt Noch feucht wurde dieser zu kleinen Kugeln ca. 2 cm groß geformt und luftgetrocknet.
Direkt in die Nähe der Pflanzenwurzeln im Bodengrund eingedrückt war das ein wunderbarer Dünger. Man mußte beim Einbringen der Kügelchen relativ schnell sein, damit sie sich nicht zu schnell auflösten, was sonst zu einer Lehmwolke führte. Wenn man das zügig tat klappte es prima.

Wie soll denn das von Dir genannte Pulver angewendet werden? Muß man einen Teig machen, dann wäre es sicher ähnlich der von mir beschriebenen althergebrachten Methode.

Die Alternative zur Heilerde hat sicher aufs Aquarium keinen Bezug und meint sicher, die gute Wärmespeicherkapazität von feuchtem Lehm.

Weiß nicht ob Dir diese Schreibe weiterhilft, vieleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Gruß Dirk-Werner

Hi,

hmmm hilft im moment nicht weiter da ich ja mein Becken auf Sand umstellen will.

Denn Sand habe ich schon besorgt.

Aber was soll ich jetzt als unterste Schicht reinmachen was für die Pflanzen ein guter Nährstoff ist?

Soll ich nur Sand reinmachen oder kann jemand sagen was auch noch gut und nicht zu teuer wäre.

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Manu1983 schrieb:
Aber was soll ich jetzt als unterste Schicht reinmachen was für die Pflanzen ein guter Nährstoff ist?

Eigentlich brauchst Du nichts untermischen, weil Du den Pflanzen, die es nötig haben, ja gezielt mit Düngekugen helfen kannst.

Wenn Du ein bisschen experimentierfreudig bist, kannst Du jedoch Löß oder Lehm in die untere Schicht Sand mischen.

Viele Grüße
Robert

Oben