Erfahrung mit JBL Manado

Hallo zusammen

Hat hier jemand Erfahrung mit JBL Manado Bodengrund ?

Finde die Färbung schön.

Kann ich den ruhig als 100% Bodengrund nehmen ? Oder lieber mit Kies mischen ?
Ein Verkäufer meinte das es bei "wühlenden" Fischen aufwirbeln könnte...

Gruß Cyberbernd

Ja die färbung finde ich auch nett und habe auch die vorteile gelesen die es dem ökosystem bringen soll, aber bin nicht sicher ob es eine gute idee wäre den mit feinem sand zu vermischen.

Da kommts doch zu unguter klümpchenbildung wenn man materialien unterschiedlicher körnung mischt.

Hi zusammen

Also erstmal mit heißem Wasser gut waschen.

Dann ne Woche im Aqua wässern.

Erst danach bepflanzen... etwa diese Reihenfolge ?

Alle Pflanzen mit Steinen "sichern"

Bleibt der Bodengrund wenigstens dann "unten" ?
Wasserwechsel mit Schlauch. Schwimmen dann alle Pflanzen wieder oben ?

Au...man....

Gruß Cyberbernd

Hey,

also so kompliziert ist es bei meiner Schwester nicht gewesen. Wir haben den Kies unter warmem Wasser gewaschen, die schwimmenden Steinchen mit dem Wasser aus dem Eimer in einen Kescher gegossen und dann den Kies nach und nach ins Becken gepackt... Am selben Tag wurde auch direkt bepflanzt und weder der komplette Kies noch die Pflanzen sind ständig wieder aufgetrieben. Lediglich noch ein paar Steinchen trieben im Becken rum, aber die konnte man dann mit dem Kescher rausfischen.

mfg
danny

Hi

Danke für die Antwort.

Wie sieht es denn beim befüllen mit Gartenschlauch aus ?

Wenn der Manado so leicht ist...pflüge ich dann gleich alles mit dem Wasserstrahl um ?

Strahl an die Scheibe gehalten und nicht direkt ins Becken sollte klar sein. :lol:

Das wäre meine wichtigste Frage.

Gruß Cyberbernd

black-avenger

Mitglied
Hi,

wirst du auch bei jedem anderen, feinkörnigen Bodengrund. Teller ins AQ stellen, darauf das Wasser laufen lassen bei der Erstbefüllung, da passiert noch mit am wenigsten.

Beim späteren Wasserwechsel ist das ganze nicht mehr so das große Problem, Schlauch ins Wasser und schauen, dass das Schlauchende halt nicht ausgerechnet direkt Richtung Kies zeigt. Das passt dann schon.

Grüße
Thomas

Hi

Na also nicht anders als bei feinem Kies.

Das hört sich doch gut an.

Komme ich bei 160x60 x6 mit 75 Liters aus ? Oder lieber einen Sack mehr mitnehmen.

Gruß Cyberbernd

Oben