Erfahrung mit Erde im Bodengrund ?

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verwendung von Erde , z.B. Blumenerde ?

Danke für die Antworten.

Gruß FrOStasch

Hallo

also anscheinend keiner.

Ob es faulen wird oder nicht , da gibt es durchaus andere Meinungen in der Literatur , z.b. Das Buch von Walstad , das bepflanzte Aquarium oder Krause , Handbuch Aquarientechnik.

Besonders letzteres wird ja hier im Forum als Standardwerk empfohlen.

Gruß Ostasch

Du kannst es ja mal ausprobieren, nur mir ist es zu gefährlich :roll:

Es wird sich bestimmt noch jemand anderes melden :wink:

Klar meldet sich noch jemand :)

Unbedingt ausprobieren!. :D

Ich hab das Buch von Walstad jetzt zwei mal durchgelsen und das würde mich echt interessieren, ich bin nur zu faul meinen ganzen Bodengrund wieder rauszuholen.

Ich habe aber folgenden Versuch gemacht:
Standard Blumentopf genommen, Normale Gartenerde rein, eine Echinodorus bleheri eingepflanzt und die Erde mit 3 cm Kies abgedeckt.
Nach 4 Wochen war kein nennenswerter Unterschied im Wachstum festzustellen. (Wuchsen alle gut) Die Erde war sehr gut durchwurzelt und gefault hat da überhaupt nichts.

Den Versuch kannst du ja auch selber machen, ich hätte aber auch Befürchtungen bei der Einrichtung. Wenn man da nicht sauber arbeitet, kann das eine ziemliche Sauerei werden.

Hallo

Ja ich werde es aussprobieren.

Aber hierzu im einzelnen.

Aquarium Rio 180. Statt der 600l Pumpe wird die 400l Pumpe verwendet.
Beleuchtung : Hinten 30 Watt 860 , Vorne 30 Watt 840.
Beleuchtungsdauer 10 h , etwa gegen 14.00 1 h tageslicht eintrahlung.
Auf den Boden des Aquariums ca 3cm Blumenerde und darüber ca 7 cm Kies mit der Körnung 3 bis 4 mm.

Wasser : Leitungswasser mit Gh 16 , KH 14 Ph 7,5.
Es wird kein zusätzlicher Pflanzendünger verwendet , Wasseraufbereiter nach Herstellerangaben , sera aquatan , beim Befüllen des Beckens.
Keine CO2 Düngung.

An Fischen sollen Platys , Guppys und Schwertträger hinein.
Pflanzen : nur solche die auch das harte Wasser vertragen : Valissnerien , Egeria , Javafarn um nur einige zu nennen.

Es wird keine Einlaufphase geben , da gebrauchtes Fiilermaterial von einem anderen Becken eingewaschen wird.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Heute morgen sollen meine Pflanzen per Post kommen , ich warte schon ganz ungeduldig.

Gruß FrOstasch

Hallo

Also das Becken ist jetzt wie oben beschrieben eingerichtet , läuft jetzt drei Tage ohne Fische , bis jetzt kein faulen oder schlechter Geruch erkennbar.

Morgen werden die ersten Fische , Schwertträger eingesetzt.

Gruß FrOstasch

Stinnes

Mitglied
)Hi,

lass es doch lieber noch drei Wochen ohne Fische stehen!!!

Ich weiß, du hast geimpft und trotzdem würde ich warten. Es kann gutgehen, muss aber nicht (was sollen die Anfänger denken :wink:)

Ansonsten bin ich echt gespannt, bei dem Versuch mit Blumenerde. Hab davon auch schon mehrfach gelesen. Phoshat in der Blumenerde?

Blumenerde ist in meinen Augen nicht so ergiebig wie Bodengrunddünger und von daher ist dein Versuch abzuwarten. Irgendwann gehen jedem Boden die Nährstoffe aus. Und bei dir schneller als gewünscht, aber mal schauen

Hallo Anrdreas,

da sagt ja gerade D. Walstd etwas anderes. Ihren (nachvollziehbaren) Berechnungen nach, soll der Vorrat an Nährstoffen im Erdboden ca. 2 Jahre lang halten.
Das wäre zumindest so lange wie Nährstoffboden.

Mit dem einsetzen würde ich auch noch warten, auch wenn Walstad hier von 1-2 Tagen Einfahrphase ausgeht, aber den Teil habe ich auch noch nicht so ganz verstanden :wink:

Bitte unbedingt weiterberichten :!:

Hallo

Also grundsätzlich zum Animpfen.

Ich habe 2 Umzüge MIT Aquarien hintermir.
Da habe ich es auch nicht anders gemacht also angeimpft und am nächsten Tag die Fische hinein , ging ohne Probleme gut.

Allerdings gilt trotzdem :

ANFÄNGER BITTE NICHT NACHMACHEN.

Gruß FrOStasch

Habe mich bis jetzt zurückgehalten. Mein erster Gedanke: Denk nicht einmal daran!
Ich habe es bisher nicht ausprobiert, dachte aber auch dass das Zeugs doch wohl faulen wird.
Nun, nach den Beiträgen hier kann es wohl anders sein. Ich würde es aber dennoch nicht probieren. Dann doch lieber das teuere Zeugs das sich Bodengrund nennt. Das scheint mir auf alle Fälle sicherer.

Hallo

Also das Becken läuft jetzt eeine Woche.

Besatz : 4 Guppies und 2 Schwerträger.

Bei den Pflanzen bilden sich die ersten neuen Blättern , ausser bei Javafarn und Javamoos aber die wachsen ja eh langsam.
Bei den Vallisnerien scheint die Assimilation bereits auf hohem Nivau abzulaufen , es ist gegen abend sichtbar wie Sauerstoff ans Becken abgegeben wird.
Von Fäulnis ist weder etwas zu sehen , noch etwas zu riechen( Schwefelwasserstoff).

3 bis 4 fäden Algen konnte ich entdecken , was allerdings 1. für ein neu eingerichtetes Becken nicht ungewöhnlich ist , und 2. da es sich um ein Becken mit Lebendgebärendem handelt so sind auch algen im gewissen Rahmen nicht einmal unerwünscht.

Noch 2 Anmerkungen :

Schwimmpflanzen : Walstaad empfiehlt ja ausdrücklich die Verwendung von Schwimmpflanzen. Ich wollte ursprünglich keine einsetzen , habe mir aber anscheinend wasserlinsen eingeschleppt , die ich jetzt auch drinlasse.

Wasserwechsel : Im Gegensatz zu Walstaads Meinung des seltenen WW , werde ich trotzdem einen 10 % wöchentlichen Wassserwechsel durchführen , der morgen ansteht.
Hintergrund ist folgender : Mein Wasser hat mit KH 14 und PH 7,5 laut Tabelle einen recht hohen CO2 wert von etwa 15 mg/l.
Da das becken keine CO2 Düngung aufweist soll durch den Wasserwechsel zumindest etwas CO2 zugeführt werden.

Gruß FrOstasch

P.S. Im übrigen braucht sich niemand mit Anregungen oder Kommentaren zurückhalten. Da es sich zumindest um einen selten gewählten Beckenaufbau handelt bin ich für jeden hinweis dankbar.

Hallo

Also mal weiter mir dem Bericht.

Das Becken steht jetzt etwa 3 wochen , der Besatz hat sich nicht geändert , da ich mir mit den Schwerträgern Ichyto eingeschleppt habe.
Nach 5 tägiger Behandlung mit es*a ex*t waren keine weisen Punkt mehr zu sehen. Allerdings werde ich noch etwa 3 Wochen warten bis der Besatz erhöht wird.

Das Pflanzenwachstum ist weiter durchgehend gut und auch die Algen halten sich in Grenzen , wobei ich keine herausfische , sondern die Guppys fressen sie zum Teil. Auch die Wasserlinse vermehren sich deutlich.

Von Fäulnis oder dementsprechenden Gasen immer (noch) keine Spur.

Gruß FrOstasch

Hallo Leute,

Ich habe auch Erde im mein Becken, FrOStasch du bis nicht der einzichste...
Bei mir läuft alles stabil!!!!

Oben