Erfahrung mit ELOS??

Hallo !

Ich habe vor einem halben Jahr ein Becken mit elos eingerichtet.War schweineteuer und ich bin bis jetzt überhaupt nicht damit zufrieden.Habe Probleme mit Pflanzwachstum und Algen.In meinem größeren 200l becken hab ich diese Probleme noch nie gehabt.Es läuft einfach und das 100l Becken bringt mich zur Weißglut.Muß ich jetzt´auf ewig voll und ganz auf elos machen oder kann ich irgendwann auch mal wieder aussteigen.Bin leicht ,nein ziemlich frustriert.Den Fischen und Garnelen darin geht es gut.Ich wollte aber ein schönes Pflanzenbecken und davon bin ich weit entfernt.Wer hat Erfahrung mit Elos?? :?:

ELOS ist ein speziell aufeinanderabgestimmtes System spezieller Boden,spezielle Düngung etc,auf Pflanzenaquarien abgestimmt.Kommt aus Italien wird hier nur von lizenzierten Händlern vertrieben.Das Wasser wird die ersten Monate von dem Boden enthärtet und später wenn sich alles eingependelt hat wird Wasserwechsél mit Osmosewasser gemacht.Es ist eine tolle Sache wenn man es glaub ich besser kapiert wie ich oder mehr Zeit hat,mehr Geld oder was weiß ich .Villeicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.Die Showaquarien schauen klasse aus und auch bei Privatleuten hab ich eingelaufene Systeme gesehen,die schauen aber anderst aus als meins.Ich hoffe hier jemand zu finden der Erfahrung damit hat und mir Rat geben kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ELOS gab sich bis vor nicht allzu langer Zeit noch den Beinamen "New Age Aquaristic" und lockte mit dieser Esoterik-Masche dementsprechendes Klientel an. Kochen tun die natürlich auch nur mit Wasser, irgendwelche "Besonderheiten" haben deren Produkte IMHO nicht, außer, daß sie besonders teuer sind.

Viele Grüße
Robert

Das hab ich gemerkt das es sehr teuer ist.Ein New Age -Fuzzi bin ich nicht.Hab jetzt aber das Problem diesen Boden drinnen zu haben für die nächsten Jahre,der wirklich schweineteuer war.Kann ich auf andere Produkte dann wieder umsteigen?Ich fand halt diese Pflanzenaquarien absolut klasse und dachte die bekommt man nur so hin . :(

Oben