Erfahrung mit CO2 Reaktor - MidiJet m. Blasenzähler

Hallo zusammen

Betreibe zur Zeit einen CO² Reaktor der Fa.Den......an meinem 460l Aquarium. (Bin nicht richtig zufrieden) Wer hat Erfahrungen mit dem oben angegebenen Reaktor der Fa. US Aquaristik. Handhabung,einbau im Filterkreislauf,Blasenzähler,Lösung des CO²,Reinignung ?
Schreibt doch bitte mal eure Meinung dazu. Das Teil ist ja nicht gerade preiswert.
Wird die Filterleistung meines Eheim 2028 dadurch stark eingeschränkt ?

Gruß Günter

Anhänge

• co2-reaktor-midijet.jpg
    co2-reaktor-midijet.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 234

Hallo.
Wenn die Filterleistung nicht eingeschränkt werden soll, dann solltest Du den Aussenreaktor als Bypass betreiben.
Das geht am besten mit einem Reaktor, der direkt als Bypass montiert wird. So einen hatte ich auch und war super zufrieden damit. Er ist nur leider nicht ganz billig aber super einzustellen, mit innenliegendem Blasenzähler und Entlüftung. Durch den Bypass kannst Du selbst bestimmen, wie viel Wasser durch den Reaktor geleitet wird. Ohne Bypass hätte ich hier bedenken, das zu viel CO2 ungelöst ins AQ gespühlt wird - wäre mir zu unwirtschaftlich.

Hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/CO2-Aussenreaktor-f- ... 359eaa1024

geht auch billiger:

http://cgi.ebay.de/CO2-Bypass-Aussenrea ... 2ea52da555

A

Anonymous

Guest
Hallo Günter,

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Midijet, mit Außenreaktoren an sich aber schon.

Einmal angeschlossen braucht ein Außenreaktor eigentlich keine große Aufmerksamkeit mehr.
Der Einbau ins Filtersystem ist nicht schwierig. Man braucht ja nur den Ausgangsschlauch des Filter zum Reaktor verlegen und von diesem wieder ins Aquarium zurück. Ein Flipper ist dennoch einfacher und schneller anzuschließen! :wink:

Den am Midijet verbauten Blasenzähler kenne ich nicht. Ich habe für meine Reaktoren immer eigene oder zugekaufte.

Ich halte die CO² Einbringung über einen Außenreaktor am effektivsten. Zum Einen wird das CO² immer von fließendem Wasser umströmt und kann so in das nasse Element diffundieren, zum Anderen wird das gelöste CO² mit der Strömung des Außenfilters im Aquarium verteilt.
Zur Reinigung muß ich sagen, daß sich beim Starten des Filters (nach Einbau des Reaktors) der Schmodder aus dem Filter gerne in dem grünen Perlongespinnst verfängt. Im Grunde mußt Du den Reaktor als Nachfilter ansehen. Den sollte man dann auch alle Jahre mal zur Reinigung öffnen. Öfter ist aber meist nicht nötig.

Ich habe bei meinen Reaktoren lange mit verschiedenen Filtermedien experimentiert und zu dem Schluß gekommen, daß das Perlongespinst einfach das beste Rückhaltevermögen für die CO² Blasen hat. ...die Reinigung muß man dafür in Kauf nehmen. Andere Reaktoren werden davon aber auch nicht verschont.

Fazit:
Wenn Du Dir den Selbstbau eines solchen Reaktors nicht zutraust, ist der Midijet eine, wenn auch kostspielige, aber gute Art der CO²-Einwaschung.

Gruß
Thomas

Oben