Endlich! Der Besatz beginnt!

Hi Leute! Ich habe endlich die schlimmste Zeit überstanden. Der Nitritpeak ist vorbei und ich messe schon seit einigen Tagen einen Wert von 0 No2.

Somit hat mein Besatz begonnen.

Hab 3 Guppys bekommen
3 CrystalReds

und 3 Jungtiere von denen ich vermutlich noch nicht abschätzen kann, was es genau ist. Zwei davon sehen wie Guppys aus, der dritte hat eine schwarze flosse.... vllt Platy?

Hallo David,

dann hast Du ja die lange Zeit des Wartens endlich hinter Dich gebracht. Glückwunsch zu den ersten Fischen :wink:

Der Jungfisch könnte sonstwas sein, so lässt sich das nicht klären, Platy wäre durchaus möglich.
Deine Garnelen würden sich aber noch über einige Kameraden freuen. Am optimalsten wäre eine Gruppe von mindestens 10 Tieren.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße

Timo

Schtoni schrieb:
Hallo David,

Deine Garnelen würden sich aber noch über einige Kameraden freuen. Am optimalsten wäre eine Gruppe von mindestens 10 Tieren.

Timo

Eh ok. Aber kann ich dann in einem 60er Becken noch genug Fische einsetzen?

DavidO schrieb:
Schtoni schrieb:
Hallo David,

Timo

Eh ok. Aber kann ich dann in einem 60er Becken noch genug Fische einsetzen?

Naja, ich hoffe die Zeit reicht. Vom Abstand her. Mein Becken läuft seit ca. 2,5 wochen.

Was haltet Ihr von dem weiteren Besatz:
Honigguramis
Panzerwelse (Kies hat 1 - 1,5 Körnung)
(nachträglich evt. Platypaar)

Hallo David,
Panzerwelse passen da gut rein, wenn der Kies nicht scharfkantig ist, relativ fein ist er ja. Ich würde Dir zu einer der kleiner bleibenden Arten raten (Zwergpanzerwelse - es gibt drei Arten glaube ich oder die normalen Arten bis zur Größe von Corydoras Panda) Panzerwelse mögen auch die Gruppe, also mindestens fünf, besser sieben Tiere - von den Zwergen könntest Du auch 10 nehmen.

Bei den Lebengebärenden würde ich mich auf eine Art beschränken, vor allem wenn Du noch Honigguramis einplanst.
Dann wird das Becken wirklich langsam voll. Die Frage ist, ob Du ein Pärchen nimmst oder besser einen Mann mit zwei Weibchen (wie bei Zwergfadenfischen oft üblich). Ich lasse das mal offen, ich hatte die Tiere noch nicht. Zur Not versuchst Du es mit einem Paar, wenn er sie zu sehr stresst, kaufst Du noch ein zweites Weibchen dazu, damit sich der Stress auf beide Weibchen verteilen kann. Eng könnte es werden, wenn er anfängt ein Nest zu bauen und Brutpflege zu betreiben.

Viele Grüße

Timo

Schtoni schrieb:
Hallo David,

Die Frage ist, ob Du ein Pärchen nimmst oder besser einen Mann mit zwei Weibchen (wie bei Zwergfadenfischen oft üblich). Ich lasse das mal offen, ich hatte die Tiere noch nicht. Zur Not versuchst Du es mit einem Paar, wenn er sie zu sehr stresst, kaufst Du noch ein zweites Weibchen dazu, damit sich der Stress auf beide Weibchen verteilen kann. Eng könnte es werden, wenn er anfängt ein Nest zu bauen und Brutpflege zu betreiben.

Viele Grüße

Timo

Danke dir. :)

Nun - was die Pandawelse betrifft - die wären meine erste Wahl. Honigguramis wird schon schwer in einem geeigneten Shop Weibchen von Männchen zu unterscheiden (farblosigkeit).

Woran erkennt man (ausser Farbe) den Unterschied zw. Weibchen und Männchen?

Ach und falls ich tatsächlich wirklich ein Problem mit dem Aufwuchs bekomme, dann kommen die Tierchen ersteinmal in mein Aufzuchtbecken (40er) :wink: . Anschließend hätte ich da schon Abnehmer!

A

Anonymous

Guest
Hallo David,

bei den Honigguramis würde ich es bei einem Pärchen belassen.

Zu erkennen sind sie im Geschäft wirklich etwas schwierig, wir haben beim ersten Versuch auch erstmal 'ne Männer-WG erwischt ;-)

Ein Zeichen könnten sein, dass die Brust-/Bauchflosse bei den Jungs schwarz gesäumt ist und die Rückenflosse eher gelblich.
Die Männer können im Händlerbecken, ähnlich wie die Mädels, auch einen schwarzen Seitenstreifen haben, der bei den Mädels aber deutlicher ausgeprägt und etwas breiter ist.
Ausserdem ist die Rückenflosse bei den Jungs spitzer als bei den Mädels.

Als wir unsere Honeys hatten, gab's aber auch keine Probleme, 2 Jungs in dem Becken zu halten...der eine hat vor lauter Begeisterung erstmal angefangen, ein Schaumnest zu bauen und wenn er nicht am Bauen war, sind die beiden in trauter Gemeinsamkeit durchs Becken geschwommen :mrgreen:
Allerdings haben wir uns dann doch entschlossen, dass ein gemischtgeschlechtliches Pärchen auch nicht schlecht wär und haben den einen Kerl gegen ein Weib getauscht.
Der andere baut zwar immer noch eifrig Schaumnester, nimmt ansonsten aber von Annäherungsversuchen der Dame Reissaus :?

Aber es sind total schöne, friedliche Tiere und sehr interessant zu beobachten.
Wenn Du kannst, dann versuch nicht ganz so junge zu kriegen, da ist das Geschlecht auch im Händlerbecken noch etwas besser zu erkennen.

Von den Platies würde ich Abstand nehmen, mit den Guppies sorgst Du schon für ausreichend Nachwuchs im Becken, vorausgesetzt, Du hast keinen Männergesangsverein ;-)
Wenn möglich, dann solltest Du bei der Beckengrösse eh dafür sorgen, dass keine Guppy-Weiber im Becken sind, falls Du keine Abnehmer für den Nachwuchs hast.

Eine Alternative zu den Pandas könnte noch der Corydoras hastatus sein, ich persönlich finde den hübscher gezeichnet als die anderen Zwerge.
Seitdem ich mal ältere Pandas gesehen habe und gemerkt hab, wie gross die im Alter werden können, finde ich sie für so'n kleines Becken eher grenzwertig.

Gruss,
Britta

So:

Mein Besatz:

54l

1 m Guppy
3 Jungfische (Guppys wahrscheinl. wie og.)

5 Metallpanzerwelse (empfohlen vom Verkäufer in Köln Natura Tropica)

3 CrystalRed Garnelen

Nun zu meinem Problemfall:
2 Goldringelgrundeln (!) ich fand diese so toll, dass ich dachte, die nehm ich mit. Nur habe ich nun ein Problem: Kann ich da noch meine 2 Honigguramis reinsetzen?

Hallo David,
auch wenn ich das kenne: Man steht im Geschäft und denkt sich, hey, was für schöne Fische. Leicht lässt man sich dann dazu hinreißen, sie mitzunehmen. Das geht dann oft gut, manchmal aber auch nicht.

Letztendlich war das war keine gute Idee: Von der Größe her ist das kein Problem mit den Guramis. Jetzt kommt das große ABER:

Ich selbst hatte die Grundeln bislang noch nicht, kann also nur schreiben, was ich in den Büchern gefunden habe und das war nicht viel - hat es aber in sich:

Goldringelgrundeln sind Brackwasserfische, d. h. Du müsstest Meersalz mit ins Becken geben (genannt werden 1-2 Esslöffel auf 10 l Wasser). Ich fürchte, das bekommt weder Deinen anderen Fischen sehr gut noch den Pflanzen. Außerdem frisst diese Art wohl ausschließlich Lebendfutter und kann angeblich nicht an Flockenfutter gewöhnt werden. Damit gehören die Fische, so niedlich sie auch sind, in ein Artaquarium oder zumindest in ein Brackwasserbecken.

Solltest Du tatsächlich diese Art (lat. Name: Hypogymnogobius xanthozona) gekauft haben, wirst Du wohl nicht lange Freude daran haben.
Ich würde sie zurückbringen wegen falscher Beratung und in dem Geschäft keine Fische wieder kaufen. Ich nehme an, der Verkäufer wusste doch, dass Du kein Salzwasseraquarium hast und haben sie Dir dennoch mitgegeben :evil:.

Sollte sich aus der Erfahrung der anderen dieser Fisch doch in reinem Süßwasser erfolgreich pflegen lassen, bitte ich um Berichtigung.

Viele Grüße

Timo

Schtoni schrieb:
Goldringelgrundeln sind Brackwasserfische, d. h. Du müsstest Meersalz mit ins Becken geben (genannt werden 1-2 Esslöffel auf 10 l Wasser). Ich fürchte, das bekommt weder Deinen anderen Fischen sehr gut noch den Pflanzen. Außerdem frisst diese Art wohl ausschließlich Lebendfutter und kann angeblich nicht an Flockenfutter gewöhnt werden. Damit gehören die Fische, so niedlich sie auch sind, in ein Artaquarium oder zumindest in ein Brackwasserbecken.

Habe nachgeschaut und ein wenig gegooglet. Genau genommen hast du Recht. Doch die Grundeln (Gobiidae) sind auch in Süßwasser pflegefähig. Ich gebe dir aber Recht: Ne Grundel frisst ausschließlich Lebendfutter (hab davon genug) :).

Solltest Du tatsächlich diese Art (lat. Name: Hypogymnogobius xanthozona) gekauft haben, wirst Du wohl nicht lange Freude daran haben.

Hm, also wie o.g. Süßwasser geht. Mir fehlen nur noch ein paar Höhlen am Boden mehr.

Ich würde sie zurückbringen wegen falscher Beratung und in dem Geschäft keine Fische wieder kaufen. Ich nehme an, der Verkäufer wusste doch, dass Du kein Salzwasseraquarium hast und haben sie Dir dennoch mitgegeben :evil:.

Ich habe dem Verkäufer alles nötige genannt. Genau genommen ist das auch ein dicker Fehler vom Verkäufer gewesen. Qualitativ hat dieser mich schlecht beraten. Ich empfehle den Laden nicht. Werde da auch nichts mehr kaufen. Da bleib ich lieber beim Fressnapf der is billiger und besser. Und den Mitarbeiter der in der Aquaristikabteilung arbeitet weiss was er tut.

Sollte sich aus der Erfahrung der anderen dieser Fisch doch in reinem Süßwasser erfolgreich pflegen lassen, bitte ich um Berichtigung.

Wie o.g. lassen sich die Fische durchaus in Süßwasser züchten und pflegen. Ich habe lt. google schon einige positive Ergebnisse mit Süßwasser recherchieren können.

Mein größeres Problem war, dass diese Grundeln zuerst den anderen Fischen nachgestellt haben. Es aber nun mittlerweile lassen und sich anderen Dingen widmen. Wie zB. auf dem Boden "rumgrundeln" oder Höhlen suchen :wink:

Auch wenn ich mit Sicherheit nicht der AQ Kenner bin muss ich sagen, es ist alles in bester Ordnung (ausser meine Garnelen).

Weiterhin kauf ich mir in den nä. Wochen (2 Wochen) ein kleines zweites Becken. Vllt ändere ich das dann entsprechend in Brackwasser.

.........

Ach da war ja noch eine Frage offen:
Mittlerweile ist meine zweite Garnele verstorben. Sie lag in der Nähe meiner selbstgebauten CO2 Anlage. Häutet die sich oder ist die tatsächlich tot?

Welche Gründe könnte das haben?
Co2 Anlage? Unter 10 Tiere? Kann ich bei dem Besatz noch 10 Tiere halten?

Hallo,

brauchst du in deinem Becken überhaupt eine CO2 Anlage???

Mach doch mal ein Foto von der Garnele, dann kann man dir besser helfen...

Gruß Michael

DonMichi schrieb:
Hallo,

brauchst du in deinem Becken überhaupt eine CO2 Anlage???

Mach doch mal ein Foto von der Garnele, dann kann man dir besser helfen...

Gruß Michael

So hier ein Foto meiner Garnele:

asd.jpg

Die ist definitiv tot. Genau so wie meine 2te. was mir aufgefallen ist: Beide Garnelen starben in der Nähe vom Sprudelstein (selbstgebaute co2 anlage)

Oben