Endler Guppys und Mollys

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich habe heute beim Pflanzen kaufen in der Zoohandlung die schönen Endler Guppys gesehen. In meinem Becken (120l) leben schon sechs Dalmatiner Mollys. Diese sind jetzt ca. 4-5 cm groß. Was denkt ihr? Sind die Endler Guppys nur buntes Lebendfutter für die Mollys oder sollten die bei einer Größe von jetzt ca 1,5-2 cm überleben?
Ich schicke gleich noch ein Bild vom Becken, dann könnt ihr euch einen Eindruck von der Bepflanzung machen.
Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Dein Aquarium ist doch schön dicht bepflanzt, da würden die Guppys doch jede Menge Verstecke haben, darüber hinaus sind die mit 2cm schon recht groß. Ich würde es versuchen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Danke für deine Antwort. Kann man von den Guppys auch eine Gruppe von Männchen ohne Damen halten um den zu erwartenden Nachwuchs zu vermeiden?
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja natürlich, da wärst du nicht die erste die das macht. Die Männchen leben ihren sexualtrieb dann irgendwie anderst aus.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Will die Männer ja nicht frustrieren.
Wobei ich denke dass die Mollys nicht viele der Babys übrig lassen würden.
Aber wenn jeder Kerl ein kleines Harem haben soll werden es vermutlich viele Babys.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich denke trotz Mollys werden da welche durchkommen. Ich würde dann lieber eine Männer WG machen. Wie gesagt die wissen schon sich zu entspannen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
OK. Die Männer sind ja auch viel schöner.

Ich habe beim stöbern hier im Forum immer wieder von Beckenrunde gelesen. Gibt es hier eine Ecke in der Mitglieder ihre Becken vorstellen und man diese anschauen kann? Wenn ja, wo ist die versteckt? Ich wäre da neugierig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja da gibt es ein Unterforum, es heißt Mitglieder Aquarien. Da stellen viele ihre Aquarien vor.
Die Sache mit der Beckenrunde ist ein Ding zwischen mir und Olli gewesen. Er hatte mal seine Aquarien eben alle auf einmal vorgestellt " Ollis Beckenrunde ohne Co2" und darauf hin hab dann ich eine Beckenrunde gemacht mit co2, als Vergleich.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die Info. Da geh ich Mal stöbern.
Übrigens habe ich seit Kurzem kleine Algen auf den Blättern einiger Pflanzen. Pinselalgen? Es sind kurze Fäden, dunkel bräunlich. Nicht so viele dass es mir Stress macht, aber ich hätte die gern wieder weg. Du kennst dich doch gut mit Pflanzen aus. Was kann ich dagegen machen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ohne Bild ist es nicht ganz so einfach, aber ich tippe auf Pinzelalgen. Du könntest Wasserwechseln und die Düngung etwas zurück nehmen.
Wenn alles nicht hilft, könntest du sie mit easy carbo einnebeln. Easy carbo hat aber wegen den Inhaltsstoffen keinen so guten Ruf. Da bin ich aber überfragt. Selbst der Hersteller warnt vor Überdosierung. Ich selbst habe es schon eingesetzt und nichts negatives feststellen können.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Darf ich raten? Die Algen sitzen am Rand der Blätter von deinen anubias, stimmts?
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Das wird schwer zu fotografieren aber ich kann es morgen Mal probieren. Auf Chemie würde ich gerne verzichten. Ich habe schon überlegt einige Amanogarnelen einzustellen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die ihre Aufgabenbeschreibung lesen können und doch lieber die Reste die beim Füttern entstehen fressen.

Jujoaqua

Mitglied
Anubias? Ich bin zu doof mir die Namen der Pflanzen zu merken. Welche sind das?
Aber am Rand der Blätter stimmt schon.

Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tja, Amanos sind bei Grünanlagen durchaus eine Möglichkeit, aber Pinzelalgen fressen sie auch nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh Julia, wie soll ich nun anubias erklären?
Die hast du zun Teil in der Mitte, sind dunkelgrün, recht harte Blätter, relativ klein und wachsen nur sehr langsam.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Ich glaub dann weiß ich welche die Anubias sind .
Die Algen wachsen aber auch auf meiner roten Pflanze. Ich kann morgen nach den Namen schauen. Die hab ich mir zu fast allen Pflanzen aufgeschrieben. Eben weil ich mir das nicht merken kann. Aber ich habe auch Pflanzen geschenkt bekommen von denen ich die Bezeichnung nicht weiß.
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir gerade nochmals dein Bild angesehen und die meisten erkenne ich nur bei zwei drei bin ich mir unsicher. Die rote ist übrigens ein Papageienblatt und dieses ist nicht ganz einfach. Dafür sieht es bei dir noch richtig gut aus. Es wächst oftmals auch recht langsam und bittet deshalb den Pinzelalgen den richtigen Untergrund.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Falls du die Beckenrunden nicht finden solltest, kann ich dir morgen mal ein link schicken, dazu muss ich aber an den Rechner. Mit dem Handy bin ich zu doof, aber vielleicht geht das mit dem Handy auch gar nicht.
L. G. Wolf

Oben