Endgültiger Besatz so ok?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eigentlich immer von einem Betta splendens träume und mir diesen Traum eigentlich nun in meinem 96Liter Aquarium erfüllen wollte, habe ich mich nun doch entschieden es zu einem Gesellschaftsbecken zu machen und dem Bock ein eigenes Aquarium anzuschaffen. Kostet dann zwar etwas mehr, aber was tut man nicht alles für seine Träume :)

Nun wollte ich wissen, ob der Besatz, den ich für das 96Liter Aquarium geplant habe, so ok ist:

- 10 Neontetras
- 6 Guppys (2M/4W) -> sollten sich ja schnell vermehren
- 5 Dreilinienpanzerwelse
- 2 Zwergfadenfische
- 15 Red Fire Garnelen

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Viele Grüße

Steffen

Hi,

das passt so, nur würd ich bei den Colisa lalia darauf achten, dass keine Tiere aus dem Handel (Qualität) erworben werden.

Hi,

vielleicht könntest Du auch nochmal Deine Wasserwerte posten!
Denn die sollten ja auch einigermaßen zu Deinen Fischen passen :wink: .

Ich würde nochmal über die Guppys im Besatz nachdenken :roll: , denn die vermehren sich wirklich wahnsinnig. Da ist das Becken schnell zu voll und Du musst den Nachwuchs abgeben (Kenne ich von meinen Platys, wo die Barsche aber noch ein bisschen mithelfen :twisted: ).

Wenn Du die Guppys weglässt, kannst Du die Panzerwelse noch auf 10 aufstocken.

Viele Grüße,
Lennart

Hallo.

Meine Wasserwerte sind:

PH: 7 - 7,5 (schwankt von WW zu WW und mit Torf)
Nitrat: 30
Nitrit: 0,1
KH: 10
GH: 8

Nitrat und Nitrit sollten noch sinken, bin ja noch in der Einlaufphase.

Guppys hätte ich schon gerne. Auch wenn sie sich schnell vermehren. Abnehmer sind vorhanden :)

Viele Grüße

Steffen

Hi
Von den Reds wirst du warscheinlich kaum welche sehn und der Nachwuchs wird wohl ziehmlich sicher von den Fadenfischen gefressen. Die Panzerwelse wären mir bei der Beckengröße viel zu wenig. Na ja und Guppys können halt schon zur Plage werden. Wie wärs mit nur Mänchen oder Weibchen?

MfG Marcus

Wie meinst du das mit den Reds. Es sind schon 15 im Becken und ich seh sie. Naja ab und zu zumindest. Wieviele Welse würdest du vorschlagen?

Warum haben alle was gegen Guppys?

Huhu,

es gibt Guppies im Überfluss. Allein schon der Name Millionen Fisch
sagt ja einiges aus ;)

Der Nachwuchs wird i-wann so unkontrollierbar und einfach zu viel.
Muss jeder sleber wissen was er damit macht. Und ein guppy wird auch ein paar Jahre alt ob da jeder ein zu Hause findet. Oder hast du Abnehmer die die kleinen verfüttern?

Grüße Nina

Hi also das mit den Guppy hat meine Vorposterin denk ich schon gesagt. Aber hab ja schon geschrieben nur Mänchen oder Weibchen ist ne Alternative. Die Garnelen verstecken sich eigentlich meistens wenn sie mit Fischen zusammen gehalten werden. Ich hab Zwergfafis und Trauermäntel und als ich meine 10 Reds ins becken gesetzt hab dachte ich ich seh nicht recht! Meine netten ruhigen Fische schoßßen wie gierige Haie auf die Garnelen los. Und 2 cm hatten die da schon. Hab dann ganz schnell wieder alle rausgeholt. Also wenn die schon fast ausgewachsene Tiere angreifen dann glaubt der Nachwuchs zwangsläufig drann.

MfG Marcus

Edit:Ahh sorry das mit den Welsen hatte ich vergessen! Würde 10 bis 12 nehmen! Das ist das eine schöne Wuselgruppe.

Hallo Steffen,

wenn du Guppys möchtest, dann kauf sie dir! ;) Sicherlich kann der Nachwuchs zur Plage werden, muss es aber nicht, vor allem, wenn du immer Abnehmer hast.
Schau einfach, dass du gesunde Tiere erwischt oder dass du sogar einen Züchter irgendwo hast. Viele Tiere im Handel sind mittlerweile recht instabil und kippen schnell mal um.
Ebenso ist es mit den Fadenfischen, da gibt es seit einiger Zeit kaum noch "robuste" Tiere.

Ich würde auch trotz der Garnelen wenigstens 10 Panzerwelse nehmen, denen gefällt es in einer größeren Gruppe einfach besser. Ebenso sind sicherlich auch 15 Neonsalmler möglich.

Wär es vielleicht doch möglich einen Betta splendens mit sagen wir 12 Neontetras und 10 Panzerwelsen zu halten? Oder ist ihm das zuviel Gewussel?

Hallo!
Ich selber habe einen Betta mit 8 Corys und 12 Endler - guppys in einem Becken ohne Probleme. Allerdings neigt er dann nicht zum Schaumnestbau. Das macht er nur wenn er relativ allein in einem nicht zu grossen Becken sitzt. Im Endlerbecken kehrt er zwar richtig den Chef raus, aber ich hatte auch schon Bettas die sich im Gesellschaftsbeckenb überhaupt nicht wohlgefühlt haben. Kommt immer auf den Fisch an.
Gruss
Obelix

Hallo,

es hängt von dem einzelnen Kampffisch ab, ob die Haltung mit Guppys bzw. Neons klappt oder nicht. Es kann vorkommen, dass der Kampffisch die Guppys als Rivalen ansieht und angreift. Außerdem könnten die Neons an den Flossen des Kampffisches zupfen.

Gruß

Timo

Oben