Empfehlenswerte MW Aq´s??

Hallo ...
gibt es empfehlenswerte MW AQ´s oder ist das egal ob sie von Juwel, Waterhome,....usw.... sind? (mit passendem Unterschrank)

würde gerne 120l - 190l Becken in Agriff nehmen.

Das die Juwel filter raus müßen weiß ich, hab schlecht erfahrung bei einem meiner 180l Becken gemacht (bei den Axolotl alles ohne probleme)

Gibt es besondes gut geeignete becken in der größe oder is der Hersteller egal?

Danke im Vorraus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich nochmals anfangen würde und das in der Größe, dann würde ich mir so ein Komplettset kaufen. Die Dinger scheinen recht gut zu funktionieren und man kann doch ganz schöne Sachen darin halten. Sie sind auch im Preis noch sehr moderat. Ich glaube die Sets sind von Red Sea.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke da werden wohl noch mehr Hersteller auf dem Markt sein. Man muss eben schauen was einem da günstiger kommt. Bei den Red Sea sind ja zum Teil schon Lebendsteine und Korallenbruch dabei.

Grüßle Wolf

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich persönlich stelle mir lieber alles aus Einzelkomponenten zusammen, damit kann ich dann die optimale Technik zum Besatz einsetzen.

Aqua Medic bietet auch schöne MW-Komplettsets an.
Schau dich dort mal um -> Klick

Mir ist mittlerweile eine entsprechende Tiefe im MW-Becken wichtig, damit man das Becken auch schön struckturieren kann.
Deshalb hat mein 350er auch die ungewöhnlichen Maße L:85 x T:65 x H:65cm.
So etwas findet man bei den SW-Komplettsets leider nicht.
Im allgemeine finde ich es wenig sinnig sich ein SW-Set zu holen und es dann auf MW umzurüsten.

MfG Torsten

Hi,

die Sets haben alle eines gemeinsam, dass jeder früher oder später komponeten gegen andere bessere tauschen will. Sei es Beleuchtung sei es Strömung sei es Abschäumer.

Daher ist es allemal billiger ein Set selbst zusammen zustellen!

Es sei denn man möchte zb Pferdchen halten dann ist das Sera Cube Biotop oder das Red Sea Max 130 bzw 250 ideal geeignet. Ok auch wer nur Weiche halten möchte ist damit gut bedient.

Jedoch jeder MWler will auch mal Stonis nicht nur halten sondern auch wachsen sehen, da ist dann mehr Licht bessere Wasserwerte erforderlich was meiner Meinung nach diese Komplett Teile nicht ausreichend erfüllen können. Auch haben die geschlossene Abdeckungen aber wer wohnt schon in nem Keller damits mit der Temp keine Probleme gibt? Klar das Update von Red Sea hat jetzt bessere Lüfter drin aber dennoch!

Zumal wie Torsten auch sagt sind die Maße nicht frei wählbar. Günstig ist auch was anderes obwol das Sera da Preislich noch das beste ist. Ich war auf der Interzoo und habe mir auch das 250er angesehen abgesehen davon das es jetzt größer und teurer ist ist es meiner Meinung nach nicht auf dauer geeignet. Eher da noch das neue Gramma von AM. Also Fazit stelle dir mal ne Liste zusammen was du meinst zu brauchen und stelle konkret fragen was noch fehlt oder was besser wäre! Damit bist du zwar vllt nicht billiger da hochwertigere und bessere Komponenten zum einsatz kommen aber dafür hast mehr möglichkeiten auch bei späteren Vergrößerungen!

LG Matze + selber bauen kannst auch viel einfach mal meine SIGNATUR schauen!

Hi ...

so danke erstmal für die antworten.
Ich war bei dem Händler meines Vertauensund bin das dann mal mit ihm durchgegangen.

Als Becken habe ich mich für ein Juwel Lido (120l) entschieden
Mein Händler kennt sich (sehr) gut mit Mw aus (da privat viel MW)
Er "baut" das becken so um das Absäumer im Becken (logisch oder? :)) und ein Außenfliter(unter dem Absäumer) für die Wasserwerte sorgen (so ist es auch bei ihm).
Ich denke das ist auch die beste lösung für dieses Becken (wegen der Baugröße). Hinzu kommen noch 2 Strömungspumpen, T5- (oder wars doch T8?) Beleuchtung mit reflektoren.
Geplant sind noch ca. 14kg LS

Und soll etwa 750€ wert sein is das ok???
(bestellt is es noch net, is bis jetzt nur plan)

Außenfilter soll ein JBL CristalProfi 900 werden

is das ok??

Hallo,

Abschäumer im Becken kann man machen, wenn man kein Technikbecken möchte. Aber wozu soll der Außenfilter gut sein? Die biologische Filterung spielt im Meerwasser keine Rolle mehr.
Bei der Beleuchtung solltest du darauf achten, dass es wirklich T5 und nicht T8 ist.

Grüße
Ingrid

Hallo Tek,

bist dir wirklich sicher das dein Händler des Vertrauens da wirklich der richtige ansprechpartner ist? In den letzten 10 Jahren hat sich die Welt in der Meerwassertechnik grundlegend geändert! Aussenfilter kommen überhaupt nicht mehr zum Einsatz. Auch sonstige Biologische Filter wie Biobälle etc sollten nicht eingesetzt werden auch keine Innenfilter. Und Preislich rechne mal selbst nach ein Aqua in der größe ca 80EUR untergestell kannst ja MarineSystems Alu nehmen also Aluprofil oder halt auch ytong oder nen aqua schrank.

TB ist schöner da die Technik nicht im Becken rumschwirrt und hässlich aussieht alternativ Becken größer Planen und ein Technik abteil in die Rückwand kleben lassen.

Beleuchtung bekommst zb den Lumimaster 4x39W für unter 300EUR. Lebendgestein bekommst sehr gute Qualität bei Aquaterrashop und Mrutzek Meeresaquaristik.

LG Matze

Morgen

Also ich weiß das er Technikbecken unter den Großen Becken hat und halt einen Außenfilter in den kleinen Becken! Das läuft und läuft....
Die beleuchtung ... hm ja T5 (integriert) oder halt die offene Variante mit den Hängeleucht balken das weiß ich noch net so genau.

wegen dem Außenfilter werde ich nochmal fragen... vielleicht heutemittag falls ich hinfahren werde

MfG Chris

Hallo miteinander!

Mittlerweile bin ich zum entschluß gekommen das ich mir ein Becken anfertigen lasse. Die Maße sollen 81x36x58 also ca. 170l.
Eigentlich wollte ich ja T5 Beleuchtung (mit Juwelabdeckung wegen der maße) nehmen nur is die frage reichen die 2x 39watt da überhaupt.
Ich hab das Buch Riffaquaristik für Einsteiger mir besorgt. Da standen aber nur die verschiedenen Beleuchtungsarten drin.

Ebenfalls hab ich gelesen das viele die ein becken von 60cm tiefe haben 4-6 T5leuchten benutzen..... (wegen Steinkorallen?)

Ich wollte eigentlich ein paar Pilzlederkorallen, Keniabäumchen und eine Kupferanemone im becken haben... reichen da 2 leuchten wenn die Korallen in den oberen 2/3 des beckens sind??

Danke im vorraus

Mfg Christian

Oben