Elite FLo 100 brummt wie LKW

Hallo,

hab grad schon bei gockel gesehen das der Elite wohl nen mistiger Beginnerfilter ist.

Hat da wer ne Lösung? Oder heisst Lösung schlicht Filter ersetzen?

MfG

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

wahrscheinlich heisst das anderen Filter suchen. Es sei denn du bekommst noch Tipps dazu. Einen hätte ich vieleicht anzubieten. Versuche do sonst den Filter zu entkoppeln. Ich meine damit: nicht direkt ans Glas sondern irgendwie was dazwischen zu setzen was die Vibrationen senkt. Manchmal helfen da schon grössere,bzw. weicher Saugfüsse. Ich kenne das Teil ja nicht und weiss nicht wie der aufgebaut ist. Wenns der Rotorkopf ist der brummt, dann einmal auseinander nehmen und die Teile auf Spiel prüfen (Welle, TPropeller, Gummilager, etc). Du kannst versuchen Hanfband (das was man zum Abdichten von Heizungsrohren nimmt) hineinzuwickeln um das Spiel zu verringern. Meines Wissens gibt Hanf keine Giftstoffe ans Wasser ab. Wenn das alles nicht hilft: neuer Filter. Da könnt ich dir dann den Aquaball von Öheim empfehlen, oder alternativ von Jott BE El was zu nehmen, wobei ich die nicht so gut kenne. Den AQ-Ball hate ich früher selbst. War leistungsfähig, brummte nicht und auch relativ wartungsfrei. Standzeit war allerdings..naja... nicht so toll, aber das hängt ja auch wiederum von der Besatzung deines Beckens ab. Wenn du Garnelen hats würde ich dir raten die neuere AQ-Ball Version zu wählen weil in der älteren gerne die Nelen im Filter verschwinden, besonders die Jungtiere.
Das wär's....

HI,

danke für den Tipp, aber ich war so genervt von dem Brummen das ich mir heute den Eheim 2213 geholt habe.
Ist ja mal nen ordentlicher Kavensmann ^^

hab den nun installiert, der Ansaugstutzen ist hinten Links montiert. Den Wasserausgang habe ich nach hinten verlegt und das beigefügte Rohr genutzt so das ich von hinten nach vorne durch ca. 9 Düsen das Wasser umwälze und die oberfläche in Bewegung halte.

Ist das so OK?

Oder soll ich den Wasserasugang anders montieren?

Oben