Elektronischer pH-Test

Mahlzeit!

Ich war gerade in meinem Zooladen um die Ecke, um einen genaueren pH-Test zu erwerben. Zuerst wollte er mir den JBL 3,0-10,0 andrehen, den ich schon hab und der zudem nicht unbedingt genau ist, da er nur auf 0,5 messen kann. Dann kam er mit einem elektronischem pH-Test aus der Hinterhand, den habe ich mal abgelehnt (was der Bauer nicht kennt ...). Leider hab ich mir weder Preis noch Hersteller noch Produktname gemerkt.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Was ist denn von solchen elekronischen pH-Tests zu halten???

Gruß
Michael

Mit dem Lektronischen ding ist bestimmt so eine Ph-Elektrode gemeint.

so was hab ich von Dennerle bei meinem ph-control dabei gehabt.

Wenn man es richtig eicht dann ist es sehr genau.
:arrow: Also ich kann nichts schlechtes sagen.

JoKo

Mitglied
MichelR schrieb:
Ich war gerade in meinem Zooladen um die Ecke, um einen genaueren pH-Test zu erwerben. Zuerst wollte er mir den JBL 3,0-10,0 andrehen, den ich schon hab und der zudem nicht unbedingt genau ist, da er nur auf 0,5 messen kann.

Es gibt auch einen Tropfentest von JBL mit 0,2pH Auflösung.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Was ist denn von solchen elekronischen pH-Tests zu halten???

Das kommt darauf an, ob Du das wirklich brauchst oder nicht. Für die meisten Aquarianer ist ein Tropfentest genau genug.
Wenn man den elektronischen Test regelmässig kalibriert ist er meistens(!) genauer als der Tropfentest. Mit "meistens" meine ich, dass es auch elektronische Tester gibt mit nur 0,2pH Genauigkeit. Wenn Du einen kaufst, zuerst auf die technischen Daten achten, dabei zwischen "Messgenauigkeit" und "Auflösung" unterscheiden.

Hallo,

man kann halt auch kolorimetrisch (z.B. mit Farbskala) oder photometrisch messen. Weit verbreitet sind die Photometer von z. B. Hanna.
Kolorimetrisch aus dem Schwimmbadbereich von z. B. Lovibond, ist das Gleiche wie unsere Tests (JBL,Tetra usw.).

Die elektronischen müssen halt, wie bereits hier schön erwähnt, kalibriert werden und die Elektroden meistens in einer Pufferlösung aufbewahrt werden. Ob sich das lohnt?

Grüße

Peter

JoKo schrieb:
Es gibt auch einen Tropfentest von JBL mit 0,2pH Auflösung.

Deswegen war ich ja auch da 8) :wink: , ich mußte ihn geradezu zwingen, mir einen 7,4-9,0 Test zu bestellen.

Also unterm Strich lohnt ein elektronischer nicht fürs AQ :?: .

Gruß
Michael

Kommt immer auf die Verwendung an.

Bei Diskus die da sehr empfindlich sind würde sich das schon lohnendenke ich wobei dann der Test auch dauerhaft im Einsatz wäre. :)

JoKo

Mitglied
MichelR schrieb:
Also unterm Strich lohnt ein elektronischer nicht fürs AQ :?: .

Für die meisten Aquarianer lohnt er sich meiner Meinung nach nicht. Wenn aber jemand sein Wasser für die Zucht von entsprechenden Fischen aufbereitet, das Wasser täglich kontrolliert bzw. kontrollieren muss, dann lohnt sich das schon.

Oben