Eisendünger

Hallo zusammen
ich habe seit einbiger zeit Probleme mit dem Eisenwert der zu niedrig ist.
Ich habe dauerrnd Eisenwerte von 0,05mg/l trotz 1,5 facher dosierung des Flüssigdüngers.
Habe Schwimmpflanzen(Linsen),Schwertpflanzen ,C.wenndi und Zwergpfeilkraut.
Wende auch Düngerkugeln für die Pflangen an .

Ist der Flüssigdünger von Tetra schlecht ?
Mir hat mal gesagt das das FE2 sich bein pH über 7 zu FE3 umwandelt und dadurch keine Pflanze aufnehmen kann.

MFG NIHAT

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Naturfighter, alias Thomas S. hat mal geschrieben, dass 3 wertiges Eisen auch von den Pflanzen aufgenommen wird.
Wenn der Tetradünger die Eisenanhebung nicht schafft, dünge halt seperat nach. Ich mach das mit Erfolg mit Fetrilon aus dem Baumarkt, PH so irgendwas bei 7,2.
Hier wiederum hat sich Thomas nicht so positiv zu geäußert, Ich kann meine Becken dauerhaft mit NPK und Fetrilon gut am Laufen halten und hab diesbezüglich keine negativen Auswirkungen feststellen können. Wenn dir das mit dem Fetrilon zu heikel ist, such nach einem anderen Eisendünger.

Stinnes schrieb:
Hallo,

Ich mach das mit Erfolg mit Fetrilon aus dem Baumarkt, PH so irgendwas bei 7,2.
Hier wiederum hat sich Thomas nicht so positiv zu geäußert. Wenn dir das mit dem Fetrilon zu heikel ist, such nach einem anderen Eisendünger.
Für mich ist nichts zu heikel da ich in der Chemie arbeite und dadurch mit schwerere Geschüzen arbeite.
Ich habe auch reinen Stockstoff zur verfügung als Harnstoff .

Was für eine Dosierung hast du den bei dem Fetrilon ?
UND WIE DÜNGST DU (Wöchentlich oder bei jedem TWW)?
Sollte man für den Gesamten Volumen düngen wenn man z.b. 100 Volumen hat oder nur was ich entnommen habe als TWW?
MFG NIHAT

Stinnes

Mitglied
Hallo Nihat,

...
Was für eine Dosierung hast du den bei dem Fetrilon ?
UND WIE DÜNGST DU (Wöchentlich oder bei jedem TWW)?
Sollte man für den Gesamten Volumen düngen wenn man z.b. 100 Volumen hat oder nur was ich entnommen habe als TWW?..

Ich kipp eine Tüte an 1ltr dest. Wasser.
Gedüngt wird wöchentlich nach dem TWW. :wink: einen großen Schluck für´s große Becken und etwas weniger für´s kleine. Sind vielleicht 20-30ml, spielt in meinen Augen aber nicht die Rolle. Ich hab keine negativen Auswirkungen bei zu intensiver Düngung feststellen können.
Probiere einfach aus.
Das Zeug findest du im Gartenmarkt als Rosendünger. Der Hersteller ist Compo. Z. B. im Hellweg Baumarkt erhältlich.

Mich interessiert dieser Stockstoff. Wäre toll, wenn du dazu einen extra Thread aufmachen könntest und über deine Erfahrungen berichtest.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nihat,

wieviel Du zudüngen mußt, kannst Du Dir mit diesem Nährstoffrechner ausrechnen.
Ich halte meinen Eisenwert mit einer täglichen Düngung auf 0,1-0,2mg/L.
Mit dem wöchentlichen Wasserwechsel gebe ich dann noch die errechnete Menge an Eisendünger (Ferrdrakon K oder AquaRebell Microbasic) dem Wechselwasser zu.

Das sind in meinem Fall 20ml Ferrdrakon K oder 10ml Mikro Basic auf 50 Liter Wechselwasser um einen Wert von 0,2mg/L zu erhalten.

Gruß
Thomas

Hallo,

Naturfighter, alias Thomas S. hat mal geschrieben, dass 3 wertiges Eisen auch von den Pflanzen aufgenommen wird.
Wenn der Tetradünger die Eisenanhebung nicht schafft, dünge halt seperat nach. Ich mach das mit Erfolg mit Fetrilon aus dem Baumarkt, PH so irgendwas bei 7,2.
Hier wiederum hat sich Thomas nicht so positiv zu geäußert, Ich kann meine Becken dauerhaft mit NPK und Fetrilon gut am Laufen halten und hab diesbezüglich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Pflanzen können durch natürliche, pflanzeneigene Chelatoren dreiwertiges Eisen unter Energieaufwand nutzbar machen.

Reine Eisendüngung macht sowieso keinen Sinn, da Pflanzen mehr als nur dieses relativ harmlose Eisen brauchen. Es wird spekuliert, woraus Fetrilon hergestellt wird. Wenn du dich in der Chemie auskennst, wirst du es selbst heraus finden :D .

In Göttingen wurde dieses WE darüber berichtet, dass z.B. Zink eine viel höhere Bedeutung für die Pflanzen beseitzt und unter den Spurenelementen mengenmäßig viel aufgenommen wird.
Deshalb Spurenelemente nur in einem guten Volldünger düngen.

Oben