Eisendünger und UV-Klärer

Hallo,

wie an anderen Stellen schon mehrfach beschrieben wurde verhindert ja ein UV-Klärer eine normale Eisendüngung. Dies ist bei meiner 18W UV-C im 375l Becken auch messbar: 1h nach der Düngung ist Eisen nachweisbar, 12-24h später ist nichts mehr nachweisbar.

Nun die Frage wie kann ich trotzdem Eisen düngen? Speziell für Pflanzen die die Nährstoffe überwiegend über die Wurzel aufnehmen, müsste es doch auch mit UV-C gehen.. Gibt es irgendwelche "Düngekugeln" die speziell Eisen düngen, oder zumindest sehr viel Eisen enthalten? Der Eisengehalt von den JBL 7Kugeln scheint für ein paar Echinodorus nicht ganz auszureichen.

Grüße
Torsten

Hi,

ja klar verwende ich den UV-C Klärer dauerhaft - ein intermittierender Betrieb wäre ja auch aus nahezu jeglicher Sicht unsinnig...

Hmm also das für und wieder des UV-C Klärers möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren - dafür gibt es schon genug andere Threads (in denen ich mich vor der Anschaffung bereits informiert hab).
Nur soviel zu deiner Frage: es geht mir NICHT ums abtöten von Algen, sondern um die Senkung der Keimbelastung - und die ist in Aquarien ohne UV-C, Ozon oder ähnliches nunmal permanent unnatürlich hoch.
Hier noch ein paar Links mit weiterführenden Informationen zu Pro und Contra von UV-C Klärern:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
Ansonsten einfach per Suchfunktion oder Google suchen, das Thema wird wirklich häufig und ergiebig diskutiert, da findet man echt viel zu.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

meine Frage sollte keine Kritik sein, sondern war nur aus Interesse und für eine genauere Info gestellt, weil aus deinem Post nicht klar hervorging, ob du den dauerhaft einsetzt.
Ich kannte es bisher nur so, dass man sowas hauptsächlich temporär einsetzt, wenn z.B. ein aggressiver/hochansteckender Erreger im Becken vorhanden ist/war.

Hallo Conny,

kein Problem, ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich wollte nur sagen, dass ich da auch nur die "normalen" Gründe für den Einsatz hab die man halt hier und da beschrieben findet.

Aber hat den keiner ne Idee wie man speziell die Wurzeln der Pflanzen mit Eisen versorgen könnte? (Im Wasser gelöster Eisendünger wie gesagt durch die UV-C unbrauchbar)

Da das Becken ansonsten sehr gut läuft kommt eine Neueinrichtung mit einer Schicht Bodengrunddünger für mich nicht in Frage.
Derzeit dünge ich mit den JBL 7Kugeln, was allgemein auch sehr gut klappt, nur für die große Echinodorus scheint der Eisengehalt zu gering zu sein.

Grüße
Torsten

A

Anonymous

Guest
hi

also ich habe seit kurzem auch einen uvklärer im dauerbetrieb dran !

Allerdings läuft der Uv Klärer über einen seperaten Aussenfilter der Langsam eingestellt ist !

mit dem eisen dachte ich es mir auch schon, hält eben nicht sehr lange !

ich versuche mein glück daher mit selbst hergestellten düngerkugeln von einem aq händler (wurde mir von mehreren empfohlen) mit blaukorn und was weiß ich was da alles drin ist !

meine lotuse wachsen beständig weiter in der letzten zeit ! wie es bei den anderen ist muss ich noch sehen !

Oben