Einzelne T5 Leuchtstoffröhre nachrüsten?

Hallo zusammen.
Habt Ihr Tips, wie ich eine einzelne T5 Lechtstoffröhre in meinem Aquarium nachrüsten kann?

DenLeuchtbalken kann ich leider nicht austauschen, da dieser fest in der Abdeckung integriert ist.

Suche nun nacheiner flachen Alternative zum unterbauen mit Kabelbindern o.ä.

Vielen Dank.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mehr Licht macht immer Sinn. Günstiger sind natürlich die T8 Vorschaltgeräte, die bekommt man schon um 18€ bei ebay+ Porto natürlich.
Ich habe meine anderen Becken alle so nachgerüstet. Ich hatte in einem 120x40x50cm Becken auch eine dritteT8 eingebaut und bin damit gut gefahren.
Grüßle Wolf

Lieber Wolf.

Du bist der einzige, der mir immer fleissig antwortet.

Dafür dankt Dir ein Neuling. :)

Ich denke, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich doch gleich eine T5 nehmen, oder?!

Wenn Du mir jetzt sagst, dass eine dritte T8 ausreichend ist, vertraue ich Dir da.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
RitterSportHH schrieb:
Ich denke, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich doch gleich eine T5 nehmen, oder?!

würde ich machen, wobei es darauf ankommt welche Pflanzen Du halten möchtest. Rote Pflanzen z.B.werden nur zum Teil gehen.

Wenn Du mir jetzt sagst, dass eine dritte T8 ausreichend ist, vertraue ich Dir da.

ausreichend schon, aber für sehr gut, oder auch gut wird es nicht reichen. :wink:

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was verstehst Du unter schöner Rasenpflanze? Hast Du schon mal bei den Steckbriefen die Sagittaria pusilla angeschaut, die braucht gar nicht so viel Licht. Da würde die günstige Alternative auch reichen.

Grüßle Wolf

Schaut gut aus. Klasse Tip. Kann ich die auch dazu verwenden, einen Schaumlavastein zu bepflanzen?

Muss mit immer Gedanken machen, wie ich die am besten anwachsen lasse, ohne dass meine Fische die vorher herauszupfen.

Da gibts doch bestimmt dein einen oder anderen Trick. :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
RitterSportHH schrieb:
Kann ich die auch dazu verwenden, einen Schaumlavastein zu bepflanzen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Wurzeln eher etwas für den Boden sind.

Muss mit immer Gedanken machen, wie ich die am besten anwachsen lasse, ohne dass meine Fische die vorher herauszupfen.

Da gibts doch bestimmt dein einen oder anderen Trick. :)

Du könntest es mal mit den Pflanzklammern von JBL versuchen, aber normal haben die Sagittaria gute Wurzeln wo recht gut halten. Das Problem kenne ich eher bei Stängelpflanzen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da bleibe ich klassisch und sage einfach mal Moose. Schau mal in die Pflanzendatenbank, Alderan hat jede Menge davon eingestellt und super beschrieben.
Javafarn würde sich auch darauf wohlfühlen, aber dann hast Du ja nichts mehr von dem Stein.

Grüßle Wolf

Oben