Einzelne Garnele einer Art

Hallo ihr lieben!

Hier mal kurze info....habe ein 54l Gesellschaftsbecken und neben den Fischen 4 Tigergarnelen, 2 Red Fire, 2 Gelbe

Alsooooo....ich war gestern im Fachgeschäft und habe mir noch zwei Tigergarnelen und eigentlich wollte ich mal 2 Amanogarnelen dazu holen...

Als ich daheim war habe ich später bemerkt das der Verkäufer mir statt den Amanos eine Glasgarnele und eine kleine gelbe oder wohl eher grüne gegeben hat...witzig nicht?

Na ja jetzt wollte ich mal fragen ob es sein kann das sich die Glasgarnele alleine fühlt weil sie sich sehr komisch verhält, sie sitzt fast schon seitwärts am Boden und es kommt mir auch so vor das sie kaum noch schwimmen kann und wenn Fische hin gehn dann bewegt sie sich nicht...also ich hab so den Verdacht das sie es nicht mehr lange macht...den anderen geht es super der kleinen grünen/gelben auch....

Also mein Verdacht hat sich bestätigt...die Glasgarnele ist jetzt innerhalb ein paar Minuten gestorben...hoffe das die gelb oder grüne Garnele sich nicht einsam fühlt...also gelbe hab ich ja 2...nur grüne keine...

A

Anonymous

Guest
Diese arten stammen meist von einer ab, daher werden auch andere züchtungen in eine Gruppe aufgenommen.

hallo,

von welchen arten redet er denn?
muss ich anscheinend überlesen haben.

außer man ist kreationist und dann stammen eh alle aus dem gleichen klumpen lehm (wenn mich da meine bibelkenntnisse nicht trügen) *fg*

Alles klar! Vielen Dank! Bin mir glaub ich auch ziemlich sicher das es eine grüne ist da sie eine etwas andere Form hat und auch schon für die kleine größe kräftig Farbe hat...

2 Red Fire, 2 gelbe,.....sorry aber für sowas muss man kein Verständnis haben!- ES SIND GRUPPENTIERE die sich alleingelassen nicht wohl fühlen, Wenn Du eh nur ein recht kleines Becken hast, beschränke Dich am besten auf eine Art, maximal 2. Die Red Fires sind was Anfängerfehler anbelangt recht tollerant. Mindestens 10-15 Tiere aufwärts!

Also ich bin anfänger und kann mich nur auf das verlassen was ich im Fachgeschäft gesagt bekomme! Wenn ich dort gesagt bekomme das ich bis zu 10-25 Tiereins Becken setzen kann und ich sie "mischen" kann dann sorry gehe ich halt davon aus das es stimmt!

Das Verständnis von so super freundlichen Leuten brauch ich dann nicht! Aber danke!

Habe mich hier angemeldet um Hilfe und Infos zu bekommen da könnte man dann auch etwas freundlicher sein!

Kümmere mich sehr um meine Tiere und soweit ist mir noch kein einziges Tier hops gegangen und die "springen gemeinsam in der Gruppe umher denen ist anscheinend die Farbe egal....;-)

Es ist nicht schlimm nen Mix im Becken zu haben. Jedenfalls nicht für die Garnelen oder dich. Was passieren wird, wenn sich die Tiere paaren werden meist nur noch farblose bzw. wildfarbene Tiere dabei herauskommen. Du solltest, wenn du die Tiere dann abgeben musst weil es zuviele werden, angeben, dass es sich dabei um Hybriden handelt.

Ebenso kann es sein, dass eine Art sich schneller vermehrt als die andere und diese unterdrückt. Ist aber für dich nicht relevant :wink:

Gruß Christine

Sorry, wollte Dir nicht blöd kommen, hatte halt beim lesen den Eindruck, dass Du Dir mal eben ohne grosse Infos eine bunte Mischung an Tieren mit z.T. doch unterschiedlichen Anforderungen an die Wasserwerte geholt hast. Wenn Du Glück hast bekommen Deine Garnelen eh bald Nachwuchs & dann ist das Problem mit "vereinzelten" eh gegessen^^. Also alles gute für Dein Becken & viel Spass

schon ok..dankeschön....ja hoffe auch das der nachwuchs kommt....habe glaube ich aber nur ein männlein unter meine red und yellow fire garnelen und bei den tiger garnelen hat noch keine einen eifleck von daher weiß ich nicht ob es nur männlein sind ;-)

Hi,
xastra hat aber leider recht.
Du willst hier hilfe,sagt dir einer was dir nicht passt bist du gleich angepieselt.Verkäufer sind Verkäufer weil sie verkaufen sollen.Viele kennen sich da auch garnicht gut genug aus.Du möchtest Garnelen kaufen und kriegst andere....was ist daran witzig????Dein Garnelenmix ist nicht schlimm,gut aber auch nicht.Eine Garnele stirbt nicht gleich weil sie einsam ist,war wohl ein Fehler beim umsetzen oder sonst was.Eine Glasgarnele ist übrigens so ca. 5 cm oder redest du über ne normale Algengarnele(Neocaridina)???
Hättest dich vorher informieren können und NICHT nur auf den Verkäufer verlassen können,IST SO !!!
Die Gelben und roten können sich kreuzen,passen nicht zusammen,weil der gemeinsame Nachwuchs farblos sein wird.Den Tieren ist das natürlich egal,ist ja eine Art(Neocaridina) und fühlen sich vermutlich schon wohl untereinander.Du kannst ja 2 Arten im Becken halten oder von mir aus 3,solltest dann aber z.B. Neocaridina mit Caridina und Babaultis nehmen und nicht 3 verschiedene Neocaridina.
So,ist wie es ist!!!
LG
Volker

ich bin nicht angepisst deswegen aber der ton spielt die musik. ich bin schließlich hier um mir infos zu holen. hat auch keiner gesagt das es witzig ist das der verkäufer mir zwei verschiedene verkauft hat. falls richtig gelesen, wird man feststellen das ich 2 arten im becken hab und nicht mehr. hier gibt es auch genug möchtegerns die vom handwerk nichts verstehen und unnötige ratschläge verpassen. nur um es nochmal klar zu stellen :

ICH BIN HIER UM MIR INFOS ÜBER FISCHE UND GARNELEN ZU HOLEN, FÜR LEBENSWEISHEITEN ODER WORÜBER ICH ANGEPISST SEIN SOLLTE ODER NICHT WERDE ICH MICH DANN IN EINEM ANDEREN FORUM ANMELDEN! DANKE! VOR ALLEM AN DIE DIE MIR RICHTIGE RATSCHLÄGE GEGEBEN HABEN ÜBER MEINE FRAGE UND KEINE UNNÖTIGEN KOMMENTARE HINTERLASSEN HABEN!

SCHÖNES WE NOCH

Oben