einzelne Fische verenden

Hi,

in meinem Becken sind im Laufe von 2 Wochen 3 Fische verendet, 2 Schwertträger (4Jahre alt) und eine Siamesische Rüsselbarbe (4Wochen alt). Wasserwerte sind ok, alle ohne vorherige Anzeichen verendet. Bei den Schwertis ist es laut Zierfischverzeichnis möglicherweise das Alter, bei der Rüsselbarbe habe ich keine Ahnung.

Inwieweit ist es normal das Fische verenden?

Andre

hi

.. völlig normal (dass fische verenden). Bei 2 Fischen, vor allem wenn der eine das Alter erreicht hat wo sie an altersschwäche sterben und die Wasserwerte ok sind, würde ich noch keine Panik schieben. Wenn es mehr werden sollten gibt es vielleicht andere Probleme (Parasiten, Pilze... Krankheiten eben) die man genauer untersuchen sollte.

Hi,

in meinem Becken sind im Laufe von 2 Wochen 3 Fische verendet, 2 Schwertträger (4Jahre alt) und eine Siamesische Rüsselbarbe (4Wochen alt). Wasserwerte sind ok, alle ohne vorherige Anzeichen verendet. Bei den Schwertis ist es laut Zierfischverzeichnis möglicherweise das Alter, bei der Rüsselbarbe habe ich keine Ahnung.

Inwieweit ist es normal ist das Fische verenden?

Andre
hi

.. völlig normal (dass fische verenden). Bei 2 Fischen, vor allem wenn der eine das Alter erreicht hat wo sie an altersschwäche sterben und die Wasserwerte ok sind, würde ich noch keine Panik schieben. Wenn es mehr werden sollten gibt es vielleicht andere Probleme (Parasiten, Pilze... Krankheiten eben) die man genauer untersuchen sollte.
Hölle nochmal, ich krieg mich nicht mehr ein ! :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Kann man den Lötzinn bitte oben festpinnen? Das ist einfach zu gut ! :lol: :autsch:

Grüße
Niels

Hi,

mit der Altersangabe 4 Wochen meinte ich seit Kauf. Größe war ca 5 cm wenn jemand daraus ein Alter schließen möchte.

@ Fallout, lass uns doch an deiner Freude teilhaben. Ich habe mich bereits in einigen Threads als Neuling der Aquaristik geoutet, daher poste bitte Antworten in denen du gern deinen Spott verpacken kannst, einen Sinn in deinem letzten Post sehe ich bislang nicht.

Andre

@Uniden: nicht böse nehmen, aber ich musste auch erstmal lachen, denn die Frage "Inwieweit ist es normal das Fische verenden? " ist eben einfach sinnlos :D jeder Fisch verendet irgendwann mal, das ist der Lauf des Lebens :)

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Die Rüsselbarbe ist auch mit 5cm noch ein Kind. Altersschwäche fällt da zumindest mal aus.

Oben