Einstellung meines neuen Aussenfilters

Hallo erstmal, bin neu hier und hab ein Problem mit meinen Barschen seit ich von Innenfilter auf Aussenfilter umgestiegen bin. Nachdem ich den Eheim 2026 professionel II Thermofilter am Freitag installiert habe war ich erst mal ganz begeistert wie leise er ist und wie schnell er das Wasser nach dem Wasserwechsel filtert. Schon nach einer halben Stunde hatte ich klares Wasser in meinem 320 Liter Barschbecken. Nun habe ich heute festgestellt, daß die Fische ziemlich schnell atmen und auch relativ weit oben schwimmen. Den Filter habe ich auf normaler Einstellung, also nicht zurückgestellt. Das Düsenrohr habe ich ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche installiert. Auch lassen meine Barsche relativ viel Futter unberührt. Kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß :?:

Hallo
Wie lange läuft das Becken schon?
Hast du mal Nitrit gemessen?
Hast du die Filter 2-3 Wochen parallel laufen lassen?
Ich würde spontan an Nitritpeak denken, hilft nur starker Wasserwechsel.
Nitrit im Blutkreislauf der Fische verhindert die Sauerstoffaufnahme.
Daumendrück
Klaus

Berry19 schrieb:
Hallo
Daumendrück
Klaus

Filter hab ich nicht parallel laufen lassen und jetzt hab ich aufeinmal tausenfache Vermehrung der Schnecken, hängen alle an der Scheibe - Hilfe!!

El Fuego schrieb:
Berry19 schrieb:
Hallo
Daumendrück
Klaus

Filter hab ich nicht parallel laufen lassen und jetzt hab ich aufeinmal tausenfache Vermehrung der Schnecken, hängen alle an der Scheibe - Hilfe!!

Becken läuft schon seit 2 Jahren mit Innenfilter, musste ihn nur andauernd reinigen und war immer wieder defekt. Deshalb bin ich auf Aussenfilter umgestiegen.

Auch die Schnecken leiden vermutlich unter Sauerstoffmangel bei Nitritpeak
Wasserwechseln ev. die Fische umsetzen in Eimer und belüften

Die Einrichtung sollte also mit Bakterien besiedelt sein, trotzdem scheint das Wasser zu kippen.

Berry19 schrieb:
Auch die Schnecken leiden vermutlich unter Sauerstoffmangel bei Nitritpeak
Wasserwechseln ev. die Fische umsetzen in Eimer und belüften

Die Einrichtung sollte also mit Bakterien besiedelt sein, trotzdem scheint das Wasser zu kippen.

War mein grosser Fehler wohl der, daß ich parallel zum Filterwechsel auch noch Wasserwechsel gemacht habe und somit die notwendigen Bakterien gekillt habe?? Ich mach jetzt mal einen Wasserwechsel und drück mir selbst die Daumen.

Na ja, die meisten Bakterien leben im Filter, im Bodengrund und auf den Steinen, im Wasser selbst nicht so viele aber das kommt natürlich erschwerend hinzu.
Klaus

Berry19 schrieb:
Na ja, die meisten Bakterien leben im Filter, im Bodengrund und auf den Steinen, im Wasser selbst nicht so viele aber das kommt natürlich erschwerend hinzu.
Klaus
Kann es auch etwas damit zu tun haben, daß die neue Pumpe im Vergleich zur alten viel mehr Druck erzeugt, hab ich jetzt beim Wasserwechsel erst richtig gesehen, was die so rein bläst! Regulier sie jetzt mal ein wenig runter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du die Löcher des Düsenrohres schon nach vorne und oben gestellt?
So erreichst Du eine gute Oberflächenbewegung und es findet ein guter Gasausgleich statt.
Du solltest darauf achten, dass deine Fische alles Futter gleich fressen sonst belastet es das Wasser viel zu sehr. Im Übrigen würde ich mal die nächsten Tage sehr wenig füttern bis sich Dein AQ wieder stabilisiert hat.

L.G. Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
hast Du die Löcher des Düsenrohres schon nach vorne und oben gestellt?
So erreichst Du eine gute Oberflächenbewegung und es findet ein guter Gasausgleich statt.
Du solltest darauf achten, dass deine Fische alles Futter gleich fressen sonst belastet es das Wasser viel zu sehr. Im Übrigen würde ich mal die nächsten Tage sehr wenig füttern bis sich Dein AQ wieder stabilisiert hat.

L.G. Wolf

Also erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, daß mein Fehler wohl der war, daß ich alles auf einmal gemacht habe und die Wasserqualität sehr darunter gelitten hat. Ich werd jetzt mal weniger füttern und gegebenenfalls den Wasserwechsel wiederholen und täglich Nitrat messen.

Gruß Thomas
Zum Glüch sind meine Barsche einiges von mir gewohnt und werden hoffentlich mir auch diesen Fehler verzeihen !!

Nitrit und Nitrat nicht verwechseln
Nitrit ist giftig
Nitrat ist ein Hemmstoff von dem auch nicht allzuviel da sein sollte, aber nicht so bedrohlich da ungiftig
LG
Klaus

Hi

Ich würde die Fische mal gar nicht mehr Füttern sie halten das locker 1 Woche aus sogar noch länger.

Tom

Oben