Einstellung des Ausströmers

Hallo zusammen :D ,

ich habe ein kurze Frage:
Welche Einstellung des Ausströmers vom Filter habt ihr eingestellt, bzw. ist richtig?
Variante 1 oder Variante 2?
Punkt A oben links ist der Punkt, wo das Wasser angesaugt wird, und Punkt B da kommt es wieder raus.
Das Becken ist 120cm (240Liter) lang.

Viele Grüße
Daniela

Anhänge

• Aqua1.JPG
    Aqua1.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 57
  • Aqua2.JPG
    Aqua2.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 56

Hi!

Ich selber hab bei mir die Variante 2.
Wobei ich Variante 1 besser finde,weil da das Becken besser durchströmt wird.
(Ich denke mal die Zeichnungen zeigen jeweils das Becken von oben?!?)

Hi,

da hast du recht. Das ist die Ansicht von oben.
Ich hatte zuerst Variante 1. Habe danach Nr.2 ausprobiert und jetzt geht irgendwie alles denn Bach runter :roll:
Zufall oder kann es etwas damit zu tun haben?

Gruß Daniela

Hallo zusammen,
ich hatte auch zuerst das so eingestellt wie bei var.2 . Da wurde aber nicht genügend dreck aufgewirbelt.Mit Variante 1 läuft es super
MfG redbull0815

staind_11 schrieb:
Was ist denn genau schief gegangen?
Vielleicht liegt es ja an was ganz anderem.

Hi,

na dann lege ich mal los, glaube nicht das wir was finden, aber ein Versuch ist es wert :D

Wasserwerte:
PH 7,2
GH 11
KH 4
Nitrit <0,3

TWW vorher jede Woche 30 Liter, jetzt 14Tägig 60 Liter

Besatz: - vorher 30 Neons (axelrodis) jetzt nur noch 4
- vorher 3 AS, jetzt nur noch 2 (wobei die auch sehr schwächeln)
- 1 Pfirsichgurami (putzmunter)
- 2 Blaue Guramis (putzmunter)
- 12-14 Dornaugen (putz...)
- 2 Blaue Antennenwelse (putz...)
- 1 Siamesische Rüsselbarbe
- vorher 10 Diamantregenbogenfische, jetzt nur noch 5
- unzählige TDS + Tellerschnecken

Das Becken ist dicht bepflanzt und dünge 7Tägig mit Pro-Fito (1/2 Dosis)

Zu futtern gibt es abwechslungreich viel. Frostfutter, Flockenfutter, Lebendfutter und Gemüse wie Gurke, Tomate, Zuchini, Kiwi

Fehlt was?

Viele Grüße Daniela

Hi Daniela,

deine Probleme liegen sicher nicht an der Position deines Ausströmers, da halte ich die Änderung der WW-Intervalle für gravierender.

Was genau ist denn mit deinen Fischen und AS passiert? Was hast du evtl. noch verändert?

Trotzdem noch was zum Ausströmer: du kannst versuchen, das Wasser direkt an Punkt A entlang der Längsseite (also wo jetzt das Rohr liegt) ins Becken strömen zu lassen, und zwar aus dem großen Rohr ohne Vorsatz. Dann bekommst du eine kreisförmige, etwas stärkere Strömung.

Gruß

Mokantin

Hey, danke für die Antwort :D

was mit der AS genau passiert ist, weiß ich nicht. Kann dir/euch nur sagen das ich eines Tages das leere Gehäuse aus dem Becken hinter einem Stück Morkienholz herausgeholt habe.
Die Salmler wurde nach und nach deziemiert, wenn ich einen toten Neon gefunden habe wurde der natürlich sofort entfernt. Aber der große Teil wurde wahrscheinlich von den Schnecken und den anderen Fischen verputzt. Bei dem Dichten Pflanzenbestand, ist es nicht möglich einen zu erkenn der ins Graß gebissen hat.
Das mit dem TWW halte ich eher für unwahrscheinlich, natürlich sollte man eine Regelmäßigkeit beibehalten. Also nicht einmal alle 7 Tage und dann abrupt den Wechsel zu monatlich. Aber wenn ich kontinuerlich alle 2 Wochen einen TWW, ist das doch nicht schlimmer, als wenn ich alle 7 Tage das vollziehe. Die Menge an gewechseltem Wasser bleibt natürlich gleich.

Also um nochmal auf den Ausströmer zurück zu kommen. Den Propfen am Ende des Rohres einfach entfernen und dann ist der Kreislauf größer/besser?

Grüße Daniela

Oben