Einstellung der CO2 Anlage

Hi, habe ein 220l Becken un seit neustem eine CO2 anlage. Auf wieviel Blasen pro Minute stelle ich die für ideales Pflanzenwachstum ein? Was muss ich sonst noch beachten?

Ebs

Mitglied
Hallo,

fabian2704 schrieb:
Auf wieviel Blasen pro Minute stelle ich die für ideales Pflanzenwachstum ein?

das hängt neben noch anderen Faktoren wesentlich von deiner KH ab, die du mal mitteilen könntest, und von den Ansprüchen deiner Pflanzen.
Manche wollen mehr CO2, andere (langsam wachsende) weniger.

Welchen PH-Wert hast du zur Zeit?

Berteibst du einen Ausströmer (Luftsprudler) ?

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
das hängt neben noch anderen Faktoren wesentlich von deiner KH ab, die du mal mitteilen könntest, und von den Ansprüchen deiner Pflanzen.
Nein. Die Blasenzahl hängt ausschließlich davon ab, wieviel CO2 die Pflanzen aus dem Wasser lutschen, und wieviel durch Ausgasung verlorengeht.

Die KH ist dabei vollkommen uninteressant.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Ja,

ist es. Dennerle geht von der Vermutung aus, daß je 100 Liter Aquarieninhalt 1 g CO2 pro Tag verbraucht werden. Da 10 Blasen pro Minute in 24 Stunden ebenfalls rund 1 Gramm CO2 ergeben, vereinfacht sich die Rechnung zu 10 Blasen pro Minute je 100 Liter Aquarieninhalt.

Allerdings brauchen viele Aquarien meiner Erfahrung nach bedeutend mehr als nur dieses eine Gramm je 100 Liter, mein Pflanzenbecken z.B. mehr als das Dreifache. Daher ist die Dennerle-Angabe ein sehr moderater Wert, der nach oben großen Spielraum hat.

Viele Grüße
Robert

Oben