Einsteigerin hat ein paar dringende Fragen

Hallo,

sieht ja schick aus. Aber ich würde da noch ein paar mehr Pflanzen und Verstecke (Steine, Wurzeln etc.) reintun. Dann haben die Fische noch ein paar mehr Rückzugsmöglichkeiten und sie werden es Dir danken, indem sie sich weniger scheu und präsenter zeigen werden. ;)
Außerdem würde ich die hohen Pflanzen vor den Filter setzen, damit diese den Filter verdecken. Die Valisnerien z.B. wachsen sehr schnell sehr hoch. Wenn Du die im vorderen oder mittlerem Bereich hast werden die Dir auch schnell die Sicht versperren.

Hi,

ich würde dir raten einfach noch ein bisschen Wasserpest reinzuhauen damit macht man nichts falsch. Die wachsen schnell die wachsen hoch und sie haben viele neue Triebe und es gehst rasend schnell :D.

Louid

War grade im Zoogeschäft und hab mir 10 rote Neons gekauft, freu mich total, jetzt hat meine Apfelschnecke wenigstens ein bisschen Gesellschaft!! :D
Der Verkäufer hat gemeint, dass mein Nitratwert ein bisschen hoch ist und dass ich meine Kokosnussschale raus tun soll, kann der erhöhte Wert wirklich von der Kokosnuss kommen?
Und was für Alternativen hab ich, weil ich die Schale ja eigentlich als Höhle und Versteckmöglichkeit für meine Antennenwelse, die wahrscheinlich nächste Woche in mein Aq. einziehen werden, vorgesehen hatte?!
lg

Hi,

sehe ich das richtig, dass das Becken nicht komplett auf dem Unterschrank steht? Wieviel steht das denn über falls ich richtig sehe?
Das wäre mir zu gefährlich, aber vielleicht hab ich mich auch verguckt.

Hi Alexa!

Lass die Kokosnussschale ruhig drin. Den hohen Nitratwert kannst du durch regelmäßige Wasserwechsel und geringere Fütterung senken. Also wenn du vernünftig Wasser wechselst liegt es wohl daran dass du zu viel fütterst. Schau mal genau hin wieviel deine Fische innerhalb von ein paar Minuten fressen. Das braucht ein bisscehn Übung bis man die genaue Futtermenge abschätzen kann.

Liebe Grüße
Katja

Ja das Problem ist, dass ich ja noch gar nie gefüttert hab, die Fische sind ja erst seit heute Nachmittag drin und bekommen morgen das erste Mal was zu fressen!?!
lg

Hi Alexa!

Schau doch mal, mit welchen Werten das Wasser bei dir aus der Leitung kommt. Die Werte stellt der Wasserversorger normalerweise ins Internet, ansonsten schafft ein Anruf Klarheit. Teilweise ist da schon ein relativ großer Nitrat-Wert drin. Ansonsten hilft Wasserwechseln.
Weißt du denn, welchen Nitrat-Wert die im Zoogeschäft gemessen haben?

Liebe Grüße,
Katja

Hi Alexa!

Dann hat das Leitungswasser schon einen hohen Nitratgehalt, also mach dir keine Gedanken. Die Kokosnussschale kannst du ruhig drin lassen.

lG Katja

Ok, super, dann bin ich beruhigt!! Danke!! :thumright:
Eine Frage hätt ich noch: Ich hab ja am Montag die 10 Neons gekauft und als nächstes möcht ich einen Antennenwels dazu setzen, wie lange soll ich denn damit warten???
lg

Gut, mach ich!! Bis jetzt scheinen sie sich ziemlich wohl zu fühlen, sind noch ein bisschen scheu, aber sonst ist glaub ich alles in Ordnung!
Nochmal vielen Dank für die Antworten, man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Fragen da doch immer wieder aufkommen... :D

glg

Oben