Einsteigerfragen

Hallo zusammen!

Ich, in Sachen Zierfisch bislang völlig unbeleckt, möchte mir ein Aquarium zulegen. Das Einzige was bisher wirklich klar ist, ist die Größe (stellplatzbedingt), nämlich 120x40x50.

Ansonsten... es müssen nich viele und extravagante Fische rein (eher schöne Pflanzen), vielmehr habe ich den Ehrgeiz, den Lebensraum möglichst genau auf die Tiere abzustimmen und umgekehrt. Da ich allerdings keinen Aquaristiker kenne, bleiben zunächst mal viele (dumme?) offen. Ich weiß bisher nur, was man im Netz so findet. Z.B alle 1-2 Wochen ein Teilwasserwechsel. Wie läuft das ab? Einfach altes rauspumpen und neues (vorher vorwärmen) reinplörren? Ich möchte z.B. vermeiden, das Wasser dabei großartig vorbehandeln zu müssen. Die genauen Leitungswasserwerte sind angefragt, werde ich also bald zur Verfügung haben. Was von vornherein klar ist, es ist unglaublich hart. Auf die Dauer taugt das nicht mal zum Blumen gießen. Ich hoffe jetzt, dass das meinen Plan nicht völlig umwirft und es auch einige Fische gibt, die das vertragen können.

Also welche Fische/Pflanzen könnt ihr mir empfehlen, was habt ihr sonst für Tipps?

Gruß, erdbeerblut.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Kochen wir die Suppe nicht, bevor der Jäger das Suppenkraut erlegt hat. (oder so ähnlich :mrgreen: )

Soll heissen, warten wir doch mal die Wasserwerte aus dem Hahn ab. Leider hört man immer wieder das auch einige/viele Pflanzen probleme mit sehr/extrem hartem Wasser haben.

Aber es gibt sicher auch dort Kombinationen von Pflanzen und Fischen, die gut laufen. Wenn man sich darauf von Beginn an einstellt, wird das schon gut laufen.

Gruß Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bierteufel schrieb:
Kochen wir die Suppe nicht, bevor der Jäger das Suppenkraut erlegt hat. (oder so ähnlich :mrgreen: )
und bis dahin kannst du dich schon mal in den Aquaristik-Einsteigerleitfaden einlesen, falls du es noch nicht getan hast. Dort findest du auch Literaturhinweise.

Die Wasserwerte werden oft auch auf den Internetseiten des Versorgers bereit gestellt, dann hat man sie sofort parat. :wink:

Viele Grüße
Roman

Die Wasserwerte werden oft auch auf den Internetseiten des Versorgers bereit gestellt, dann hat man sie sofort parat. :wink:

Gute Idee :oops: Ich dachte, wenn die Kompetenz in Wasser (und Abwasser!) haben, dann können die nicht auch noch mit Internet um. :D Anscheinend aber doch!

Parameter Dimension Mittelwert
Wassertemperatur °C 9,6
Trübung NTU 0.3
pH-Wert 7,30
Elektrische Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 729
TOC mg/l C 4,2
Gesamthärte mmol/l 3,79
Härtebereich hart
Säurekapazität (pH 4,3) mmol/l 4,29
Basenkapazität (pH 8,2) mmol/l 0,54
Sauerstoff mg/l 4,8
Chlorid mg/l 40,5
Fluorid mg/l 0.19
Nitrit mg/l <0.01
Nitrat mg/l 16.6
Sulfat mg/l 147
Calcium mg/l 135,0
Magnesium mg/l 10,1
Eisen mg/l < 0.02
Mangan mg/l < 0.005
Ammonium mg/l < 0.1
Natrium mg/l 20,9
Kalium mg/l 3,3
Koloniezahl bei 22°C n/ml 0
Koloniezahl bei 36°C n/ml 0
Coliforme Bakterien n/100 ml 0
Escherichia coli n/100 ml 0

Hhhm, Hallo?!

Was meint ihr zu den Wasserwerten? Wie rechnet man mmol/l in Härtegrade um? Was ist TOC? Was muss ich beim Leitwert beachten? Bei den Fischen sind als Anforderungen ja meist nur Härtegrade, PH-Wert und Temperatur angegeben...

Gruß, stefan.

fischolli

R.I.P.
Moin,

haben die nirgends die Karbonathärte angegeben? (KH)

Grob kannst du den Leitwert durch 33 teilen für die Gesamthärte => ca. 22 => Betonwasser :lol:

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

aber keine Panik wegen hartem Wasser. Ich habe hier 24°dGH aus der Leitung. Bei der reinen Haltung ist die Härte auch nicht so eng zu sehen. Bei gezielter Züchtungsabsicht sieht das aber anders aus.

Viele Grüße
Roman

Ja, danke das beruhigt mich zunächst etwas.

Ich kann mich dann bei der Auswahl der Fische an diese (http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm) Liste hier halten?

Muss ich bei den Pflanzen was beachten? Haben die auch Ansprüche an die Härte etc.?

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Es sollen schon eine Menge Pflanzen drin sein. Habe bisher einen T5 Leuchtbalken mit 2 Röhren, eine "Tageslicht" und eine "Pflanzenlicht". Wer braucht eigentlich das Tageslicht? Die Fische?

Können Terrassensteine aus beliebigem Material sein? Kalkhaltiges ist hier sicher nicht nicht förderlich? Woran kann man sich orientieren, wenn man die nicht im Laden besorgen will?

Gruß, stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit "Tageslicht" meinen die, das Farbspektrum ist möglichst dem normalen Sonnenlich nachempfunden. Die Farbspektren sind in erster Linie wichtig für deine Pflanzen, den Fischen ist das Spektrum ziemlich egal. Die "unterscheiden" höchstens zwischen hell/grell und dunkel/schummerig. Es gibt Arten, die mögen kein grelles Licht und verstecken sich dann. Deine zwei Röhren scheinen erstmal völlig ok zu sein.

Nimm einfache Pflanzen für den Anfang, mehr bekommst du meist in den Zoohandlungen eh nicht.

Bei Steinen kannst du den Kalkgehalt prüfen, indem du etwas SAlzsäure drauf träufelst. Wenn es dann zischt und sprudelt - kalkkhaltig. Für Terassenbau bietet sich SChiefer an. Granit und Lavastein gibt auch keine Härtebilder an das Wasser ab.

Gruß

Hallo Erdbeerblut!
Wenn Du Wert auf schöne Pflanzen legst, solltest Du das Wasser weicher machen. Es gibt natürlich Pflanzen die hartes Wasser vertragen. Aaaaaaber, was ist wenn Du schöne Pflanzen haben möchtest die ein solch hartes Wasser nicht vertragen? Dann mußt Du oder solltest Du auf sie verzichten. Du hast ja geschrieben das dein Wasser noch nicht mal zum Blumengießen taugt. Ich finde, auch Fische haben es verdient in einem für sie artgerechtem Wasser zu leben!!!!
Gruß Naiser74

Hallo Naiser,

danke für den Hinweis.

Für den Einstieg möchte ich auf eine aufwändige Wasserbehandlung verzichten. Ich habe mir Fische ausgekuckt, die mit hartem Wasser zurecht kommen. Leider findet man bei den Pflanzen meist keine so detaillierten Angaben zu den Ansprüchen. Ich werde es dann eben einfach drauf ankommen lassen müssen. Und nicht alle Pflanzen, die mit härterem Wasser klarkommen sind potthässlich, oder?! :shock:

Was mir jetzt helfen würde, wären konkrete Empfehlungen zu härtetoleranten Einsteigerpfllanzen.

@fischolli
Mit den Steinen ist erstmal alles klar. Habe mir Quarzite besorgt, zugeschnitten&behauen. Da schäumt nix beim Essigtest :thumleft:

Danke erstmaal bis hierher.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

bei mir kommt das Wasser mit 24°dGH aus der Leitung und den Pflanzen macht es nichts aus. Die Lichtverhältnisse und Nährstoffkonzentrationen sind meiner Erfahrung nach wichtiger als die Wasserhärte. Deshalb kannst du dich ruhig in den hiesigen Pflanzenangeboten der Zooläden nach schönen Pflanzen, die dir gefallen, umsehen. Manche Pflanzen verlieren nach dem Einsetzen ins AQ evtl. einige alte Blätter, aber nach einer Eingewöhnungsphase treiben sie dann neu aus.
Wichtig bzw. sinnvoll für den Anfang sind auf jeden Fall schnellwüchsige Stengelpflanzen.

Viele Grüße
Roman

Oben