Einsteigerfrage - Filterung

Hallo,

ich habe vor auch in die Aquaristik einzusteigen und mir ein kleines Aquarium (ca 70x35x50) für Garnelen und einige kleine Fische zuzulegen. Ich habe mich in vergangener Zeit durch viele Webseiten und Einsteigerleitfäden gelesen und nun schon eine recht genaue Vorstellung, jedoch sind vor allem beim Thema Filterung noch einige Fragen offen.
Nach reiflicher Überlegung würde ich mir gerne einen Hamburger Mattenfilter in einer Ecke einbauen - nun die eigentliche Frage: Ich habe mir überlegt eine Kreiselpumpe außerhalb aufzustellen um zusätzliches in den Kreislauf weiteres "einschleifen" zu können. Ist es denn möglich noch einen Filter nachzuschalten um z.B. feinste Schwebstoffe auszufiltern? (mehr wegen der Optik um das Wasser möglichst klar zu bekommen) und wenn, gibt es solche speziell zu kaufen oder ist es gar nicht nötig oder am Ende sogar schädlich?

schonmal danke für die Hilfe.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

klar kannst du neben dem HMF auch noch einen Ausenfilter oder Innenfilter installieren. Unbedingt nötig ist das aber nicht. Ich filtere mein HMF-Becken mit grober Matter und hab kristallklares Wasser.

Ich weiss ja nicht, was du noch "einschleifen" willst. Aber ein Säckchen Torf o.ä. kannst du auch einfach hinter die Matte packen, sofern du einen Eck-HMF einbaust.

Gruß
 
Naja z.B. würde ich ein Ventil einbauen um beim Wasserwechsel das Wasser einfach auszulassen. Auch über einen UV-Brenner habe ich nachgedacht - aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Du meinst also dass zusätzliche Feinfilter unnötig sind? Das wäre ja gut..

Kreiselpumpen saugen wahrscheinlich nicht selbst an, oder - kenne mich da nicht so aus. Die Alternativen wären halt z.B. diese Eheim Compact-Pumpen. Wären günstiger, jedoch weiß ich auch nicht wie es da mit der Lautstärke aussieht..
 
Hi Freddy,

HMF mit Eheim-Pumpe ist mir als die leiseste Filtermöglichkeit empfohlen worden. Ich habe noch keine Kreiselpumpe zum Vergleich gehört, aber ich kann bestätigen, dass die wirklich sehr leise sind. Da ist fast das entstehende Blubbern noch lauter ;)

Gruß Jolly
 

fischolli

R.I.P.
Moin Freddy,

ich benutze bei meinem HMF den Kopf eines alten Fluval-Innenfilter, da hör ich überhaupt nichts. In dem anderen 112er, wo ich auch HMF drin hatte (und wieder rausgeschmissen habe) hatte ich den Aquaball von Eheim. Auch keinerlei Pumpengeräusche o.ä.

Ich denke, das Geräuschproblem ist in erster Linie bei HMF mit luftbetriebenen Heber. Aber auch da haben die Bastler in der Szene Lösungen gefunden, mußt mal nach tschechischem Luftheber googlen.

Gruß
 
Wie schaut das denn generell aus? Sind Kreiselpumpen oder z.B. die normalen Compakt lauter? bzw wie würde man denn die Lautstärke z.B. bei der Compakt beschreiben? Am besten wäre natürlich unhörbar ^^
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

was verstehst du unter Compact? Kannst du mal ein konkretes Produkt nennen, das dich interessiert?

Also, vom Aqua-Ball z.B. hör ich überhaupt nichts. Von dem Fluval-Kopf auch nicht.

Gruß
 


Oben