Einsetzen der ersten Fische & was passiert danach?

Hallo zusammen :)

nachdem nun endlich der Nitritpeak vorbei ist, habe ich heute die ersten Fische, 6 Panda-Panzerwelse, in mein AQ eingesetzt :D

Das Licht im AQ ist aus, sie bekommen heute noch nichts zu fressen und ich habe das AQ mit einem Tuch abgedeckt (hab ich gelesen, soll man so machen, um ihnen Stress zu ersparen?).

Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Geplant hatte ich, das Tuch dann morgen abzunehmen und die Beleuchtung wieder wie gewohnt einzuschalten. Füttern wollte ich sie dann gegen Abend auch zum ersten Mal. Ich dachte, zwei Futtertabletten für die noch kleinen Welse sind ok? Oder sollte ich lieber mehr nehmen? Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie jeden Tag oder nur jeden zweiten Tag füttern soll? Möchte ja nicht das Wasser unnötig belasten oder gar eine Schneckenplage ins Leben rufen :hm:

Danke schon mal für eure Antworten :mrgreen:

Bine

Hi,

soweit alles richtig - ABER! Zwei Futtertabletten sind viel zu viel. Ne Halbe reicht völlig.
Es ist besser zwei- bis dreimal am Tag wenig zu füttern als einmal viel.
Ich füttere mit Granulat, das kann ich besser dosieren und die Welse haben was zum suchen. Tabletten gibt es nur an Feiertagen. :)

Hallo,

du brauchst kein Tuch übers AQ legen. Die Kleinen werden sich eh unter Pflanzen verstecken. Mach morgen früh ganz normal das Licht an.

Von den Welstabletten reicht eine.

Hallo Bine,

das Tuch kannst du abnehmen. Die Beleuchtung kann heute ruhig ausbleiben. Morgen kannst du diese aber ganz normal anschalten.

Morgen kannst du sie füttern. Wie groß oder wie klein sind denn die Pandas so in etwa in "cm"?

Ich hätte da noch ne Frage :roll:

Habe das Tuch jetzt mal abgenommen, um zu gucken, wie es den Pandas so geht. Wirken alle putzmunter und untersuchen fleissig das Becken. Einer von den sechsen allerdings schwimmt die ganze Zeit hektisch an der Frontscheibe rauf, meistens bis kurz vor der Oberfläche, manchmal auch bis an die Oberfläche und dann wieder runter. Ist das eine Art Antesten, ob er gefahrlos an die Oberfläche schwimmen kann, um da Luft zu holen? Oder ist das einfach noch die Aufregung von dem "Umzug" heute?

LG, Bine

A

Anonymous

Guest
Hallo Biene,
das "Scheibenreinigen" ist eigentlich eine Art des Balzens. :wink:
Also entweder er ist in Stimmung oder testet tatsächlich die Beckenhöhe.

LG; Amidala

Hallo Bine,

das Scheibenschwimmen in neuer und ungewohnter Umgebung ist üblich. Das legt sich.

Deine Pandas dürften um die 2 Monate alt sein, also noch Babies. Sie sollten 2-3 x pro Tag gefüttert werden. Nicht sehr viel, du siehst ja, was so weg geht. Möglichst abwechslungsreich füttern. Schön wäre, wenn sie 2-3 x pro Woche etwas Frostfutter z.B. Artemia bekommen würden. Das gibt es in Tafeln zu kaufen. Und du kannst es portionsweise entnehmen und auftauen (und abspülen).

Oben