Lodorion schrieb:
Gut danke..jetzt bin ich schon ein bisschen weiter!! :wink:
Mein Besatz:
- 16 Neontetras
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m/1w)
- 2 Antennenwelse (1m/1w)
- 3 Prachtschmerlen
- 1 Schwertträger (Restbesatz)
- 1 Apfelschnecke
Könnte ich da jetzt noch 1-2 AS reinsetzen oder besser nicht?
Ist mein Becken eigentlich überbesetzt?
WICHTIG:
Ich möchte keine Antworten wegen der Prachtschmerlen, da ich es schon weiß mit artgerechter Haltung!!!..Nein sie gehen nicht an meine AS!!!
Danke schon mal im Vorraus..
Gruß
Niklas
Hi Niklas,
Du kannst sicher noch 1 oder 2 AS reinsetzen, vom Platz her dürfte das gehen. Ich vermute, dass deine Schmerlen jetzt NOCH nicht an deine AS gehen, das werden sie früher oder später aber 100%ig.
Prachtschmerlen werden etwa 30-40 cm lang, du kannst dir also vorstellen, dass dein Becken dafür viel zu klein ist. Auch wenn du das nicht hören möchtest: Gib sie bitte ab. Du würdest auch nicht in einem 2qm-Zimmer dein ganzes Leben verbringen wollen, oder?
Zu deinem restlichen Besatz:
1 Antennenwels solltest du abgeben, zum einen, weil 2 zu viel für deine Beckengröße sind und zum anderen, weil: Männchen + Weibchen = massig (ca. 50!) Babys PRO MONAT bedeuten. Den Nachwuchs wirst du nicht los, weil fast jeder einen Wald- und Wiesen-Antenni in seinem Becken hat und es so schon zu viele von ihnen gibt.
Auch der einzelne Schwertträger sollte umziehen, damit er wieder ein paar "Kollegen" hat.
Wenn dein Besatz dann so aussieht:
- 16 Neontetras
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m/1w)
- 1 Antennenwels
- 3 Apfelschnecken
hast du ein gut strukturiertes Becken.
Wenn dir das Wuseln der Schmerlen fehlt, kannst du auch eine Gruppe Panzerwelse einsetzen, die sind mindestens genau so süß und lebhaft wie die Schmerlen und sehen als größere Truppe (5-8 Tiere bei deiner Beckengröße) einfach nur toll aus!
Wir wollen sicher nicht an dir rummäkeln, hier geht es ja um das Wohl der Fische :wink:
Liebe Grüße
Nancy