Einrichtung und Besatz 160l

lukasg

Mitglied
Hallo,

morgen bekommen wir endlich unser 160l Becken (100*40*40) :dance:
Das Becken wird dicht bepflanzt werden. Dazu kommen noch ein paar schöne große Wurzeln.
Folgender Beatz soll nach der Einlaufphase einziehen:
- 1/1 oder 1/2 Trichogaster leerii odere Trichogaster trichopterus
- dazu ein Schwarm Aphyocharax anisitsi oder Hemigrammus erythrozonus
- 1/1 (oder als Harem??) Apistogramma cacatuoides oder Pelvicachromis pulcher
- 7-10 Panzerwelse (wissen noch nicht genau welche)

Als Boden hätten wir gerne feinen, dunklen Sand. Wisst ihr wo man so einen herkriegt?
Wäre dieser Sand eine gute Wahl?
http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 25-kg.html
Wieviel kg braucht man für eine Grundfläche von 100*40? So etwa 35kg?

Die Wasserwerte des Leitungswassers sind :
- PH 8,2
- Kh 2,8 °dH
- Gh 4,48 °dH
- Nitrat 12,4 mg/l

Ich hoffe, dass der Ph-Wert sich bei ca. 7 einpendelt :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Lukas

Hi,

Von T.trichopterus ind 160l kann ich nur abraten, meine jagen sich zu Tode (wortwörtlich, einer ist vom Stress schon eingegangen...). Leider finde ich auch niemanden mit größerem Becken, der sich den hübschen annehmen will...

Google mal nach Bodengrund Berechnung oder sowas, da gibt es ganz gute Rechner, wo du die Fläche, das Material und die gewünschte Höhe eingibst, und dann ausgespuckt bekommst, wieviel Kilo oder Liter du brauchst. Ich hab in meinem glaub ich so um die 25-30kg Sand verarbeitet, was auch absolut ausreicht...

LG

lukasg

Mitglied
Hi,

danke für deine Antwort. Der Garnelen-Gümmer Sand ist in 1, 5, 15, 25kg Säcken erhältlich. Wir werden dann wohl einen 25kg und einen 5kg Sack nehmen. Das sollte ausreichen...

Kann uns jemand was zu dem restlichen Besatz sagen?

Danke,
Lukas

Hallo,

zu deinem Besatz kann ich nicht sagen - bin Anfängerin. Was die Sandmenge angeht: Ich habe vor Kurzem mein 160 l-Aquarium befüllt, ein 25 kg-Sack Sand war vollkommen aussreichend.

Viele Grüße

Mandala

Mudskipper

Mitglied
lukasg schrieb:
Hallo,

morgen bekommen wir endlich unser 160l Becken (100*40*40) :dance:

- 1/1 oder 1/2 Trichogaster leerii odere Trichogaster trichopterus
- dazu ein Schwarm Aphyocharax anisitsi oder Hemigrammus erythrozonus
- 1/1 (oder als Harem??) Apistogramma cacatuoides oder Pelvicachromis pulcher
- 7-10 Panzerwelse (wissen noch nicht genau welche)

Moin,

schickes Leitungswasser hast Du da :thumright: !
Mein Tipp:
Passend zum dunklen Substrat schwarze Pappe o.ä. hinter das Aquarium.
12-15 von den Aphyocharax
10 Corydoras paleatus oder alternativ Apistogramma borelli(zwei Paare oder 2M+mehreren Weibchen)

Und das erst mal so lassen :wink: . Vorteil an dem Vorschlag= Du kannst die Heizung im Becken auslassen.

lg

lukasg

Mitglied
Also ich hab hier noch 2 kleine Aquariuen stehen (ein 12l und ein ca 20l Becken).
Da wir erst vor kurzem umgezogen sind wusste ich die Wasserwerte nicht genau. Gestern hab ich die mal gemessen. Der ph-Wert liegt irgendwo zwischen 7 und 7.5 und die kh liegt bei 3.
Das klingt doch schon mal gar nicht sooo schlecht, oder?!

@Markus:
Eine dunkle Pappe o.ä. kommt auf jeden Fall hinten dran. Wie macht man die am besten fest? Mit Flüssigkleber am Rand?
Und danke für den Besatzvorschlag!
Ich persönlich finde die Glühlichtsalmler ansprechender. Was ist denn gegen den restlichen Besatz zu sagen?

Besten Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

Apistogramma und Corydoras klappt selten gut zusammen. Ich denke deswegen schrieb Marukus entweder-oder.

Ich seh auch kein Problem, einen Fadenfisch für die Oberfläche zu nehmen. Ich persönlich würde aber auch den T leeri nehmen, der ist friedlicher als die T. trichopterus.

Gruß

lukasg

Mitglied
Wir haben uns jetzt auch entschieden keine Panzerwelse reinzu setzen.
Gibt es vlt noch eine andere Welsart, die man nicht in einer Gruppe oder im Schwarm halten muss? Könnte man z.B. ein Paar Antennenwelse dazusetzen? Oder gibt es da das gleiche Problem?

Besten Gruß

lukasg

Mitglied
Nabend,

wir haben uns mal ein bisschen auf l-welse.com umgeguckt und sind dabei auf die L66 gestoßen.
Passen die zu unserem Besatz?
Zufällig bietet einer im Biete-Forum diese Welse an. Ist auch gar nicht so weit weg von uns ;)

Besten Gruß und danke!

fischolli

R.I.P.
Moin,

scheinbar ist meine Antwort im Nirwana verschwunden. :?

L 66 passen prima. 3-4 Tiere sollten problemlos gehen. Ausreichend höhlen anbieten und TEmp mind. auf 26 Grad.

Gruß

lukasg

Mitglied
Hallo nochmal,

das Becken ist eingereichtet und soll nun besetzt werden.
Nach nochmaligem Suchen wollten wir vlt. auch folgende Fische zusammensetzen:
- Apistogramma cacatuoides
- Pseudomugil furcatus
- und 4-5 L-Welse. Welche wissen wir noch nicht genau...

Wäre das möglich? Was meint ihr?

Grüße
Carina und Lukas

fischolli

R.I.P.
Moin,

1 und 3 klappt prima zusammen. Zu den Pseudomugil muß mal jemand anderes was sagen, hab ich noch nie gehalten.

Gruß

lukasg

Mitglied
Hallo,

wollte den Thread nochmal nach oben schieben
Vlt. fällt einem dazu noch was ein!

Grüße und Danke im Voraus!
Lukas

Oben