A
Anonymous
Guest
Hallo,
ich bin neu hier, wie ihr vielleicht merkt. Und nicht nur hier, sondern auch in der Aquaristik allgemein. ^^
Ich möchte gerne ein Aquarium bei mir einrichten.
Soll etwa 54 l sein und Garnelen enthalten.
Als "Amateur" hab ich da natürlich einige Fragen.
1) Was braucht man zu Anfang alles an Material? Welche Wassertests sind nötig? Welcher Bodengrund, Pflanzen etc.
2) Was haltet ihr von diesen Komplettsets mit Filter? Die, die man etwa 1 mal im Monat auswechseln muss? Lieber Komplettsets oder einmal viel Geld in einen guten Filter investieren?
3) Wie viele Garnelen für den Anfang? Hab mir überlegt, zuersteinmal ein Pärchen zu besorgen, da die Garnelen sich sehr schnell vermehren sollen?
4) Welche Gegenstände sind für später sinnvolle Anschaffung?
5) Mit welchen Garnelenarten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
6) Was kann man denen auser Flockenfutter füttern? Lebendfutter? Gurken, Gemüse, etc.?
7) Sind Düngemittel für die Pflanzen von Nöten?
8) Mit wie viel Geld muss man für die erste Einrichtung und Besetzung etwa rechnen?
9) Was zahlt ihr monatlich so an Futterkosten, etc.?
10) Wie läuft das mit dem Einlaufen lassen?
So, ich glaube, das ist schonmal ne gute Grundlage an Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will, dass es den Tieren bei mir gutgeht.
ich bin neu hier, wie ihr vielleicht merkt. Und nicht nur hier, sondern auch in der Aquaristik allgemein. ^^
Ich möchte gerne ein Aquarium bei mir einrichten.
Soll etwa 54 l sein und Garnelen enthalten.
Als "Amateur" hab ich da natürlich einige Fragen.
1) Was braucht man zu Anfang alles an Material? Welche Wassertests sind nötig? Welcher Bodengrund, Pflanzen etc.
2) Was haltet ihr von diesen Komplettsets mit Filter? Die, die man etwa 1 mal im Monat auswechseln muss? Lieber Komplettsets oder einmal viel Geld in einen guten Filter investieren?
3) Wie viele Garnelen für den Anfang? Hab mir überlegt, zuersteinmal ein Pärchen zu besorgen, da die Garnelen sich sehr schnell vermehren sollen?
4) Welche Gegenstände sind für später sinnvolle Anschaffung?
5) Mit welchen Garnelenarten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
6) Was kann man denen auser Flockenfutter füttern? Lebendfutter? Gurken, Gemüse, etc.?
7) Sind Düngemittel für die Pflanzen von Nöten?
8) Mit wie viel Geld muss man für die erste Einrichtung und Besetzung etwa rechnen?
9) Was zahlt ihr monatlich so an Futterkosten, etc.?
10) Wie läuft das mit dem Einlaufen lassen?
So, ich glaube, das ist schonmal ne gute Grundlage an Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will, dass es den Tieren bei mir gutgeht.