Einrichtung eines neuen Malawi-Becken

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Fluval Vicenca 260 gekauft und möchte es gerne als Malawibecken einrichten. Bis dahin sind allerdings noch einige Entscheidungen zu fällen und Anschaffungen zu tätigen. Die Besatzfrage kläre ich gesondert, aber es sollen wohl drei kleine Mbuna-Arten (1/3) werden.

Technik

1a) Mit bei dem Becken ist ein Fluval 305 Außenfilter. Bin mir nicht sicher ob dieser ausreicht? Welches Modell würdet ihr alternativ empfehlen (Eheim Modell?) oder einfach einen zweiten bei Bedarf dazu?

1b) Direkt auch eine Strömungspumpe einplanen? Welche ist zu empfehlen?

1c) Malawis mögen es ja nicht zu hell. Womit am besten die eingebaute T5 (2*39 Watt) Beleuchtung bestücken? Laut Betriebanleitung müssen beide Röhren eingesetzt sein!.

1d) Empfiehlt sich ein UV-C Wasserklärer?

Einrichtung

2a) Aus optischen Gründen, wie auch um die Steinaufbauten zu stützen möchte ich eine Slimline-Rückwand einbauen. Seht ihr außer der Back to Nature Slimline eine Alternative? Von den Juwel habe ich in Sachen Haltbarkeit wenig positives gehört. Leider gibt's die Rückwand von BTO nur im hellen grau oder dunkleren Rot.:-(

2b) 100 Kg aus dem Aquariengeschäft zu 4,- € das Kilo ist natürlich ein Witz. Welche Steintypen empfehlt ihr und kennt ihr gute Bezugsquellen im Ruhrgebiet?

2c) Habe in meinen anderen Becken Unmengen an Javamoos. Lohnt es sich dieses auch einzubringen, z.B. am Rohe des Filterauslauf? Oder wirds eh ruck zuck von den Fischen weggefressen?

hi
zu 2b
also steine empfehle ich dir lochgestein da kannst du mal in deiner umgebung die kleinanzeigen im internet durchforsten
meist gibt es das günstig wenn jemand sein becken aufgibt oder halt bei ebay rein schaun ob was in deiner nähe ist

zu 2c
zu dem moos das ist ne weiche pflanze die ist dann futter^^
meine mutter hatte früher immer hornkraut im becken als schwimmpflanze ist zum einen nicht ganz so weich und wächst zum anderen wie sau nach^^

und bei dem technik kram hab ich ka^^ über dem 650l becken hatten wir 3 hql leuten aber da wir das vor 4 jahren abgegeben haben kann ich dir da keine marke oder einen typ nennen

Hi, zu 1b: bei mir habe ich zusätzlich noch eine Strömungspumpe eingebaut von Hydor Koralia
2a: bau doch selber eine, diese kannst du nach eigenen Vorstellungen bauen und ist zudem auch noch wesentlich günstiger. Anleiungen findeste bei Google einige.
2b:wie vorredner oder guck mal bei dir in der Umgebung an Flüssen oder im Wald. Da gibts oft einiges gutes an Steinen, z.b. Schiefer
2c:Moos wird das nicht überstehen. Du kannst versuchen je nach dem wo die Rohre herlaufen Anubias draufzusetzen. Oder wenn du eine Rückwand selber baust, kannst du dort alle Rohre einarbeiten. Habe ich bei meiner auch so gemacht

Dank Euch schon mal.:)

2a: Selber bauen lohnt sich in unserem Fall nicht. Materialpreis, Materialbeschaffung und Arbeitsaufwand wiegen halt die ca. 80 € für die BTO Slimline nicht auf. Wäre wirklich die letzte Möglichkeit wenn ich nichts passendes finde. Zur Not könnte ich es auch mit den schwarzen dünnen Juwelrückwänden probieren. Nach einigen Monaten ist eh alles von feinen Algen überwuchert (hoffe ich).

2b: Hmm Lochgestein. Eigentlich finde ich das optisch nicht so prickelnd. Würde wohl lieber Basaltgestein in einer Ecke bis zur Wasseroberfläche ineinander verkeilen und so viele durchschwimmbare Höhlen schaffen.
Flüsse und Wald ist so eine Sache. Zum einen sicherlich nicht legal und zum anderen in unserer Region muss man schon sehr genau suchen.

Die Fluval AQ haben im Becken- und Schrankboden zwei Löcher für die Filterrohe. die kürzeren Wege wirken sich sicherlich positiv auf die Förderleitung aus. Dafür stehen beide Rohe ca. 5cm von der Rückwand ab. Werde ich wohl Vallesneri drumrum pflanzen.

hey

was das gestein angeht wo genau wohnst du den im ruhrgebiet ich kenn ne handlung in neukirchen vlyn
verkauft eig teichsteine die sind aber relativ günstig.

mfg hendrik

Ich wohne in Recklinghausen. Werde es mal bei verschiedenen Baustoffhändlern probieren. Entweder wohl dunkles Bsaltgestein oder helleres Kalkgestein. Habe mich noch mal informiert, Lochgestein wegen seiner scharfen kannt und kleinen Löcher sogar eher ungeeignet für Malawis. Auch wenn es gerne im Handel gerade für die angeboten wird...

Mudskipper

Mitglied
magicmat schrieb:
Ich wohne in Recklinghausen. Werde es mal bei verschiedenen Baustoffhändlern probieren. Entweder wohl dunkles Bsaltgestein oder helleres Kalkgestein. Habe mich noch mal informiert, Lochgestein wegen seiner scharfen kannt und kleinen Löcher sogar eher ungeeignet für Malawis. Auch wenn es gerne im Handel gerade für die angeboten wird...

Moin,

wenn Du es authentisch gestalten willst, nimmst du möglichst dunkles Gestein, heller Kalkstein sieht einfach sch****e aus :mrgreen: .
Lochgestein geht, würde ich aber aus optischen Gründen nicht nehmen.

Lg Markus

Dunkles Gestein ist auch meine präferenz, ob das aber authentisch ist, mag ich zu bezweiflen. Habe nun schon einige Unterwasserfotos vom Malawisee gesichtet und dort sind viele Stellen auch eher gelblich/rötlich.

Wie gesagt, ich denke es wird dunkler Basalt werden.

Update:
Es ist eindunkelrotes Gestein geworden. Die ca. 100 Kg haben 12 € im Baustoffhandel gekostet. Verbaut haben wir ca. 80 Kg. Die Rückwand ist eine "Juwel Stone Clay" im Abstimmung zum Gestein. In der Basis hat die keine 2cm Stärke und ist hinten komplett plan. Als Sand haben wir beigen Reinsand verwendet. Dieser ist nicht ganz so fein wie Quarzsand und vor allem auch dunkler, was den Fischen zu Gute kommt.

Das Becken läuft seit gestern Abend. DIe Beleuichtung ist wie erwartet für ein Malawi BEcken zu hell und ihc muss mir diesbzgl. noch etwas überlegen. Fotos gibt es sobald sich das Wasser geklärt hat und ich mal wieder bei meinem Vater vorbei schaue. Ich helfe nämlich nur bei der Einrichtung und dem Besatz.:)

Hallo Magicmac,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Aquarium!

Wir haben uns auch heute nach langer Internetrecherche und Besuchen im Fachhandel für das Fluval Aquarium-Vicenza 260. Dies wäre das das erste Aquarium überhaupt (absolute Neueinsteiger).

Welche Erfahrungen hast Du mit diesem Aquarium gemacht?

Ist die mitgelieferte Technik (insb. Filter) ausreichend?

Sind Leutröhren schon installiert, oder muß man die noch zukaufen?

Für welche Rückwand hast Du Dich letztendlich entschieden?

Bei uns steht derzeit diese an: http://shop.strato.de/epages/15168146.s ... ts/912-480

laut Beschreibung 3D-Optik mit maximaler Tiefe von 8cm.

Es gibt ja eine umfangreiche Bauanleitung, wir würden das Aquarium jedoch gerne bis zur "Deko-reife" vom Lieferanten aufbauen lassen - ich hoffe, die machen das (natürlich gegen Entgelt).

Wäre schön, wenn Du uns ein bißchen über Deine Erfahrungen insbesondere mit diesem Aquarium (Stabilität, Verarbeitung, Aussehen) erzählen würdest.

Liebe Grüße
Cariena

Hallo Cariena,

das Aquarium und die Technik sind gut. Die ganze Kombination macht eine durchdachten und soliden Eindruck. Der Filter lässt sich mit verschiedenen Medien befüllen und arbeitet leise. Die Filteranschlüsse im Becken sind eine feine Sache und einfach zu montieren. Gleiches gilt für die Abdeckung, die mit 2x 39 Watt T5 viel Licht liefert. Leuchtstoffröhren sollten dabei sein...

Die Montage des Unterschranks ist bei uns entfallen, da es ein Ausstellungsstück war. Sollte aber kein Problem sein und ich würde gerade die Anschlüsse der Schläuche etc. selber vornehmen, um im Problemfall damit vertraut zu sein.

Als Rückwand verwenden wir wie im Post zuvor beschrieben eine Juwel Stone Clay. Diese macht einen guten Eindruck und ließ sich problemlos einkleben. Für eine stärke Rückwand halte ich das Becken nur bedingt geeignet, da gerade an den Seiten die Tiefe dadurch stark reduziert wird!

In Summe wirklich ein gutes Becken, was aber auch seinen Preis hat. Hätten wir es nicht für 480,- € (incl. Technik) bekommen, wäre es wohl ein anderes, individuelles Becken geworden. Entweder vom Händler (der wie viele andere seine Becken aus Polen bezieht) oder direkt bei oEbay von diesem Händler: http://cgi.ebay.de/AQUADOOR-BASSIC-AQUA ... m153.l1262

Hallo Mathias,

:D vielen Dank für Dein Feedback - hat uns weitergeholfen. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, haben wir uns nun auch für dieses AQ entschieden.

Den Aufbau kann ich nicht allein machen, weil Lieblingsmann stets unterwegs ist und ich eine Schwerbehinderung habe (halt wenig Feinmotorik und Kraft vorhanden). Da lasse ich lieber einen Fachmann ran, der bereits gefunden wurde (AQ-Mitarbeit von Freßnapf :D ) und schaue ihm über die Schulter. Er war super nett, hat mir schon alles erklärt, wird es mir beim Aufbau nochmal erklären und bringt dann sogar gewaschenen Kies, Pflanzen etc. mit.

Super Hinweis auch mit der Rückwand, die mir nämlich einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. DEINEN Punkt hatte ich allerdings gar nicht berücksichtig, aber *vor-den-Kopf-hau* - ich hätte auch darauf kommen können. Beinahe hätten wir eine aufwändige 3D-Rückwand mit 8cm Tiefe gekauft ... :ruhe: Jetzt wird es eine selbstgebaute Konstruktion von ineinander stehenden Wurzeln und hohen, schlanken Pflanzen, die für mich wie Gras aussehen und sehr schlank nach oben wachsen. Ansonsten gibt es viele verschiede Pflanzen, Terrasse aus Lava etc.

Freut mich total, daß Du mit dem AQ zufrieden bist, denn, als Einsteiger stehe ich da echt wie der berühmte Ochse vor dem Berg. So viele Angebote, Meinungen, AF, IF etc. ... :study:

Jetzt freue ich mich um so mehr auf das AQ. Wird wohl in den nächsten 3 Wochen hier stehen.

Liebe Grüße
Cariena

Oben