Einrichtung eines 1120l Beckens

Hallo,

könnte ihr jetzt bitte aufhören :shock: :shock: ? Wir haben es jetzt alle mit bekommen, und nun reicht es ja auch! Erstmal sollte ich mich bei dir entschuldigen, was das Troll angeht! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Pott! Freue mich über weitere Bilder, und werde dein Projekt weiter verfolgen :wink:

Grüßle Mali
 
Könnte hier bitte mal ein Moderator durchgreifen? Man kann ja Dinge sachlich ausdiskutieren, aber was ihr hier veranstaltet nervt!

Und jetzt bitte zurück zum Thema...mich interessiert der große Pott!

Grüße
Boris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal für alle, die hir rumschreien "aufhören" "das nervt" "zurück zur Sache" usw.

Um nicht anderes als ein absolut wichtiges Element, nämlich die Filterung, ging/geht es hier. Für den Kuschel-Faktor gibt es andere Foren, hier geht es um Aquaristik.

Gruß
 
Bin gerade dabei mein Becken zu füllen :-D nur leider hat mein Kind die Kamera gehabt und nun finde ich sie nicht -.- aber ich suche fleißg weiter.
 
Hallo Ribana,

da kann man echt neidisch werden bei dem riesen Pott :wink: ! Bin jedenfalls gespannt wie das ganze am Schluss aussieht!

Wie groß sind deine Elfenwelse denn jetzt? Wenn ich das richtig im Kopf habe werden die ja selbst diesem Pott irgendwann entwachsen. Die sch.... wahrscheinlich ne Menge :?:

Vielleicht kann hier nochmal jemand was zu dem Innen-Kammerfilter sagen. Setzt sich so ein Filter schnell zu ? Gerade die Welse werden wahrscheinlich ne Menge Dreck aufwirbeln und produzieren. Ist es in so einem Fall sinnvoll einen Außenfilter zur mechanischen Filterung mitlaufen zu lassen?
 
Also ich werde den Innenfilter und dazu einen Außenfiltee nutzen. Und meine Elfenwelse sind noch ziemlich klein. 10cm wenn's hoch kommt.
So Becken ist voll und nicht geplatzt :-D
Lg
Ribana
 
Hallo Ribana,

Auf deine Frage zurückzukommen, wo man gute Pflanzen im Internet bekommt, schau mal bei Wasserflora.de. Ich selbst hole meine Pflanzen da und habe nie Probleme gehabt. Sind immer Top Qualität.

LG
Achim
 

Z-Jörg

Mitglied
felisa8687 schrieb:
Vielleicht kann hier nochmal jemand was zu dem Innen-Kammerfilter sagen. Setzt sich so ein Filter schnell zu ? Gerade die Welse werden wahrscheinlich ne Menge Dreck aufwirbeln und produzieren. Ist es in so einem Fall sinnvoll einen Außenfilter zur mechanischen Filterung mitlaufen zu lassen?
Wenn die Pumpe zu dem Innenfilter ensprechend dimensioniert ist, ist ein zusätzlicher Filter eigentlich nicht nötig, schaden kann er natürlich auch nicht. Die Mechanische Filterung übernimmt er dann auch.

Wenn dieser Filter aber effektiv biologisch filtern soll, was bei so einem riesen Becken die WW Intervalle verlängern könnte, darf die Pumpe nicht sehr stark sein, damit das Wasser nur langsam hindurch fließt. In diesem falle würde ich dann auf jeden Fall einen zusätzlichen Filter verwenden.
@ Ribana,
ich muss gestehen, dass ich ebenfalls zu den Zweiflern gehört habe, wo doch schon so oft von 1000l+ Becken geredet wurde, aber nie etwas hinterher kam.
Um so mehr beneide ich dich jetzt um dein Aq u. die Möglichkeiten, die du damit hast.
 
Danke Jörg bin auch schon ziemlich stolz :) aber das nächste mal schreib ich besser erst wenn ich auch Beweisfotos habe damit so ein Zweifel und Gemecker gar nicht erst zu Stande kommt. Kann auch ja verstehen wenn ihr das schon mit erlebt habt wenn Leute rumspinnen, aber für mich macht das halt kein Sinn wegen sowas rum zu lügen deswegen wurde ich auch etwas gereizt. Auch von mir an alle sorry ;-)
Lg
Ribana
 

black-avenger

Mitglied
Greenkeeper schrieb:
zum Thema "keine Ahnung" und kein "großes Becken"
hier mal gucke
aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630-s75.htm

War der Link zum Aufbau deines 125 Liter Beckens jetzt als Beweis gedacht um Martin zu bestätigen, dass du keine Ahnung von so großen Dingern hast? Kollege. 125 Liter sind sowas von pfützenmäßig und unproblematisch gegenüber dem Teil was Ribbi sich hier gestellt hat. Daher ist der Hinweis auf die Zuträglichkeit geschlossener Lippen zu diesem Thema garnicht so verkehrt.
v.A. dass du einen Filter mit 13 Litern Volumen empfiehlst, wo schon eine Innenfiltervorbereitung mit 50-60 Litern da ist will mir 0 rein.

Z-Jörg schrieb:
Wenn dieser Filter aber effektiv biologisch filtern soll, was bei so einem riesen Becken die WW Intervalle verlängern könnte, darf die Pumpe nicht sehr stark sein, damit das Wasser nur langsam hindurch fließt. In diesem falle würde ich dann auf jeden Fall einen zusätzlichen Filter verwenden.
Mal vorsichtig nachgefragt - besteht bei so immensen Filtervolumina in Verbindung mit sehr langsamer Durchflussgeschwindigkeit nicht viel eher die Gefahr, dass der Filter aufgrund sauerstoffarmer Bereiche Nährstoffe wie Nitrat im Übermaß frisst? Ich hätte eher vermutet, dass eben aufgrund dieses großen Volumens des Filter kein besonders langsamer Durchfluss nötig ist?

Grüße
Thomas
 

Thrain

Mitglied
black-avenger schrieb:
Mal vorsichtig nachgefragt - besteht bei so immensen Filtervolumina in Verbindung mit sehr langsamer Durchflussgeschwindigkeit nicht viel eher die Gefahr, dass der Filter aufgrund sauerstoffarmer Bereiche Nährstoffe wie Nitrat im Übermaß frisst? Ich hätte eher vermutet, dass eben aufgrund dieses großen Volumens des Filter kein besonders langsamer Durchfluss nötig ist?

Grüße
Thomas
Hallo,
Wieso soll es bei einer langsamen Fließgeschwindigkeit zu Sauerstoffarmut kommen? Solange das Wasser nicht steht, passt doch alles.
Der Filter frisst Nitrat? :shock:
MfG Thrain
 

Thrain

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Moin Mario,
Stichwort Denitrifikation :wink:
Gruss Heiko
Hi,
Schon klar, dass es das gibt.
Aber ich sehe darin zum einen keine Bedrohung durch (zu) nitratarmes Wasser, da werden Fischkot und Pflanzenreste und sowas schon gegenwirken und zum anderen fand ich die Formulierung einfach merkwürdig (und lustig). Der Filter an sich macht gar nichts, außer Ansiedlungsfläche bieten.

Ich halte den Filter an sich für wirklich gut, solange gegeben ist, dass man es auch bei der Beckengröße schafft, dass es da nicht übertrieben tote Ecken gibt, in denen es sich dann vor sich hinschmoddert.
MfG Thrain
 

black-avenger

Mitglied
Thrain schrieb:
MOOSKUGEL schrieb:
Moin Mario,
Stichwort Denitrifikation :wink:
Gruss Heiko
Hi,
Schon klar, dass es das gibt.
Aber ich sehe darin zum einen keine Bedrohung durch (zu) nitratarmes Wasser, da werden Fischkot und Pflanzenreste und sowas schon gegenwirken und zum anderen fand ich die Formulierung einfach merkwürdig (und lustig). Der Filter an sich macht gar nichts, außer Ansiedlungsfläche bieten.
Ich hab diesbezüglich 'ne entgegengesetzte Meinung. Gerade in den großen Becken wirds je nach Besatz und Bepflanzung ohnehin schon knapp mit dem Nitrat. Da zählt für mich jedes mg/l, da Aufdüngen bei solchen Volumina finanziell absolut keinen Spaß macht. Ich für meinen Teil habe mit niedrigen Nitratgehalten im Wasser weitaus negativere gemacht als mit knackig hohen (100 mg/l+). Zu Zeiten von kaum nachweisbarem Nitrat hatte ich deutlich gesteigertes Algenwachstum und entsprechenderweise auch schwaches Pflanzenwachstum.

Dass der Filter mechanischerseits nichts frisst oder knackt hätte ich dann doch einfach mal vorausgesetzt. Konnte ja nicht wissen, dass man neuerdings jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Zu deiner Gegenfrage:
Wieso soll es bei einer langsamen Fließgeschwindigkeit zu Sauerstoffarmut kommen?
Weil das Wasser bei diesem Filter lange Wege durch die Schwämme hat. Die Filterbakterien brauchen ihrerseits Sauerstoff. Irgendwann ist der aufgebraucht und sie fangen an sich den benötigten Sauerstoff aus den Stickstoffverbindungen zu knacken. Je langsamer der Durchfluss, umso schlimmer wird das. Da das selbst in kleinen Eck HMFs bei wenig Durchfluss (5cm Mattenstärke?) schon gut beobachtet werden kann, wird ein weiterer/längerer Weg durch die Schwämme in den Innenfilterkammern noch viel eher zu Vorgängen der Denitrifikation führen wenn man den Durchfluss auch noch künstlich niedrig hält.
Ob Jörg das nicht so sieht war letztlich mein Grund zum Stellen dieser Frage oben.

Ich halte den Filter an sich für wirklich gut, solange gegeben ist, dass man es auch bei der Beckengröße schafft, dass es da nicht übertrieben tote Ecken gibt, in denen es sich dann vor sich hinschmoddert.
MfG Thrain
Und selbst wenn nicht - was spricht gegen das zusätzliche Anbringen von Strömumgspumpen?

Grüße
Thomas
 
Hi!

Das mit dem Link war natürlich wieder mal ein Schnitt ins eigene Fleisch .....
wolllte eigentlich auf das Video vom 500l Becken anspielen, so viel zur Erklärung.

Ansonsten Sorry nochmal für das Blödsinn geschreibe ..... wenn man mal ein Schritt zurück macht kann man seine Fehler nochmal klarer sehen . Und jetzt im nachhinein versteh ich mich da selber nicht mehr ....

wie schon geschrieben habe ich die Funktion nicht in Frage gestellt nur die Optik , das es natürlich kein Problem ist den Filter mit einer Rückwand,Pflanzen etc. zu "verbergen" oder diesen vieleicht sogar als spezielle Kontur im Becken zu sehen
ist mir , wie alle lesen konnten dummer Weise überhaupt nicht in den Sinn gekommen. :autsch:

Und meine Rechtfertigung mit dem Außenfilter war ja wohl auch mehr als schwach .....
(Da müsste schon eine Teichfilteranlage mit 3 Kammern her ....aber warum? wenn schon was gleichwertiges da ist )

werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und mehr "mit den Augen stehlen" :D

mfg
Mayo
 

Henny

Mitglied
Hi Mayo,
Greenkeeper schrieb:
...werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und mehr "mit den Augen stehlen" :D
Vorsätze werden ja normalerweise am Silvesterabend zum 1. Januar gemacht, aber zum 1. Februar ist es doch auch noch gut. :wink:

Viele Grüße von Henny
 
Hallo,

also bei Nitrosomas und Nitrobacter ist eine Sauerstoffversorgung wichtig, da diese den Sauerstoff zur Oxidation von Ammoniak oder Nitrit benötigen, umso mehr Sauerstoff den Bakterien zur Verfügung steht umso effektiver arbeiten sie. Daher sollte mit der Fließgeschwindigkeit des Filters immer eine gute Sauerstoffversorgung in diesem hergestellt werden.

Nitrat hingegen wird Normalerweise von einem gut funktionierendem Filter nicht in Massen gefressen es sei den man hat sich Massen denitrifizierender Bakterien in den Filter geholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation

Habe kein so großes Aquarium studiere zur Zeit aber Biotechnologie und muss mich daher gezwungener Maßen damit beschäftigen, letztendlich benötigst du nur einen Raum um deine Filtermedien unterzubringen und sie gut zu Durchströmen beides ist hier gegeben. Der Volumenverlust ist bei dieser Wassermenge meiner Meinung nach echt zu vernachlässigen. Klebe doch einfach an die Außenscheibe vor den Filter eine zum Unterschrank passende Folie und im Aquarium machst du eine Strukturrückwand davor. Ich würde ihn sogar frei lassen da mich die Filtertechnik sehr interessiert. Ich persönlich kann den eingebauten Filter nur empfehlen, wenn du ihn zum Beispiel mit Zeolithe oder gesinterten Glas und Filtermatten bestückst. Du kannst es auch mit einem Sandfilter versuchen (nur halt ohne Extrabecken), wenn die einbauten das aushalten, ist das auch eine sehr reizvolle alternative hierzu solltest du dich aber noch einmal belesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandfilter

Ich persönlich würde den Filter noch bis an die Front und Heckscheibe erweitern und eine grobe Filtermatte als Vorfilter nehmen, dahinter groben Kies danach noch eine Schicht Zeolithe und ganz zum Schluss eine feine Filtermatte.

Grobe Filtermatte

entfernt die groben Schmutzpartikel

Grober Kies

z.b.: 5mm-7mm
Entfernt die durch den Vorfilter geschlüpften Schmutzpartikel und hat eine sehr große Oberfläche zur Bakterienbesiedelung.

Zeolithe

Durch seine hohe Porösität bietet es viel Besiedelungsfläche für Bakterien des weiteren führt die Porösität zu Zonen mit geringer Fließgeschwindigkeit die den Bakterien zeit zum arbeiten lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_%28Stoffgruppe%29

Feine Filtermatte

Entfernt feine Schwebeteilchen und hält das Wasser klar.

Letztendlich möchtest du in dem Filter einen Abbaukette herstellen, durch die groben Filtermedien werden grobe Partikel von sekundären Nährstoffkonsumenten z.B.: Bakterien oder anderen Kleinstlebewesen zerkleinert und wandern im Filter immer weiter vorwärts. Bis sie letztendlich in ihre Einzelteile zerlegt sind und dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden können.

Um aussagen zur Pumpenleistung zu machen benötigt man die Filtergröße und seine Zusammensetzung und die gewünschte Umwälzung. Die Umwälzung ist vom Besatz und von der Netto Wassermenge abhängig.

Das ist nur mein Vorschlag musst du natürlich nicht so machen. :)

Grüße Hoffi

Wer die vielen Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :dance:
 
So hier schon einmal der Anfang. Fehlen natürlich noch eine ganze Menge Pflanzen, aber ich musste schnell was einrichten, da mein anderes Becken nicht mehr Bewohnbar war und die Fische da raus mussten.
Lg
Ribana
 

Anhänge

  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 205
Oben