Einrichtung eines neuen Aquarium

Hallo zusammen

Ich habe ein 60 Liter Aquarium und möchte dieses komplett neu einrichten
.In dem Becken befinden sich Guppys.
Meine Frage richtet sich nun nach dem Aufbau des Bodengrundes.Würde gerne Kies mit der Körnung 2-3 mm verwenden.
Wie sollte ein perfekter Bodengrund aufgebaut sein ?? ( Dünger, Kies etc.)
Danke euch schonmal für eure Antworten.

Hi,

ich würde ein ungefähr 5cm hohes Kiesbett ins Becken schütten. Bedenke, dass sich Panzerwelse allerdings nur auf Sand halten lassen, bzw. auf sehr feinem abgerundetem Kies. Auf einen Nährboden würde ich verzichten, nach einiger Zeit ist der Verbrauch und dann musst du sowieso nachdüngen. Ich würde mir das Geld sparen und gezielt mit Düngekugeln arbeiten.

gruß Felix

hi,
ich habe auch in meinen Becken 2-3mm kies drin so 10kg/liter solltes du schon nehmen bwz ich habe 10 drin und der Kies ist ca 5-6cm hoch ;)
auf Nährboden habe ich auch verzichtet.
mfg

mit welchen Düngekugel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ??
Wie und mit welchen Mitteln düngt ihr sonst nach und wie oft ?? ( Basisdünger, Tagesdünger etc.)

B4-Fan schrieb:
mit welchen Düngekugel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ??
Wie und mit welchen Mitteln düngt ihr sonst nach und wie oft ?? ( Basisdünger, Tagesdünger etc.)

Hallo!

Ich würde so 7cm hoch Kies reintun (wobei ich Sand schöner finde und einfacher sauber zu halten, aber jedem das seine).

Düngekugeln hate ich mal von JBL die "7 Kugeln". Die haben bei den Echinodorus bleheri Wunder gewirkt bei mir. Zur Zeit dünge ich aber überhaupt nicht mehr weil meine Pflanzen auch so sehr gut und schnell wachsen (die Echinodorus habe ich nimmer).

Mfg Michi

Oben