Einrichtung eines Afrikabeckens 54 Liter

Hallo,

ich spiele seit ich bei meinem Händler ein Afrika Sand-Stein-Becken in 54 Litern mit dem Gedanken, mein ungenutzt herumstehendes 54er neu einzurichten.

BIs jetzt habe ich leider nur Erfahrung mit kräftig bepflanzten Südamerikabeckenmit Fischen, die leicht saueres und weiches Wasser brauchen. So kommt es auch bei uns aus der Leitung.

Würde Lochgestein das Wasser soweit aufhärten, dass man ein Afrikabecken realisieren könnte?

Technik ist vorhanden, Sand und Steine wären zu kaufen.

Welche Fische kann man denn überhaupt in einem solchen Becken halten? Sie sollten schon aus den Seen Afrikas kommen, sonst würde eine solche Einrichtung auch keinen Sinn ergeben.

Viele Grüße und danke im Voraus

Hallo,

ich denke das wird nicht realisierbar sein, alle mir bekannten (See)Fische benötigen definitiv größere Becken, aber vielleicht gibt es hier einen Experten der dir ein kleines Juwel empfehlen kann :wink:

Hi,

wenn du mit Afrika Ost-Afrika meinst, dann könntest du ein Pärchen Lamprologus Ocellatus in deinem Aquarium halten. Das sind Schneckenbuntbarsche. Einfach Steine in das Aquarium und dazu viele viele leere Schneckenhäuser. Sie wohnen darin. Sand zum wühlen und fertig. Sind interessante Gesellen. Kannst sie dir ja mal anschauen.

Hallo,

ich habe in einem Kosmos-Aquaristikbuch etwas von einem gelben Schlankchiliden gelesen. Dort steht, dass er ab 60cm haltbar ist und Sandboden und Steine benötigt.

Weiß da jemand was?

Viele Grüße

Hi,

soweit ich informiert bin, sind Schneckenbuntbarsche die einzigen
ostafrikaner, die man in 54l halten kann.

Hallo
Neolamprologus brevis
Lamprologus meleagris
Neolamprologus multifasciatus
Lamprologus ocellatus gold
Lamprologus ocellatus blue
Lamprologus ornatipinnis
Alles Schnebubas die in Artbecken ab 54L gehalten werden können. Die Frage ist aber auch: wohin mit dem Nachwuchs?
Meine Lamprologus ocellatus gold 1/2 "produzieren" recht viel
LG
Klaus

also N. brevis würde ich oben auslassen der soll laut literatur mehr brauchen. Ich kann mir leider nicht vorstellen das man die wasserwerte so stark beeinflussen kann. Du musst PH auf 8 und die Härte auf (aus meiner ansicht) mindestens 14 bringen.

Thrain

Mitglied
hi,
ich würd eher ein ein westafrikanisches becken denken...
ostafrika ist doch irgendwie ausgelutscht :D
da passt dann auch dein wasser wieder.
lg thrain

Thrain

Mitglied
hi nochma,
da gibt es einige möglichkeiten...krallenfrösche, leuchtaugenfische, afrikanische killifische, usw
da sollte bei allen was in passender größe dabei sein.
lg thrain

Oben