einmal komplett neu - 130L - so ok?

Hallo

Ich habe ein 80*50cm Becken leider mit innenfilter und möchte es jetzt von Grund auf neu aufbauen... und wäre über tipps jeder Art dankbar!

Erstmal zu meinen Vorstellungen:

http://www.aquarium-fotos.de/data/media ... um_007.jpg

vom Erscheinungsbild und der Bepflanzung her sollte es in etwa in diese Richtung gehen:
vllt etwas dichter und anders verteilt....

als Boden hatte ich an eine schicht vulkangestein o.Ä. und darüber schwarzen kies oder hellen Sand gedacht.

Die Pflanzenwünsche entsprechen eigentlich denen aus dem Bild. Weiß leider die lat. Namen nicht - sind aber recht einfache Pflanzen...

Den Fischbesatz will ich auch sehr einfach halten:

Neon's
Guppy's
ggf. Blutsalmler ?!
Welse (vllt ein Schmetterlings- Harnischwels oder wird der zu groß?)

und ein kleiner "exot" als Blickfang 2-3 Zwerggarnelen "Red Bee"

kann man das irgendwie unter einen Hut bekommen? Wenn ja mit welchen jeweiligen Anzahlen etwa?
Würdet ihr noch einen etwas größeren Fisch empfehlen, der eher in den oberen Regionen angesiedelt ist?

Mir ist bei uns in der Nähe leider nur der Bessler Zoo und ein Hela bekannt, welche eine größere Auswahl haben - kann man da bedenkenlos kaufen?

Habt ihr empfehlungen für Kies Hersteller usw?

ich weiß nicht ob das noch wichtig ist - aber das aquarium wird in einer Raummitte aufgestellt - ohne Rückwand!

vielen Dank schonmal, wenn ihr bis zum Ende durchgehalten habt*g*

Grüße Dave

Bild als Link eingestellt wg. Copyright. (maguro)

Huhu :)

Das Becken auf dem Bild schaut ja ganz gut aus so. Wobei das eine Grasähnliche ne Sumpfpflanze is ( glaube ich :) )

Den Fischbesatz will ich auch sehr einfach halten:

Neon's
Guppy's
ggf. Blutsalmler ?!
Welse (vllt ein Schmetterlings- Harnischwels oder wird der zu groß?)

Hmmmm ja. Sind das so 130l bei dir? Neons und Guppys stellen unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung.
Natürlich kann man die mischen, machen ja auch viele ...., aber es is nicht die optimale Lösung.
Die Blutsalmler können richtig frech sein und z.B. Flossen zupfen und jagen. Meine waren damals richtig nervig ...
Du schreibst dass du 2 - 3 Garnelen halten möchtest. Öhm joa, wenn du das machst wirst du nie eine sehen. Garnelen sind Massentiere die in Gruppen gehalten werden sollte. Sprich ab 10 Tieren.
Du kannst also z.B. 20 oder mehr Neon ( je nachdem wie groß dein Becken is ) zusammen mit Garnelen halten. Größere Fische fällt dann ehr weg weil se die Garnelen fressen :)
Oder du hälst z.B. Neon mit schönen Panzerwelsen zusammen und nem pärchen Buntbarsche oder auch Fadenfischen.
Wenn du umbedingt Blutsalmler willst musst dir halt robustere Fische aussuchen und die Garnelen weglassen ( die sind leider super verfressen )

Schöne Anfänger Garnelen sind z.B. Red Fire, Yellow Fire, white Pearl und blue Pearl. Die vermehren sich so gut, dass es trotz Fressfeinden noch Nachwuchs gibt. :D

LG und viel Erfolg

Hey

erstmal vielen vielen Dank für den ausführlichen Post!

Das mit den blutsalmlern und den großen fischen muss wirklich nicht sein! war nur eine generelle frage!

mehr garnelen würden kein problem darstellen! sollte ja eigtl genug platz sein bei der recht kleinen größe!

Ich dachte Neons und Guppys würden sich ganz gut vertragen, da ich sie schon oft zusammen gesehen habe und ich wollte halt gerne etwas abwechslung.

durch die beidseitig einsehbarkeit des aquariums kommen die pflanzen ja eher in die Mitte des Aquariums und somit entstehen zwei "getrennte" seiten zum schwimmen...deshalb dachte ich diese zwei territorien würden ausreichen?!

Wenn ich mich für die Garnelen entscheide fällt aber die möglichkeit 2 kleine welse einzusetzen weg oder?

hast du vllt noch einen Tipp zum Aufbau des grundes - da haben ja alle lebewesen ihre eigenen "vorstellungen"!

vielen dank nochmal

Dave

Welse kannste einsetzen bei Garnelen :)
Grad Panzerwelse sind super. Musst nur dann halt Sand als Bodengrund nehmen.
Wenn du dir rote Garnelen besorgst ( Red Fire, Red Crystal ) dann schau ob du schwarzen Sand bekommst. Schauen einfach deutlich besser drauf aus :)

Ansonsten haste dann halt:
10 - 20 Garnelen
20 - 30 Neons
10 - 15 Panzerwelse

Auf die Mittellinie des Beckens kannst du schön Wurzeln einbringen und dann dazwischen hoch wachsende Pflanzen setzen.
Echinodorus / Speerblatt würd ich da nicht rein tun weil die doch mehr Dünger brauchen und grad Eisendünger bei Garnelen nicht geht.

LG

das klingt doch schonmal super*g*

und beim boden nehmt ihr dann nur den Sand (gibt es schwarzen quarzsand???) oder kommt da noch eine unterschicht drunter?

Liebe Grüße Dave

Hallo zusammen,

Wieso geht Eisendünger bei Garnelen nicht? Ich habe immer gelesen, das Problem seien Kupferspuren in Düngern. Meine Neocaridina und Crystal Red jedenfalls sind vom Eisendünger noch nicht umgefallen.

@La. Ja, es gibt schwarzen Sand, ist aber recht teuer.
Das mit den "zwei Bahnen" in denen die verscheidenen Fischarten schwimmen sollen, wird nicht funktionieren, denn die benehmen sich nicht wie im Straßenverkehr. Schwarmfische sind nicht territorial, die schwimmen auch durcheinander. Besser aussehen tut wirklich ein Schwarm und Welse und Garnelen. Eine Schicht Bodendünger kannst Du drunter machen, Du kannst bei den stark zehrenden Pflanzen aber auch immer mal Düngekugeln einsetzen.

Gruß
lightblue

welche körnung würdet ihr denn bevorzugen?
0,4-0,8mm oder 0,7-1,2mm?

Naja wegen dem verhalten von Guppys und neons mache ich mir eh weniger gedanken... eher ihre verschiedenen ansprüche, aber viele haben geschrieben, dass das eigtl kein Problem darstellt?!

Hast du einen tipp für einen passenden Bodendünger? ich weiß schonmal dass kein kupfer enthalten sein sollte*g*

Grüße und Dank

dave

so nun mal zum wichtigsten dem Wasser... wir haben hier leider äußerst hartes wasser... (etwa 18) und jetzt brauche ich natürlich eine Lösung um das etwas weicher zu bekommen - habe an regenwasser gedacht oder kennt vllt jemand von euch diese Britta filter? benutzt man eigtl für tee und klappt da erstaunich gut. Eine osmoseanlage ist mir etwas zu teuer für den anfang gleich...

Liebe grüße Dave

Also mit einem Britta Filter wird das nichts. Der den ich kenne, filtert grad mal 500ml in knapp einer halben Stunde. Wenn man da an einen ca. 1 bis 2 wöchigen TWW denkt, kann das ganz schön anstrengend sein und viele Filterpatronen kosten.

wie kann ich mein wasser den sonst weicher bekommen?

habe jetzt über

- Osmoseanlage (etwas zu teuer und uneffektiv)

- Ani/kati (Die ganze Chemie ist mir etwas zu krass)

- Torfkanone (was mache ich denn dann mit dem Dreckwasser? muss ich das erst filtern?

gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich glaube kaum, dass ich im Sommer genug regenwasser sammeln kann!

Liebe Grüße

Einzige, günstige Alternative, die ich kenne und die praktikabel ist, sind Fische, die hartes bis mittelhartes Wasser mögen.

Wenn du unbedingt Fische für weiches Wasser möchtest, kommst du um die Umkerhosmoseanlage wohl nicht herum. Das ist mMn die einfachste und sauberste Lösung.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wie hart ist denn das Wasser
ich sehe kein Problem darin Neontetra, Guppys usw auch in härterem Wasser unterzubringen. Wichtiger ist es für Salmler eher, das so ein Becken schon länger läuft, das stabilisiert die Neon ungemein.
Damit man den Anfänger-Klassiker verhindern/eindämmen: 10 Neon, die nach und nach verschwinden.

Mein Tipp:

Guppys und Panzerwelse als Erstbesatz, die Kiste ein paar Monate laufen lassen, dann die kleinen Salmler dazu - damit sind schon einie beginner gut gefahren.

Lg Markus

das wasser hat einen härtegrad von etwa 18 - was ja schon stark über dem verlangen der meisten liegt!

liebe Grüße

bin mal nach dem regenwasserstand schauen*g*

Mudskipper

Mitglied
La86 schrieb:
bin mal nach dem regenwasserstand schauen*g*

Moin,

joa, ist schon ein wenig hart das Wasser, aber das bringt noch lange keinen Salmler um :wink: . Regenwasser ist natürlich eine schöne Sache, das verwende ich auch gerne in Becken für echte weichsauer-Fische.
Wenn Du das 50/50 mischst ist das schon nett.

Lg Markus

Hey - das ist ja eine gute neuigkeit, dass ich das regenwasser beruhigt nehmen kann :) hast du denn schonmal etwas von dieser torfkanone gehört?

Habe mich jetzt für weißen Quarzsand als grund entschieden - ist billiger wenn es schief geht*g*

Danke für die viele gute Hilfe!

Dave

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Eine Torfkanone geht ganz gut, wenn das Ausgangswasser nicht zu hart ist, aber für ein normales Gesellschaftsbecken brauchst Du so ein getorftes Wasser nicht. Um ganz auch Nummer sicher zu gehen, kannst Du das Regenwasser über Kohle filtern, habe ich selbst aber nie gemacht.

Am Anfang geringer Besatz, wöchentlich Wasser wechseln und sparsam füttern ist schon die halbe Miete.

Lg Markus

Oben