Einlaufphase weitere Fragen

LisaBra

Mitglied
Hallo allerseits

ich besitze ein 125 Juwel Aquarium, welches heute genau 3 Wochen läuft. Seit einer Woche sind auch nun die Blasenschnecken aufgetaucht. Habe aber allgemein noch ein paar kleinere Fragen:

1. Wann sollte ich die Filterwatte erstmals tauschen?

2. Wie lange sollte ich das Aquarium in der Einlaufphase beleuchten? Aktuell beleuchte ich es 10 Stunden am Tag (12:00-22:00 Uhr)

3. Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel durchführen?

4. Wann können die ersten Tiere einziehen? Ich wollte mit Welsen und eventuell Garnelen starten und danach die Fische. Nitrit bis jetzt immer auf 0 gewesen beim Messen, sodass der Nitritpeak wohl noch nicht erfolgt ist.

5. Wie oft sollte ich jetzt die Wasserwerte und Nitrit testen?

Tut mir leid für die vielen Fragen, bin aber noch absoluter Aquarium Neuling

MoinMoin

Mitglied
Moin,
und willkommen.
Würde die Filter erstmal so lassen und ein bisschen Futter ins Aquarium geben. Das sollte alles beschleunigen.
Ein Foto wäre vom Aquarium auch gut.
Da es hier sehr gutes Wissen gibt, bekommst du einiges an Hilfe und Tipps.
Wasserwerte von deinem Trinkwasser und gemessene Werte helfen dabei sehr gut.
Ich selber bin mit Rat und Tipps noch zu neu in der Aquaristik.
Viel Spaß und Freude an der Aquaristik
Thomas

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mal ein paar Gedanken meinerseits:

Am Filter hantierst du am besten nur dann, wenn der Durchfluss merklich nachlässt - also voraussichtlich erstmal eine ganze Zeit nicht