Einlaufphase: Wasserwerte??

Hallo,

mein AQ läuft jetzt seit 1 Woche:

Hab folgende Wasserwerte: (2Std nach 30% WW)

ph: 7,4
GH: 14,56°dH
KH: 320 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
NH3 (Ammoniak): 1,2 mg/l

Ist das normal? :?:

KH: 320 mg/l ??? Da hast du was vertauscht. Aber unterm Strich hört es sich ziemlich normal an...

Gruß
Michael

edit: Wie hast du denn die Geasmthärte gemessen?????

GH hab ich mit einem Tröpfchentest gemessen.
Pipette mit AQ-Wasser aufgefüllt - Tropfen rein - und dann so lang weitergetropft, bis die angegebene Farbe da war!
Und dann an ner Skala umgerechnet!

Sorry :cry: KH ist 160 mg/l

Bahnhof...

Erzähl mal ein bischen mehr, wie hast du was gemessen und mit welchen Tests von welchen Herstellern.

Die KH wird nicht in mg/l angegeben...

Gruß
Michael

A

Anonymous

Guest
MichiK schrieb:
GH hab ich mit einem Tröpfchentest gemessen.
Pipette mit AQ-Wasser aufgefüllt - Tropfen rein - und dann so lang weitergetropft, bis die angegebene Farbe da war!
Und dann an ner Skala umgerechnet!

Sorry :cry: KH ist 160 mg/l

Hallo,

die KH wird genau so gemessen wie die GH und auch in Grad angegeben. Du könntest sie noch durch pH und CO2 ableiten, aber die Werte hast du ja nicht beide.

Ich denke nicht, dass du 160 Grad hast...

MichaelR schrieb:
Bahnhof...

Erzähl mal ein bischen mehr, wie hast du was gemessen und mit welchen Tests von welchen Herstellern.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MichelR schrieb:
Die KH wird nicht in mg/l angegeben...
Wird, z.B. in Amiland, als "Alkalinity" :arrow: Google.

160 mg/l entsprechen rund KH 9. Das passt auch gut zu der gemessenen Gesamthärte. Das Ammonium/Ammoniak hoch, und Nitrit niedrig ist, deutet auf eine gerade erst angelaufene Nitrifikationskette hin. Als nächstes wird NO2 steigen, und wenn das dann mal wieder unter 0,3 mg/l etwa gefallen ist, kann man beginnen, Fische einzusetzen :arrow: Nitritpeak.

Viele Grüße
Robert

Amis, was soll ich sagen. Die JBL-Broschüre hat das so nicht her gegeben... :roll: Aber zum Glück haben wir ja jemanden der sich auskennt. :wink:

Mich interessiert immer noch wie MichiK das überhaupt gemessen hat, vor allem den GH auf zwei komma stellen...

Aber wenn ich einfach mal kombinieren soll, tippe auf einen Import-Test aus der Bucht. :D

Gruß
Michael

A

Anonymous

Guest
160 mg/l entsprechen rund KH 9. Das passt auch gut zu der gemessenen Gesamthärte. Das Ammonium/Ammoniak hoch, und Nitrit niedrig ist, deutet auf eine gerade erst angelaufene Nitrifikationskette hin. Als nächstes wird NO2 steigen, und wenn das dann mal wieder unter 0,3 mg/l etwa gefallen ist, kann man beginnen, Fische einzusetzen Nitritpeak.

Aha, alles klar!

Hersteller: Nutrafin
Typ: Basis Test Kit
NO2, KH,GH,pH,NH3,NH4

Also im Detail: (Zitat Bedinungsanleitung)

1. Mit der Pipette eine Probe entnehmen
2. 1 Tropfen der Reagenz in das Reagenzglas geben. Blaufärbung entsteht
3. weiterhin einzelen Tropfen der Reagenz hinzugeben und zählen bis sich die Farbe in Gelb ändert.
4. Durch Multiplikation der Tropfenzahl mit 10 erhält man die Karbonathärte in mg/l (ppm) als Calciumcarbonat (CaCO3)

:oops: hier steht Umrechnung: --> KH= 8,96 °dH

Sorry: zu blöd, wohl ein klassischer Anfänger-Unwissenheits-Fehler :?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MichiK schrieb:
Macht doch nix :D.

Ist des jetzt gut oder schlecht für mich??
Um die hierzulande gebräuchlichen Härteeinheiten zu erreichen, musst Du halt zuerst Umrechnungstabellen bemühen. Von diesem Umstand abgesehen, ist der Test auch nicht schlechter als das, was hier in den Läden steht.

Reicht der oder soll ich mir einen anderen zulegen??
Nein, Du brauchst Dir keinen anderen kaufen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Ich denke das stimmst schon ganz gut. KH hört sich etwas niedrig an im Verhältnis zu deiner GH, aber das könnte schon so sein.

Die anderen Werte die du am Anfang gepostet hast hören sich auch OK an.

Ein pH mit 7,4 ist auch ok, wenn du Fische kaufen gehst, mach dich aber bitte vorher schlau, welche Fischis am besten zu deinen Werten passen.

-> http://zierfischverzeichnis.de/wasser/

Wenn du bestimmte Fische haben willst, mußt du ggf. das Wasser "anpassen", dann wirds ein bischen komplizierter...

Gruß
Michael

Oben