einlaufphase verkürzen??

Hallo!

Ich habe mir vor einiger zeit mein 1 Aquarium eingrichtet---damals habe ich

es 4 wochen eilaufen lassen!

Jetzt kam ein zweits dazu! :)

Ich habe es mit dem wasser vom ersten Aquarium befüllt!

dann habe ich das Filtermaterial im neuen becken aus gedrückt und habe

das neue Filtermaterrial an das alte gerieben!!

Wie lange sollte ich jetzt warten?? ?

Hallo Christian,

du solltest regelmaessig die Wasserwerte -Nitrit - kontrollieren. Wenn der Nitritwert - nachdem er angestiegen ist - wieder auf Null angekommen ist, dann kannst du langsam, ganz langsam mit dem Besatz anfangen. Generell wuerde ich aber mindestens 3 Wochen warten - auch wenn der Wert vorher schon wieder!! auf Null sein sollte.

Such mal hier im Forum nach dem Nitritpeak - da solltest du eine Menge finden. Das gilt auch, wenn du schon das Wasser und den Filterschwamm aus einem anderen Becken uebernommen hast.

viel Erfolg, Rebekka

Hmmm... damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

Vom Gefuehl her (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wuerde ich sagen, dass wenn du es auch komplett mit Bodengrund, Deko und Pflanzen eingerichtet hast, dass es dann genauso einfahren muss wie alle anderen Becken. Nitritwerte sind ja fuer alle gefaehrlich.

Aber vielleicht aeussert sich da noch jemand anders zu.

lg, Rebekka

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

Aquaristik ist ja für dich kein absolutes Neuland mehr und du hast ja schon erste Erfahrungen mit deinem ersten Becken.

Zur Frage Einfahren gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, ob nun mit oder ohne Fische und wie lange.

Ich an deiner Stelle würde langsam mit dem Fischbesatz beginnen und Anfangs kaum füttern, also geizig, damit sich die Bakterien im Filter langsam entsprechend der Zunahme der organischen Belastung voll entwickeln können.
Dabei möglichst täglich den Nitritwert kontrollieren (in zu hoher Konzentration giftig).

Sollte der Nitritwert (NO2) doch über 0,3 steigen, dann verstärkt Wasser wechseln und das Füttern für 1-2 Tage aussetzen. Keine Fische bis zum Absinken mehr einsetzen.

Gruß Ebs

Oben