Einlaufphase PH Steigt und Steigt aber kein Nitrit

hallo,

mein AQ ist jetzt 5 wochen in der einlaufphase und der PH ist von 6,8 auf 8,5 gestiegen in einer woche und ich habe paar schnecken eingesetzt die sich um die algen kümmern... apfelschnecke die algen frist und blasenschnecken und posthornschnecken aber es kommt euch kein nitri zu stande ist immer nicht nachweisbar nichtmal nach 5 wochen aber der ph steigt halt immer weiter?!?

Becken: WOHA 160 Liter L 80 x B 40 x H 50
Beleuchtung: 9:00 - 13:00 Uhr 16:00 - 22:00 Uhr
LSR: 1x Life-Glo2 20 Watt 6700K, 1x Flora-Glo 20 Watt 2800K
Filter: Eheim 2224 700l/h
Heizung: Stabheizer 150 W

Bodengrund: Quarzsand 0,1 - 0,5 mm
Pflanzen:
1x E 125 Echinodorus rigidifolius
2x M 31 Micranthemum micranthemoides
3x E 300 Eleocharis acicularis
2x E 320 Egeria densa
1x M 20 Mayaca fluviatilis
1x A 17 Anubias hastifolia
1x C 224 Cryptocoryne beckettii
3x A 21.2 Anubias b. v. nana
2x V 10 Vallisneria gigantea

Temperatur: 27 °C
pH: 8,5
KH: 3°d
Gh: 7°d
NH3+NH4: 0 mg/l
No2: <0,3 mg/l
No3: 12,5 mg/l
O2: 5 mg/l
Fe: 0,25 mg/l
CO2 Anlage: 17 Blasen/min bei 1m Diffusionsweg

ich hab gesehen das ich nen schwarzenfleck im quarzsand sehe kann es sei ndas da etwas fault oder nur ne verfärbung durch die tropenwurzel die da rüber liegt?

undtroz das die co2 anlage tag udn ancht läuft ist kein co2 im wasser brauchen meine pflanzen so viel? denn lösen tun sich die blasen richtig im reaktor

Re: Einlaufphase PH Steigt und Steigt aber kein Ni

Hallo,
m4ri0 schrieb:
hallo,
mein AQ ist jetzt 5 wochen in der einlaufphase und der PH ist von 6,8 auf 8,5 gestiegen
hat dein leitungswasser bereits einen pH con 6,8 ? das wäre ungewöhnlich. Sind die Werte korrekt ermittelt?
8,5 kommt mir ein wenig hoch vor bei deinen Angaben, vor allem, da du mit CO2 düngst.

nein mein leitungswasser hat so etwa 7,9 - 8,0

aber nach einer weile hat meine co2 düngung es so auf 7 - 6,8 runter gedrückt und alles war wunderbar aber jetzt steigt der ph immer höher und ich hab keine anzeichen warum das sein könnte

udn nitrit ist auch noch nix zu messen nach 5 wochen?!?

und die wasserwerte sind mit tröpfchentests ermittelt.

mfg
mario

Hallo,
m4ri0 schrieb:
nein mein leitungswasser hat so etwa 7,9 - 8,0

aber nach einer weile hat meine co2 düngung es so auf 7 - 6,8 runter gedrückt und alles war wunderbar aber jetzt steigt der ph immer höher und ich hab keine anzeichen warum das sein könnte
... dabei kann ich dir aus der Ferne auch nicht helfen. Wahrscheinlich benutzt du Bio CO2 oder? Dann aht eine Anfangs heftige CO2 Produktion deinen pH Wert kräftig gesenkt. Warum er nun wieder so stark gefallen ist, kann ich dir von hier aber nicht beantworten.

m4ri0 schrieb:
udn nitrit ist auch noch nix zu messen nach 5 wochen?!?
Das ist nicht ungewöhnlich. Manchmal verläuft ein NItritpeak unbemerkt. nach 5 Wochen kannst du aber ruhig dein Aquarium besetzen, nur nicht alle auf einmal, sondern nach und nach!

Hallo,

wird das Becken belüfte?

Wenn du nicht ordentlich angefüttert hast, in den 5 Wochen, dann kommt der Peak spätestens wenn du Fische einsetzt und diese fütterst.

also hab jetzt mal die wurzel rausgenommen und im sand rumgestochert
da wo er so schwarz war und das riecht so leicht faulig denke mal daran liegt das sicher..

und nein hab eine richtige co2 anlage keine bio co2

hab jetzt mal nen 50% wasser wechsel gemacht mal schaun wie das jetzt läuft wenns nicht klappt dann werd ich wo den bodengrund noch mal tauschen also das aq komplett neu machen dann kau ich kies rein und warte nochmal 5 wochen hab ja zeit ^^

will das es richtig wird :D

Hallo,

ich drücke dir die Daumen, daß es endlich klappt.

Wenn du (nur) den Bodengrund austauschst und alles andere erhalten bleibt, dann mußt du keine 5 Wochen abwarten. Du mannst nach ein paar tagen dein Becken nach und nach besetzen.

Die Wurzel war aber nicht Schuld an deinem hohen pH Wert!

Oben