einlaufphase auch bei zweitbecken mit wasser aus erstbecken?

hallo!! :lol:

nächste woche krieg ich mein kleines 20 liter aq. da sollen nur zwerggarnelen rein. da hab ich mir jetzt den eheim aquaball (den ganz kleinen) als filter für gekauft. das filterschwämmchen hab ich jetzt mal in meinen filter vom bereits laufenden großen becken eingebaut (zwischen die filterschwämme des alten). da kann er ja schon mal bakterien ansetzen.
wenn ich jetzt mein kleines becken komplett mit wasser aus dem großen becken fülle und auch pflanzen direkt aus diesem becken nehme, muss ich dann trotzdem eine einlaufphase einhalten? oder ist das nicht nötig oder verkürzt sie sich?
eine woche steht das becken sowieso ohne tiere, reicht das schon?

danke für antworten! :p

liebe grüße!

Hallo Gary,

im Wasser halten sich eh keine relevanten Bakterien auf. Wichtig ist der Filter. Wenn der lange genug mit läuft müsste es klappen.
Wie geschrieben, müsste. Ich würde vorsichtshalber noch eine Zeitlang im neuen Becken die Wasserwerte kontrollieren. (so 14 Tage?)

Grüße

Gerald

hallo!
ja, das würde ich am anfang sowieso jeden tag machen. bis das neue becken fertig ist, wär ja dann mein filterschwamm drei wochen im alten filter mitgefahren. dann müssten ja einige bakterien drin sein.
aber reicht das denn?
kann bitte noch jemand seine meinung sagen? nicht, dass ich gärtner nicht vertraue, aber ich möchte gerne noch mehr meinungen.
danke!

Hallo

ich konnte durch einen Notfall mein Becken nicht lange bzw überhaupt nicht einfahren.

Ich habe das Filtermaterial aus meinem bestehenden halbiert und das dann in das neue Becken. Acuh Pflanzen aus dem alten ins neue transportiert.

Sehr vorsichtig gefüttert und immer Werte kontrolliert,- ich hatte kein Nitritproblem.

Weiß nicht, ob ich einfach Glückgehabt hab, also: dieser Tip ist ohne Gewähr 8)

Grüße

manou

hallo!
danke! dann werde ich es mal vorsichtig probieren. im notfall müssen die paar garnelchen dann halt mal ins aufzuchtnetz ins große becken ziehen. ich glaube aber auch, dass es keine ernsten probleme geben dürfte.
danke für den rat!
liebe grüße! :D

hallo,

ich sehe bei dem von dir beschriebenen vorgang kein problem.
wenn du es genau so machst wirst du sicher kein problem
bekommen.

die garnelen sind nicht so empfindlich, im vergleich zu manchen
fischen.

innerhalb einer oder 2 wochen befinden sich genügend bakterien
in deinem filterschwamm. die pflanzen sind auch mit bakterien
behaftet.

eben die ersten tagen nur wenig füttern dann sollte alles bestens
laufen.

wasseraufbereiter noch rein.......fertig.

hallo!
danke euch allen! dann bin ich ganz beruhigt und kann mir bald meine tiere holen. freu mich schon ganz doll drauf.
567.gif

liebe grüße!

Hallo,

genau so habe ich mein Garnibecken auch an den start gebracht, läuft jetzt seit mittlerweile 8 wochen, ich hatte nur einen minimalen Nitritpeak (0,3)
Der nach dem nächsten Wasserwechsel verschwunden war.

Gruß

Dirk

also ich hab aus meinem 54 l becken einfach 21 raus genommen, ein paar stengel wasserpest und ne moosugel aus dem grossen ins kleine und nun lübbt das.

sind meine guppybabys drinn,so 20 stk (wieder neue :) )

seit 3 wochen kein no2 nachweisbar (tropfentest)

mit meinem schneckenbecken 10L hab ich es gestern genauso gemacht,10 l aus dem 56er raus,da rein nen bueschel neuseelandgrass verpflanzt und gut.

leg doch noch ne mooskugel in dein grosses,lass es ne woche drinn und verpflanz das dann mit ins kleine becken,das mooskügelchen ist ein guter bakkitröger durfte ich feststellen ;)

Oben