ein neues Aquarium

Hallo und guten Abend!

Ich bin der Rudi aus Herrsching und für viele Anregungen und Hinweise dankbar!

Die Erlebnisse mit meinem ersten Aquarium schildere ich am Besten wie folgt:

Start am 12.12.2006
Kies gewaschen und eingefüllt
ca. 40l Wasser eingefüllt mit 10ml sera aqutan und 5ml NUTRAFIN cycle
Filter sera F400
Regelheizer sera 75W
Temperatur 25,5°C

Trinkwasserwerte
pH-Wert 7,2
Gesamthärte 20,3
Carbonhärte 18,2
Nitrat NO3 14,4

13.12.2006
Pflanzen eingesetzt
2x Echinodorus bleheri (Schwertpflanze)
4x Alternanthera reineckii (Papageienblatt rot klein)
div. Lilaeopsis
10x Hydrcotyle leucocephala (Brasilianischer Wasserefeu)
7x Cabomba
Dünger 5ml sera Florena

17.12.2006
Dünger 10ml sera Florena

18.12.1006
Die unteren Blätter von Wasserefeu und Papgeienblatt zersetzen sich

19.12.2006
ca. 25x Javafarn auf Mangrovenwurzel

20.12.2006
die Ersten sichtbaren Bewohner stellen sich ein, es sind kleine Schnecken, ca. 4 bis 5 Stück, die werden sich wohl ziemlich rasch vermehren?

Mit dem Einsetzen der ersten Fische werde ich mir bis mitte Januar 2007 Zeit lassen!

Erst mal viele Grüße
Rudi
 


Hallo Rudi;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Eine gute Schilderung des bisherigen Verlaufes hast Du ja schon gegeben.
Vermutlich ist es ein 54 er Aquariummit Netto 40 Liter Wasser drin.

An Deiner Vorgehensweise ist bisher auch alles i.O.
Der Zeitpunkt des Besatzes nach der Nitrifikation richtet sich nach dem Eintritt des Nitritpeak .Meist so 3 Wochen nach Beckeneinrichtung, seltener länger.
Damit dieser VBorgang des Peak festgestellt werden kann, wäre ein NO2 Test nach der ersten Einrichtungswoche und dann alle 2 Tage anzuraten. Wenn beim NO2 nach Erreichen eines höheren Wertes X ein Absinken auf unter 0,3 mg/Liter NO2 feststellbar ist und es dann selbstständig nicht mehr ansteigt, solltest Du Zug um Zug (mehrere Tage Pause dazwischen) mit dem Besatz langsam beginnen.

Die Schnecken werden sich nur in dem Maße vermehren, wie man ihnen Futter anbietet. Also später wenn Fische da sind Zurückhaltung beim Füttern.

Lies Dir dazu mal den 1Leitfaden und 1Ratgeber sowie Nitrifikation / Nitritpeak durch, das hilft schon weiter beim Verständnis der Grundlagen.

Gruß Dirk-Werner
 
mein neues Aquarium

Hallo und Guten Abend,

es geht weiter mit dem neuen Aquarium.....

21.12.2006
bis
28.12.2006

die bräunlichen Kieselalgen haben sich mittlerweile im gesamten
Aquarium breit gemacht

die Blasenschnecken vermehren sich auch, am 28.12.06 sind es
ca. 10 größere (mind. 5mm) und ca. 15-20 kleine (mind. 2mm)
die Schnecken sind sehr fleissig und vertilgen die Algen an den Scheiben, den Blättern der Pflanzen und auch an den Holzwurzeln

der Wasserefeu und das Papageienblatt treibt zwar neue Bätter aus, aber die unteren Blätter und Stiele lösen sich langsam auf

die anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig

der Efeu und das Papageienblatt wird morgen entsprechend gekürzt, die morschen Pflanzenteile entfernt und wieder in den Grund eingepflanzt


Falls Handlungsbedarf besteht bitte ich um Mitteilung im Forum, ansonsten
melde ich mich wieder im neuen Jahr mit dem ersten Besatz

Einen guten Rutsch

wünscht euch

Rudi
 
Hallo Rudi;

Deine Beschreibung entspricht dem durchaus gewöhnlichen Verlauf und es ist kein erweiterter Handlungsbedarf gegeben.
Ein Bildchen so als Neujahrszugabe, wäre aber ganz nett. :lol:

Nun die besten Wünsche zum Jahreswechsel, Gruß Dirk-Werner
 
Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Ein Bildchen so als Neujahrszugabe, wäre aber ganz nett. :lol:
Wie? Nur eins? :wink:

@ Rudi: Hast du dir schonmal über den Besatz Gedanken gemacht? Oder wartest du erstmal genauere Wasserwerte ab?

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch, und auch viel Spaß mit deinem neuen Aquarium.
 
A

Anonymous

Guest
fÜR besatz-forscläge sende mir eine PN mit beckengröße,wasserwerte u.s.w oder mach einen neuen Therad auf!
 
Sorry für offtopic, aber:

@Fisch-anfänger:
Warum schreibst du diese obige Nachricht teils sogar mehrfach in viele Threads im Beginner Forum ? Möchtest du gerne etwas verkaufen ? Dann schreib doch ins Biete-Forum.
Desweiteren profitieren wohl alle mehr davon, wenn Besatzfragen im Forum und nicht per PN diskutiert werden (nicht Böse gemeint)

Sorry, wenn ich damit nicht die Meinung der anderen Forenmitglieder treffen sollte.

Gruß,
Lineflyer
 


A

Anonymous

Guest
phhhhhhhhhhhhhhhhh,ich zieh mich aus dem therad zurück!

Bei interesse PN!!
 
hi lineflyer,

ich denk, du triffst damit sicher die Meinung einiger hier.

@ Fischanfänger,

wieso soll er für besatzvorschläge nen neuen Thread aufmachen oder DIR ne PN schicken? Du schreibst doch in deinem Namen schon, dass du Anfänger bist und bei dem einen dem du nen Besatz mit 9 Guppys usw. vorgeschlagen hast für sein kleines Becken, haste ja auch nen "bissl" daneben gegriffen.
Ich denke falls Rudi Besatzvorschläge braucht, soll er sich direkt ans Forum wenden, da kriegt er wenigstens mehrere und vernünftige Vorschläge.

Ich würd nie jemand sagen, der soll mir ne PN schicken wegen Besatz *g* bin ja selber noch Fischanfänger und kenn mich da also nicht so wirklich aus, was wie gut in welcher Menge passt.

Naja, musste ich mal loswerden

LG

Bea
 
A

Anonymous

Guest
Hallo lineflyer.

Ich bin auch deiner Meinung. Langsam nervt das.
Außerdem scheint seine Tastatur ja auch zu spinnen. Jedenfalls immer recht anstrengend zu lesen bei ihm :wink: .

Gruß und Guten Rutsch
Wolfgang
 
Hallo und vielen Dank für die Beiträge!

Der Bilderwunsch ist hiermit schon im "alten" Jahr erfüllt :D

@Fisch-Anfänger: man kann es ja mal versuchen.... :frech:

Nun zu meinem Aquarium: heute habe ich eine Turmdeckelschnecke entdeckt (war für ca. eine Stunde auf der Wurzel am Futtern), es ist wohl eine Melanoides tuberculata.

Da ich mein Aquarium auch aufgrund der TDS einige Zeit genau betrachtet habe, sind mir kleine, weisse, ca. 1-2mm lange "Würmchen" aufgefallen die an der Glasscheibe hin und her wuseln. Kleine Schnecken sehen doch nicht so aus, oder?

Natürlich macht sich meine liebe Frau schon Gedanken welche Fische in unser Aquarium rein sollen, konkret wird das aber erst Mitte Januar 2007 oder später, und ICH werde mir mit dem Fischbesatz gut Zeit lassen.

Also für den Anfang könnte ich mir folgendes vorstellen:

- zwei kleine Welse m+w
- drei Guppy 1xm 2xw
- eine Gruppe Zebrabärblinge
- evtl. noch Kardinal


Nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007

Rudi
 

Anhänge

  • AQ_01_1.JPG
    AQ_01_1.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 198
Hallo,

das sieht doch pflanzentechnisch schon recht gut aus...
Vielleicht noch im Vordergrund was kleines.

Warum ist der Wasserstand denn so niedrig...oder gehört das bei diesem Becken so ?

Zu den kleinen weißen Würmchen:
Bin mir nicht sicher...habe hier im Forum was über Planarien gelesen, aber das glaube ich bei dir nicht....gibt auch einige andere Möglichkeiten, die ich aber nicht im Kopf habe.

Zum Wunschbesatz:
Zwei Welse sind recht wenig....die meisten Arten sind eher für Gruppenhaltung geeignet und fühlen sich alleine auch nicht wohl. Das gleiche gilt auch für die Zebrabärblinge und die Kardinalfische.
Du solltest dich eher für 1-2 Gruppen entscheiden.
Bei den Guppys solltest du bedenken, dass sie sich stark vermehren werden.
Nicht zuletzt solltest du nach der Einlaufphase auch mal deine Wasserwerte ermitteln, um den Besatz festzulegen.

Guten Rutsch,
Lineflyer
 
Hallo nochmal,

hab noch eine Sache vergessen:
Der grobe Kies ist nicht sonderlich geeignet für Panzerwelse, sie brauchen Sand oder sehr feinen Kies zum gründeln.
Ansonsten läufst du Gefahr, dass sie sich am Kies verletzen.

Gruß,
Lineflyer
 
Guten Abend an alle,

nun geht es weiter mit dem neuen Aquarium.....
.....01.01.2007
habe Pflanzen geschenkt bekommen, rein ins Wasser aber noch nicht eingepflanzt
- 1x Cryptocoryne
- 1x Nymphaea
- 3x Rotala
- und wieder ein Bund lileaopsis
bei der Bezeichnung der Pflanzen bin ich mir nicht sicher, ich versuche in den nächsten Wochen eine genauere Bestimmung
07.01.2007
habe die neuen Pflanzen in den Boden eingepflanzt, die vorhandenen Papageienblatt, Wasserefeu und Cocomba gekürzt, gesäubert und auch wieder eingepflanzt
08.01.2007
die Schnecken scheinen sich auch nach der Umpflanz-Aktion sehr wohl zu fühlen, ich habe nicht den Eindruck dass Sie sich zu stark vermehren, eine Posthornschnecke habe ich auch schon entdeckt, die beschriebenen kleinen weissen Würmchen sind nicht mehr zu finden, ich habe die Scheiben gereinigt und dann ca. 10l Wasser aufgefüllt

Für Hinweise und Ratschläge bin ich immer dankbar!

Übrigens, von meinem in der Anfangsphase "geplantem" Aquarium bin ich mittlerweile abgekommen! Die Bakterien, Pflanzen und Schnecken im Aquarium sind ein eigener Lebensraum, empfindlich aber auch faszinierend, die Fische sind dann die Krönung dieser kleinen Wunderwelt!

Um nicht philoso-FISCH zu werden, nach der gestrigen Pflanzaktion warte ich noch zwei bis drei Wochen mit dem Fischbesatz, ein Aquariumbild sowie Besatzvorschläge senden ich demnächst!

Viele Grüße vom Ammersee
Rudi
 
Guten Abend,
nun geht es weiter mit dem neuen Aquarium!
Die Pflanzen fühlen sich bis auf das Papageienblatt und den Wasserefeu ziemlich wohl, wachsen und gedeihen.
Nun habe ich vor einer Woche einen neuen AQ-Mitbewohner entdeckt, es handelt sich um eine Anisoptera die anscheinend mit Vorliebe und großem Appetit Schnecken verspeist.
Die Anzahl der Schnecken hat seit einer Woche rapide abgenommen, ich kann nur noch einige sehr kleine und die richtig großen Schnecken beobachten.
Was ist zu tun? Soll ich die LL aus dem AQ entfernen, wenn ja, wie?
Ich könnte mir vorstellen dass ein sehr hungriger Buntbarsch in Kürze eine LL verspeist?
Nach 8 Wochen Einlaufzeit und Nitritwerten von Null (ermittelt mit Salifert Nitrite-Test) würde ich gerne Fische in das AQ einsetzen, und bitte nun um konkrete Besatzvorschläge für mein AQ.
Viele Grüße vom Ammersee
Rudi
 
Hallo, also ich würde sagen eine LL hat in nem Aquarium nix zu suchen, wie ist die da überhaupt reingekommen? Mit Pflanzen eingeschleppt? Kennst du vlt. jemanden der einen Gartenteich besitzt und deine LL aufnehmen könnte? Sonst tust auch ein öffentliches Gewässer. Für den Schneckenraub kann ich mir gut vorstellen das die LL verantwortlich ist. Ansonsten grosses Lob für dein hübsches Becken und du scheinst Dich wirklich gut und gerne mit deinen Tierchen zu beschäftigen, weiter so.
LG
Daniel
 


Oben